WinFuture-Forum.de: Netzteil: Immer Gleiche Drehzahl? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil: Immer Gleiche Drehzahl?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 04. Dezember 2007 - 22:44

Kann ich die Drehzahl des Netzteillüfters eigentlich regeln?
Der macht viel Lärm. Obwohl er "sei leise" heißt....
Das Gehäuse wird oben warm, da wo das NT eingebaut ist.

Be Quiet Straight Power BQT E5 500W
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 08:12

Nein, der Lüfter lässt sich nicht regeln. Ich hatte längere Zeit das Netzteil und es war unhörbar egal bei welcher Belastung.Entweder liegt ein Defekt vor ( ist der Lüfter sofort so laut oder steigt er allmählich mit der laufzeit / Belastung ), oder der rechner wird aufgrund schlechter Kühlung sehr warm. gibt es einen link für das Gehäuse?
0

#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 08:42

Link suche ich noch.

Das Gehäuse ist halt sehr voll.

2 PCi Karten + Grafikk.
3 DVD
3 HD
0

#4 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 11:02

Das Gehäuse ist ein

Compucase LX 6 AU-S

(nicht wie in der Signatur "Compuserve" .... *räusper*)


Link gibts nicht mal mehr beim Hersteller

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 11:03

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 14:33

Was für Gehäuselüfter sind verbaut ( Grösse und Anzahl )? Hm Infos zu dem Tower findet man kaum, allerdings hatte ich selbst bei einem vollgestopften Coolermaster Centurion 5 / 534 keine Temperaturprobleme die für einen lauten Lüfter des Nt´s gesorgt hatten. Poste doch mal die Temperaturen der Hardware, vielleicht kann man da was sehen.
0

#6 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Dezember 2007 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 04.12.2007, 22:44)

Kann ich die Drehzahl des Netzteillüfters eigentlich regeln?
Der macht viel Lärm. Obwohl er "sei leise" heißt....
Das Gehäuse wird oben warm, da wo das NT eingebaut ist.

Be Quiet Straight Power BQT E5 500W


ich behaupte ganz einfach: garantiefall! ;) (lüfter und/oder lüftersteuerung defekt, wie wohl meistens)

die Straight Power sind eher für silent und nicht für kühlung ausgelegt - die lüfter laufen eigentlich zu langsam (um ausreichend atx-konform das case zu entlüften, aber trotzdem natürlich ausreichend) und selbst unter last sollten sie nicht besonders laut (schnell) sein - das ist eben der kompromiß den man eingehen muß (entw. leise oder kühl)
heißt für mich: kaputt!
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 15:09

habe keinen anderen Gehäuselüfter mehr angeschlossen.

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 05.12.2007, 15:00)

ich behaupte ganz einfach: garantiefall! ;) (lüfter und/oder lüftersteuerung defekt, wie wohl meistens)

die Straight Power sind eher für silent und nicht für kühlung ausgelegt - die lüfter laufen eigentlich zu langsam (um ausreichend atx-konform das case zu entlüften, aber trotzdem natürlich ausreichend) und selbst unter last sollten sie nicht besonders laut (schnell) sein - das ist eben der kompromiß den man eingehen muß (entw. leise oder kühl)
heißt für mich: kaputt!


dass wir uns richtig verstehen:
der sollte sehr leise sein?
also muss er kaputt sein?
wie beweise ich das? Lautstärke ist ja sehr relativ...
0

#8 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Dezember 2007 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 05.12.2007, 15:09)

dass wir uns richtig verstehen:
der sollte sehr leise sein?
also muss er kaputt sein?
wie beweise ich das? Lautstärke ist ja sehr relativ...


du sagst ja, daß der nt-lüfter sehr laut sei (auch wenns relativ ist und jeder ein anderes empfinden hat), aber nervend darf ein bqsp einfach nicht sein oder?
helfen kann dir nur jemand (auch tests lesen) der eins hat und mit keinerlei lärmbelästigungsprobleme fertig werden muß.
ich persönlich hab noch kein bqsp "gehört", aber einhellige meinung besteht nunmal über die silentqualität. (jedoch auch nur, wenn z.b. der lüfter nebengeräuschfrei ist und nicht klackert o.ä. ...)

mußt du was beweisen - be quiet = nervend, laut? bq hat nicht umsonst son guten austauschservice!
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#9 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 16:48

laut
heißt:
pustet wie blöde
(das ist halt nicht leise)


Temperaturen:

Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
WDC WD400JB-00JJA0 53 °C (127 °F)

Kühllüfter
CPU 912 RPM
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 16:49

Keine Gehäuselüfter? Dann kann es natürlich mollig im Gehäuse werden. Normalerweise werden die Straight Power nie so warm das der Lüfter so hochjagen müsste. Selbst die älteren Tagan mit deutlich mehr Abwärme waren immer leise. OK weg mit dem letzten Satz, das gewünschte ist angekommen. CPU im Idle? Wenn ja etwas warm auch das Board ist recht warm, Grafik ist OK nur die Festplatte ist sehr warm.

Meine Werte :
Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Diode 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD321KJ 26 °C (79 °F)

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU) 1439 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.14 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.39 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
VBAT Batterie 3.09 V
DIMM 2.00 V
GPU Vcc 3.28 V

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 16:55

0

#11 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 17:00

die cpu ist warm?
ich hatte mit dem athlon xp immer knapp unter 60 C!
Wie warm darf der sein?

http://processorfind...spx?sSpec=SLA9V
Thermal Specification: 72 C


Das Problem ist, dass der Gehäuselüfter, wenn ich ihn an die Netzteil-Anschlüsse für Fans anschließe, nicht angeht, weil die Spannung zu niedrig ist, wenn ich ihn an nen normalen Anschluss anschließe, wird er nicht geregelt, rast also selber die ganze Zeit.

Mal ne ganz doofe Frage:
Wenn es im Gehäuse kühler wäre, würde sich der NT-Lüfter dann sebstständig runterregeln?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 17:25

0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 17:30

Die CPU Temp ist noch in Ordnung, nur wenn bei mir der CPU Kühler ( Xigmatek, im Idle steht der Lüfter ) passiv läuft ist der Wert schon etwas höher, da ich vorher auch den Freezer hatte und im Idle gerade mal an die 30°C kam.- Halbwegs gescheite Werte soll Core Temp ausgeben. Gehäuselüfter am Netzteil bringen nix, da die erst sehr spät reagieren. Man kann ja eine günstige Lüftersteuerung nachrüsten, sa das der Gehäuselüfter knapp unter 1000 Upm läuft ( meine liegen bei 800 ). Wenn die Temp im Gehäuse niedriger ist sollte auch der Netzteillüfter weniger arbeiten müssen.
0

#13 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 17:42

Das heißt:
Der Netzteillüfter WIRD RUNTERGEREGELT, wenn die Tempeartur im Gehäuse sinkt?



Habe noch mal alles zusammegefasst (auch für Späteinsteiger):


Der Lüfter des Netzteils
Be Quiet Straight Power BQT E5 500W
pustet wie blöde, das macht Lärm und nervt mich.

Was kann ich machen?
1) Kann man den regeln?

2) Das Problem ist, dass der Gehäuselüfter (der kühle Luft reinpustet, auf HDs), wenn ich ihn an die Netzteil-Anschlüsse für Fans anschließe, nicht angeht, weil die Spannung zu niedrig ist, wenn ich ihn an nen normalen Anschluss anschließe, wird er nicht geregelt, rast also selber die ganze Zeit.
Wäre ein
Arctic Cooling AF 12025L mit 1000RpM

3) Wie warm sollte / darf mein Duo2Core E 6750 sein?

Der CPU Lüfter läuft am Anfang an, wird laut und wird dann runtergeregelt. Beim Zocken läuft er manchmal kurzzeitig hoch.
AC Freezer 7 Pro (pustet direkt hinten raus)

Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
WDC WD400JB-00JJA0 53 °C (127 °F)

Kühllüfter
CPU 912 RPM

Ohne großartige Belastung.


4) Mal ne ganz doofe Frage:
Wenn es im Gehäuse kühler wäre, würde sich der NT-Lüfter dann sebstständig runterregeln?
Sprich: Sollte ich den Gehäuselüfter anmachen, auch wenn er dann auf Vollgas läuft?

Technische Daten:
Intel Core2Duo E6750, MDT 2 GB DDR2-667(333Mhz),
AC Freezer 7 Pro (pustet direkt hinten raus)
auf ASUS P5K SE;
in Compucase LX 6 AU-S,
NT: Be Quiet Straight Power BQT E5 500W
Grafikkarte: Palit/XpertVision Geforce 8600 GTS

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 17:43

0

#14 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. Dezember 2007 - 19:13

habe gerade bei be quiet Folgendes gefunden:
"Thermoelektronik steuern die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren 3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern (mit einer maximalen Gesamtleistung von 1A/12W)"
http://www.be-quiet.....php?StoryID=16

d.h. ja, dass er die Drehzahl regelt

sollt der Lüfter
http://www.arctic-cooling.de/fans2.php?idx...ata=2&disc=

dann nicht auch von alleine anspringen?


Ich schließe gleich mal den Gehäuselüfter (zieht Luft vorne rein) an, mal sehn, was die Lautstärke dann macht.

Habe ihn jetzt ans Mainboard angeschlossen.
Gibts Sensoren für die Umdrehungszahl eine Chassis-Fans?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 19:31

0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 19:52

Im Bios sollten entsprechende Einstellungen zu finden sein. Die Gehäuselüfter springen irgend wann an wenn wenn die Steuerung im Netzteiles freigibt. Nur werden die nicht mit 12V los rennen. Es kann auch sehr gut sein das der Lüfter stehen bleibt bzw sehr viel später anspringt ( bei 80er passiert es häufiger das die bei ca 5 V einfach stehen bleiben und erst einen Schubs bzw deutlich höhere Spannung brauchen zum anlaufen ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0