WinFuture-Forum.de: Neuen Pc Zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuen Pc Zusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:55

Hallo @ all,

es ist soweit und ich möchte meinen PC aufrüsten. Aktuell besitze ich:

Athlon64 3500+
ASUS A8N SLI Deluxe
G.Skill 2x1024 PC400 CL 2.5
Soundblaster Audigy 2 ZS
MSI NX6600GT
Tagan TG480-U22

Meine Festplatten (1xIDE, 1xSata), meinen DVD-Brenner (Sata), sowie meine Soundkarte möchte ich behalten. Eigentlich bin ich auch Besitzer einer 8800GTS, da die aber defekt ist schick ich sie morgen ein, bekomme das Geld zurück und hole mir davon eine 8800GT. Die 6600GT ist also nur vorübergehend drin. Die neuen Komponenten sollten so gewählt sein, das mein Netzteil ebenfalls noch ausreichen sollte.

Es soll also nur Board, CPU und RAM getauscht werden. Da ich einen Mehrkern-CPU möchte, komme ich aktuell an Intel nicht vorbei und werde wohl umsteigen. Und genau da gehen die Probleme bei mir los, da ich von den Komponenten (Sockel, CPU...) bei Intel keine wirkliche Ahnung habe. Mit dem PC soll schon gezockt werden und der soll auch in der Zukunft noch ein bissel was auf der Brust haben. Er soll aber Preis-Leistungstechnisch noch in einem halbwegs vernünftigen Bereich liegen.

CPU dachte ich daher an einen Core 2 Quad Q6600. Den gibt es einmal mit 95 und einmal mit 105W Leistungsaufnahme, welchen sollte man da nehmen? Haben die 2 sonst noch Unterschiede?
Q6600 95W
Q6600 105W

So da DDR3-Speicher sich noch nicht lohnt, wird es wohl ein Sockel-775 Board mit DDR2-Unterstützung werden. Am liebsten wäre mir ein Board ohne Lüfter. Welches ist da empfehlenswert?
Also Ram würde ich schon DDR2 1066 nehmen wollen oder würde DDR2 800 voll ausreichen? Auch stellt sich mir die Frage 2 oder 4 GB Ram. Bei meinem jetzigen PC war es so, das bei 4GB Ram (hatte ich mir gekauft) der Speichercontroller des Athlon64 den Speicher runtergetaktet hat. Wäre das hier auch der Fall, wenn ich alle 4 Bänke mit jeweils einem 1GB-Modul belege?

Ich bräuchte also speziell Hilfe beim Board und beim Ram. Denke das der CPU ganz vernünftig ist, oder?

Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 04. Dezember 2007 - 16:18

Einen Core2Quad würd ich dir nicht empfehlen, da zur zeit nicht mal 2 Kerne voll ausgereizt werden! Wie schon so oft, kann ich dir nur den E6750 ans Herz legen, is billig und hat extreme Taktunspotenzial! Als Speicher kannst 4x 1GB oder 2x GB nehmen, am besten Kingston oder OCZ! Als Mainboard entweder Gigabyte oder MSI, schau das du den neuen X38 CHipsatz bekommst,dann läuft auch deine 8800GT mit PCiE 2.0! Kosten zwar einiges aber ist halt die Zukunft!
Und zum Netzteil: Was hast du überhaupt für eins? Bei dem neuen System solltest schon 500W haben mit genügend Ampere!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 16:49

ok dann gucke ich mal nach dem E6750. Netzteil habe ich das Tagan TG480-U22, steht auch oben. Solte trotz 480W doch noch ausreichen.

Kannst du mir beim Board da ein genaues Modell empfehlen? Und beim Ram, lieber DDR2-800 oder 1066?

Danke schon mal
0

#4 Mitglied ist offline   darkfighter2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 17:26

DDR2-800 sollte reichen, der Unterschied zu 1066 ist das Geld nicht wert!
0

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 18:49

Nach vielem vielem lesen habe ich mich für den Q6600 entschieden, der Preisunterschied ist auch nicht so riesig. Also der hier: Q6600 mit 95W

Da in einem ausführlichem Test mit Übertakten folgender Ram als sehr gut beziffert wurde, werde ich den wohl zwei Mal nehmen, so das ich 4GB habe:
GEIL

Beim Board bin ich mir jedoch noch nicht ganz schlüssig ob es ein etwas "älteres" sein soll oder eben hochmodern mit PCIe 2. Ist auch ein ganz schöner Unterschied im Preis. Die Frage ist ob es sich lohnt, ob da ein spürbarer Unterschied vorhanden ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0