WinFuture-Forum.de: Welche Ist Die Richtige Temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Welche Ist Die Richtige Temperatur?


#1 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 23:58

Hoi!
Hab unter Everest bei meinem Intel CD2 E6750 3 Temperaturen.
Die erste nennt Everest CPU und die liegt immer bei genau 30 Grad.
Und dann hab ich noch Kern 1 und Kern 2. Die liegen immer weit unter 30 Grad.
So ich würde sagen immer zwischen 10 und 25 Grad. (meisten um die 16 herum)
Und die wechseln relativ häufig.
Welche Temperatur ist jetzt aussagekräftig?
Und sind die großen Unterschiede normal?
Denn meine Festplatte liegt auch so um die 30 Grad...
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Dezember 2007 - 01:27

Beitrag anzeigenZitat (Mehr_Genie_als_Wahnsinn: 03.12.2007, 23:58)

Hoi!
Hab unter Everest bei meinem Intel CD2 E6750 3 Temperaturen.
Die erste nennt Everest CPU und die liegt immer bei genau 30 Grad.
Und dann hab ich noch Kern 1 und Kern 2. Die liegen immer weit unter 30 Grad.
So ich würde sagen immer zwischen 10 und 25 Grad. (meisten um die 16 herum)
Und die wechseln relativ häufig.
Welche Temperatur ist jetzt aussagekräftig?
Und sind die großen Unterschiede normal?
Denn meine Festplatte liegt auch so um die 30 Grad...
MfG


Hallo
Die Cpu Temp ist die gesamt Temperatur bin ich der Meinung und Kern1 und 2 Temp besagt schon der Name.
Das die Tempareaturen wechseln ist normal wenn die Cpu arbeitet. :smokin: Insbesondere Wenn du zb. zoggst, schnellen die in die Höhe. Das ein Kern wärmer ist als der andere ist auch normal. Schließlich sind die meissten Anwendungen immer noch Singlecore. Mir erscheinen deine Temps allerdings sehr niedrig. Selbst für Idle. Es ist bekannt dass die Temps vom E6750 oft falsch ausgelesen werden. Nachdem was ich gelesen habe, kann man hier gut 15 noch dazurechnen. Messe doch sonst nochmal mit einem anderen Tool wie zb. Speedfan oder Core Temp nach.
Um deine Festplatte brauchst du dir keine sorgen machen. 30°C ist ein guter Wert. :)
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 04:20

Hi,

die Temperaturen stimmen garantiert nicht. Wenn man nicht gerade eine Kompressorkühlung oder ähnliches benutzt liegen die Temperaturen immer über der Zimmertemperatur. Wie Ler-Khun schon schrieb, benutze mal ein anderes Programm zum Auslesen oder schau auch mal im BIOS nach deiner CPU-Temperatur.



MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 04:21

0

#4 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 10:35

Hmm dann werd ich mal ein anderes Programm meine Temperatur messen lassen. Dachte mir schon, dass diese Temperatuen nicht stimmen können...
0

#5 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 10:44

LOL
Hab jetzt mit SpeedFan gemessen...
Jetzt hab ich diese Ergebnisse:
Temp1: -128C
Temp2: -128C
Temp3: 20C
Core0: 18C
Core1: 18C

Also irgendwie kann ich das auch nicht glauben. Was ist da los?
0

#6 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 01:12

Hab jetzt noch einmal mit Core Temp gemessen.
Ganz gleich wie bei Everest. Wenn der Computer in Ruhe ist, dann
haben beide Kerne um die 16 Grad.
Wenn der CPU dann arbeitet steigen die werte auf ca 25 Grad pro Kern.
Im Bios steht nur eine Temperatur und die ist aber auch unter 30.
Also so langsam glaube ich diese Werte stimmen. Kann das sein das meine
CPU so kalt läuft?
MfG
0

#7 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 06. Dezember 2007 - 01:19

hm bei som rechner brauch man fast keinen kühlschrank mehr, oder kühlst du den mit ner turbine? vll hast ja auch dein kompletten tower im kühlschrank versenkt *g

aber wenn die temp auch so im bios angegeben ist, könnte da schon was dran sein.
wenn du grad nen transportables thermometer zur hand hast, wirf das doch mal in dein gehäuse, würde mich jetzt doch mal interessieren was fürn klima bei dir da drin herscht :)
0

#8 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 01:51

Hab leider keines bei der Hand :)
Mein Lüfter läuft in einem durch. Hab jetzt gerade in einem anderen Thread gelesen,
das bei manchen sich der Lüfter erst bei 55 Grad einschaltet. Ist das vielleicht der Grund warum
meiner so kühl läuft?
0

#9 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Dezember 2007 - 11:01

als ich meinen CPU auf 3000 hochgetaktet habe war über 50°C (unter vollast)
Danach habe ihn lieber wieder auf 2800 runtergedreht.
Is den mein Lüter so schlecht?

Dieser Beitrag wurde von rollyxp bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 11:02

0

#10 Mitglied ist offline   oBz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 14:03

Die Temperatur ist falsch.

Bei meinen Gigabyte P35 DS3 habe ich bei meinen 6750 mit CoreTemp und Everest auch solche niedrige Temperaturen erhalten.

Die neuste Version von Everest ließt es richtig bei mir aus. Beide Kerne haben eine Temperatur einzeln zwischen 32 - 35 Grad ohne Last. Bei Last 52 - 57 Grad.
0

#11 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 14:56

Hmm und welche ist die neueste Version?
Kannst mir das bitte mal durchgeben?
MfG
0

#12 Mitglied ist offline   oBz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 12:30

Everest 4.20.1180 Beta benutze ich zur Zeit.

Leider sieht man bei Everest auf ihrer Seite immer nur 4.20 und nie die ganze Build Version.
0

#13 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 23:59

Also ich hab unter Vollast auch maximal 32C (E6650). Finde ich persönlich auch abnormal aber die Heatpipes meines Kühlers werden nichtmal Handwarm also sollte schon etwas dran sein (Bios und AI Booster proggy sagen mir das, in Speedfan hab ich 15 Lüfter und 30 Temperaturen die alle komische namen haben^^)

Hab übrigens nen Thermaltake Big Type drin als Kühler :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0