WinFuture-Forum.de: Neuer Ram Aber Welcher Passt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Ram Aber Welcher Passt?! statt 2gb dann 4gb


#1 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 13:09

Mahlzeit :-)

Ich hab folgende Hardware siehe Signatur :-pp

Ich wollte auf vista 64bit umsteigen... nun wollte ich mein speicher verkaufen siehe sig... 2 wochen alt (wer interesse hat pm)

und wollte auf 4gb wechseln...

nun meine frage ist es... besser 2 x 2gb oder 4 x 1gb und welche marke !?
hab nun folgenden im auge:
4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5 Kit
wäre 2 x 2gb... bin mir jedoch nicht sicher ob mein mainboard den unterstützt denn in auf der gigabyte seite bei "liste unterstützter speichermodule" steht keiner von g skill?!

würde am liebsten so wenig geld wie möglich ausgeben...

wäre mir um paar ratschläge dankbar :-)
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 13:21

2 Riegel sind in den meisten Fällen besser, da das Mainbaord damit weniger zu verwalten hat.

Billig-Mainboards versagen bei 4 Riegeln sogar ihren Dienst. Bei den Herstellern kannst du nicht viel falsch machen. Such dir einfach den billigsten in der gewünschten CL-Klasse raus.

Arbeitsspeicher von MDT und A-Data besitzen eine relativ große Kompatibilität. Bei den High-End Riegeln zb von Corsair sieht das dann etwas anders aus, da sollte man penibel auf die Herstellerangaben vom Board achten welche Riegel unterstützt werden.
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Dezember 2007 - 13:47

Mich beschäftigt die Frage immer wieder: Man hat 4 RAM Bänke - wenn man nur 2 Riegel einsetzt (in die entsprechenden Slots) dann hat man DualChanel! Wenn man jetzt noch die anderen 2 Riegel verbaut, laufen diese doch dann auch noch mal im DualChannel - also hat man 2x DualChannel, oder nicht? Von daher würde ich 4x1GB nehmen. Wenn du allerdings später noch weiter aufrüsten willst (8GB), dann nimm' 2x2GB! Und das Board packt alles, selbst mein M2N-E kann alle Slots problemlos verwalten :). Die meistens Board können 8GB an RAM maximal aufnehmen - macht 2GB pro Slot! Ich denke du bist auch mit MDT gut beraten. Ich hab' selbst 4x512MB und bin sehr zufrieden! Läuft ohne Mukken 1A. Und bei 33€ für 2GB? Da kann amn nicht meckern ;).

Gruß
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:28

Warum bleibst Du nicht bei dem Corsair aus der Signatur, der läuft doch recht gut mit dem GigaByte. Habe selber davon 4 Module am laufen und keine Probleme. Der Zukauf eines weiteren Kits wäre auch die günstigste Variante.
0

#5 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:40

mh noch gar nicht drüber nach gedacht :-D

jetzt wo du das sagst...
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:49

@DanielDuesentrieb:

Zitat

Man hat 4 RAM Bänke - wenn man nur 2 Riegel einsetzt (in die entsprechenden Slots) dann hat man DualChanel! Wenn man jetzt noch die anderen 2 Riegel verbaut, laufen diese doch dann auch noch mal im DualChannel - also hat man 2x DualChannel, oder nicht?
Diese Boards haben in der Regel zwei 64bit Kanäle (A und B). Jeder Kanal besteht aus zwei Slots, welche symetrisch bescktückt, zu 128bit Zusammengefasst werden (jeweils einen Slot vom A und einen Slot vom B Kanal). Beide Kanäle können getrennt bestückt werden. Allerdings hat man nur dann volles DualChannel, wenn die Symetrie stimmt. Ansonsten schaltet der Chip auf Single Channel, Asymmetric Mode, Flex Mode oder was für tolle Fantasienamen und Techniken sich da die Hersteller so ausgedacht haben.

Zitat

Die meistens Board können 8GB an RAM maximal aufnehmen - macht 2GB pro Slot!
Wobei man dann nicht vergessen darf, dass dann nur 7GB oder weniger nutzbar sind.

Zitat

Ich denke du bist auch mit MDT gut beraten.
MDT und der P35 auf dem ASUS P5K-E leif über haupt nicht zusammen bei mir (s. hier). Warum auch immer.

@kew:

Würde es da auch so machen, wie es asterx vorgeschlagen hat: Deine beiden jetzigen Module behalten und lieber noch ein weiteres Kit davon dazu kaufen. Außer halt, Du planst in absehbarer Zeit auf 8GB zu erweitern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 16:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0