WinFuture-Forum.de: Nach Vista Installation Bootet Xp Nicht Mehr Ntldr Fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Vista Installation Bootet Xp Nicht Mehr Ntldr Fehlt


#1 Mitglied ist offline   Dustpuppy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 11:39

Hallo,

wie so viele habe ich ein Problem mit der parallelen Benutzung von Vista und XP.

Ich habe auf meinem Notebook erst XP (auf D:), dann Vista (auf C:) installiert. Logischerweise startete XP dann nicht mehr. Ich habe dann also mit VistaBootPro XP in den VistaBootManager aufgenommen. War auch alles prima bis ich dann XP starten wollte. Dort kam der Fehler "/ntldr" kaputt ist oder fehlt.

Was tue ich jetzt?
Starte ich XP von der CD und gehe in die Wiederherstellungskonsole? Wenn ich da erst Copy X:\I386\NTLDR C:\ dann Copy X:\I386\NTDETECT.COM C:\ eingebe und dann fixboot c:, werden dann meine Probleme gelöst sein oder lädt dann wieder nur XP und kein Vista mehr?

Kann ich auch einfach unter Vista in den Windows XP Ordner gehen und die Dateien ntldr und ntdetect in C:vista kopieren? Dann würde ich die boot.ini.backup in boot.ini umbennenen und auch nach C:vista kopieren.
Geht das?

Bin für jede Hilfe dankbar!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Dezember 2007 - 17:16

Hi,

schau mal in deine Boot.ini... wen da die einträge nicht stimmen, dann kommt sowas auch vor. Ich würde die Datei nicht umbenennen. Windows versagt da eher ganz, anstatt die Datei wieder zu erstellen.

Ansonsten gib mal fixmbr in die DOS Console ein

Dieser Beitrag wurde von Speedfreak bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 17:17

0

#3 Mitglied ist offline   Manfredo52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 04:53

Von der XP CD in den Repapaturmodus starten (DOS Fenster) starten, dann dort bootcfg.exe /rebuild eingeben. Damit werden die Startdateien für XP wieder in C:\ hergestellt. Danach in VistaBootPro das Startmenü wieder einstellen. Ggf vorher über die Vista DVD den Vistabootmanager wiederherstellen.
Kannst Dir mit bootcfg /? die Befehle vorher anschauen. Ich hab das hier jetzt am Wochenende auch alles durchgemacht und vieles gelernt. Das mit dem bootcfg /rebuild macht die Sache dann recht einfach.


Gruß
Manfredo

Dieser Beitrag wurde von Manfredo52 bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 04:55

0

#4 Mitglied ist offline   Dustpuppy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 06:53

Das wäre ja super, wenn das klappen würde.

Und wenn ich dann in der Reparaturkonsole von XP bootcfg.exe /rebuild eingegeben habe, dann kann ich auch beide OS starten? Nicht dass dann nur XP startet? :smokin:

Welches Startmenü soll ich in Vista einstellen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. :)

Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde das ausprobieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Manfredo52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 20:00

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, was nach dem Wiederherstellen bootet, wenn XP bootet, dann jedenfalls wieder von der VISTA DVD booten, Reparatur wählen und dort die Startoption wiederherstellen. Dann bootet nur Vista. Mittels EasyBCD oder VistaBootPro XP einbinden.

Gruß
Manfredo
0

#6 Mitglied ist offline   NexXxus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 21:39

Hallo,
ich habe genau dasselbe problem, versuche schon seit ein paar Tagen mein XP wieder bootfähig zu machen.

Habe zuerst XP Mediacenter auf D: installiert und dann Vista Home Premium auf C:
Leider den fehler gemacht und C: formatiert, weil ich dachte XP ist ja auf D: also passiert nichts.

DENKSTE!!!

Es kommt nichtmal ein Auswahlmenü beim booten !

und wo bitteschön ist in Vista die boot.ini ? find die nirgends.
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 11:01

Vista verwendet keine Boot.ini mehr. Unter Vista kannst du ein Programm wie Vistaboot Pro verwenden um den Bootmanager zu barbeiten.

Sollte das nicht möglich sein, kannst du immer noch von der Windows Vista DVD starten, um dort mit der automatischen Reparaturfunktion das Problem zu beseitigen.

Wenn auch hier alle Stricke reissen, empfiehlt es sich, mit einer Windows-CD zu booten, die Reparaturkonsole aufzurufen und dort mit den Befehlen
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

Den XP-Bootmanager wiederherstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   Manfredo52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2007 - 11:30

Ich würde
1. Von der XP CD in den Repapaturmodus starten (DOS Fenster) starten, dann dort bootcfg.exe /rebuild eingeben. Damit werden die Startdateien für XP wieder in C:\ hergestellt. Damit muss dann XP wieder booten.
2. Dann von der Vista DVD starten und über den Reparaturmodus den Vistabootmanager wieder herstellen. Dann startet Vista wieder (alleine)
3. Dann mittels EasyBCD oder Vistbootpro XP wieder in den Vista Bootmanager einbinden.

So habe ich das schon mehrfach gemacht. Funktioniert.
Gruß
Manfredo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0