WinFuture-Forum.de: Brauche Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Brauche Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2007 - 20:49

Hallo,
vorweg, von Grafikkarten, deren Herstellern und Chipssätzen habe ich nicht sonderlich viel Ahnung.

In dem Rechner hier ist eine NVIDIA GeForce 6600 verbaut. Angeschlossen an einem AGP 4x.

Gibt es für diesen alten Anschluss überhaupt noch irgendeine Steigerungsmöglichkeit, die auch sinnvoll wäre? Sinnvoll in dem Sinne, das es nicht Sündhaft teuer ist und ich besser direkt 'nen neueres Mainboard ranschaffe. Ich brauche nicht gleich das non-Plus-Ultra. Ziel ist einfach nur die Grafikleistung etwas auszubauen.

Ich weiß, dass Grafikkarten eine sehr große Preisspanne haben. Daher habe ich hier keinerlei Preisvorstellung, aber billig wäre mir natürlich lieber - wen wundert's.

In dem Zusammenhang, da ich mich nicht auskenne, können die Grafikkarten auch ans PCI angeschlossen werden? Von denen hat der Rechner natürlich auch welche. Das wäre, wenn es geht, eine mögliche Alternative. Wie sieht es also damit aus? (Könnte man in dem Falle eigentlich auch die beiden Grafikkarten parallel nutzen?)

Ich hoffe, dass jemand hier die notwendigen Kenntnisse hat und mir ein paar Ratschläge liefern kann wie ich mit diesem alten Schätzchen nochmal richtig Dampf machen kann.

Gruß und Danke schonmal
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2007 - 20:54

Was hast du noch für Hardware verbaut? Es bringt nicht viel bei einem AthlonXP 3200+ eine 7900GS von nVidia zu verbauen. Hilfreich wäre noch zu erwähnen was du so Spielst mit deinem PC.
0

#3 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 22:37

Ok, so nen kleinen Überblick.

Intel P4, 2,4 GHz
Mainboard: Intel Silver Reef D845PESV (6 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
2x 512MB DDR Ram
Sound OnBoard
Samsung Monitor über VGA


Sonst noch irgendwas, was von Interesse ist bzgl. Hardware?

Was die Spiele angeht:
Generell Need for Speed. Bisher gab es auch nie sonderlich einbußen bei der Grafik. Nichts was mich zu einem Kauf einer neuen Karte verleitet hätte. Nur durch das neue NfS PS merkt man schon, dass die Karte schon älter ist. Bisher merkte man nicht, dass der PC schon älter ist. Nur das aktuelle NfS macht dem Rechner Probleme. Deswegen will ich hier vielleicht noch etwas an der Grafik machen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von blackpanther bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 22:38

0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 22:47

Hi,

bei diesen Komponenten lohnt sich eigentlich nur mehr eine ATI x1650 pro.


MfG
0

#5 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Dezember 2007 - 09:03

Hallo,
erstmal Danke! Ich muss allerdings etwas fragen - klingt schon fast peinlich. Welche Karte denn genau/ Welche ist die Richtigere? Ich hatte ein wenig rumgegoogelt und nun stehe ich wie ein Ochs vorm Walde, es gibt 2 Karten mit dem Namen, aber mit unterschiedlichen Speicherwerten.

http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog...roducts_id=8657 (256MB)
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog...oducts_id=11928 (512MB)

Laut einigen Vergleichslisten - und den obigen Angeboten mit den technischen Details - schätze ich einfach mal, dass sie durchaus eine merkliche Steigerung erwirken könnte. Und der Preis ist durchaus angenehm.

Wäre echt super, wenn ihr mir hier noch ein wenig weiterhelft. Bin euch schon jetzt dankbar.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 03. Dezember 2007 - 10:45

Sorry, bekomme die Seiten irgendwie nicht angezeigt..... Aber generell zum Speicher: Es ist oft so, daß ein Grafikchip in Verbindung mit verschiedenen Speichertypen angeboten wird. Dabei variieren Größe, als auch Speichertyp. In der Regel kann man davon ausgehen, daß bei einer größeren Menge an Speicher, dieser langsamer ist.... Beispiel: Ich habe (Zweitrechner) eine Nvidia GeForce Ti 4200. Diese gab es mit 64 und 128 MB RAM. Ich habe mich damals für die 64 MB Variante entschieden, weil dort schnellerer RAM verbaut war. (Heute gibt es noch Karten mit DDR-Speicher bis hin zu GDDR 4!) Ein weiterer Punkt, der damit in Verbindung steht, ist die Bandbreite, mit der der Speicher angebunden ist. Im Falle der x1650 empfiehlt sich 128bit.

Also noch mal kurz: Entscheidend sind beim Vergleich der höhere Speichertakt und Speicherbandbreite (bei gleichem Grafikchip)!

Das Leistungsfähigste, was für den AGP noch zu bekommen ist, sind Karten mit dem X1950 Pro (um die 160.- EU). Aktuell gibt es bereits DX10 Karten (HD 2400Pro und HD2600 Pro), die über der Leistung einer 1650er liegen, aber weit unter der X1950. Diese sind für 60.- bis 90.- EU zu haben. In diesem Fall gewinnst Du aber kaum an Leistung zu Deiner 6600 hinzu. Das gleiche gilt für die X1650:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga...krangliste.html

Der Umstieg von einer 6600 auf eine X1650 lohnt sich meiner Meinung nach nicht!

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 10:49

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#7 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:56

Hallo,
holla, dass sieht bzgl. der Werte doch mal ganz angenehm aus. Ich dachte, ich wäre technisch schon am endgültigen Limit für diesen Rechner angekommen, aber es scheint noch so ein paar Dinge zu geben die der Maschine nochmal richtig Leistung geben.

Nur ein paar Fragen noch so rein zur Vorsicht. Das Ding hat zwei Stromanschüsse. Ich schätze, damit ist viel Stromverbauch zu erwarten. Was sollte das Netzteil liefern für die Karte? Da das Teil ebenfalls älter ist sollte ich mir dazu vorher Gedanken machen. (Bin bei der Arbeit, weiß gerade nicht was genau verbaut ist)

Und des Weiteren, die Karte ist für AGP 8x, ist das voll abwärts kompatibel zu AGP 4x?


Wegen der Sache mit dem Speicher - das leuchtet mir ein! Dann ziehe ich meinem Hut vor einem Saturnmensch, der mir damals sagte das die 6600 mit 128 MB besser als eine andere Karte mit 256 MB ist, und dass obwohl er an der 256'er etwas mehr verdient hätte. Nicht sonderlich häufig sowas.


Gruß und danke für die Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:07

ja es gibt manchmal auch kompetente leute bei diesen "Supermärkten"! Stock deine Arbeitsspeicher noch auf auf 2GB, dann solltest du NFS auch gut spielen können mit der 1650 Pro!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#9 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:31

@Ponte: Er hat aber nur 2 RAM Slots frei und DDR ist im Vergleich zu DDR2 teuer (zumal sein Board "nur" DDR bis 333 unterstützt ohne DUAL-Channel). Da wird's schon langsam zu teuer.

@blackpanther: Laut THG

http://www.tomshardware.com/de/vergleichst...hte-235984.html

schluckt die gut 150 W und im 3D Betrieb noch mehr....
Schau mal in den Thread hier:
Geforce 6600 256 Mb Oder Geforce 6600 Gt 128 Mb ?
Das sollte bei Dir auf was ähnliches hinauslaufen (wobei der Sprung von einer 6600 auf eine X800 oder eine GF7600GT nicht sooo groß ist). Wie limitierend sich AGP 4x auf eine X1950 auswirken würde, weiß ich leider auch nicht.

Da Dein Board Dich so langsam zu sehr einschränkt (bezügich FSB / CPU , RAM-Größe und Geschwindigkeit, sowie AGP-Speed) würde ich mir die Aufrüstung von einer 6600 auf was größeres sparen (wozu Du möglicherweise noch ein anderes Netzteil bräuchtest) und lieber umrüsten.

Noch was zu PCI: Die werden so gut wie gar nicht mehr gemacht. Als einziges Beispiel für eine Nutzung meherer Grafikkarten, kenne ich nur ein eines aus der c't, bei dem die aus einem Rechner 4 Arbeitsplätze (unter Linux) gemacht haben (1x AGP + 3x PCI, und viele USB-Tastaturen+Maus)

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 16:41

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0