WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Silent-installationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Probleme Mit Silent-installationen bezüglich WMP10 und Temp-Ordner


#1 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 16:19

Ich wollte mal versuchen die Installationsdateien für die Anwendungen nicht von %systemdrive%\apps\, sondern von %temp%\apps\ aus zu verwenden, damit der Ordner dann nicht auf der Systempartition bestehen bleibt. Um das zu bewirken hab ich dafür in der runonceex überall die %temp%-Werte eingesetzt.
Dennoch waren die Dateien danach doch wieder in %systemdrive%\apps\ und seltsamerweise konnten diese sogar installiert werden, obwohl in der runonceex der Pfad %temp%\apps\ als Quelle für die Installationsdateien angegeben war.
Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit den Temp-Ordner zu benutzen?

Außerdem wird bei mir aus irgendeinem Grund der WMP10 nicht installiert, obwohl ich die richtigen Parameter und die richtige Quelle angegeben habe(setup_wm.exe /Q /DisallowSystemRestore).
Benutze ich den gleichen Pfad und die gleichen Parameter aus der runonceex über den "Ausführen-Befehl" funktioniert die Silent-Installation einwandfrei, weshalb ich überhaupt nicht verstehe wieso es über die Befehle aus der runonceex nicht klappt.
Weiss zufällig jemand eine Begründung dafür?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:01

So, hab das /Q mal weggelassen, dann bekomm ich allerdings folgende Meldung:
Unerwarteter Fehler. Setup konnte keine Updates für Windows Media erkennen.
Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt.


Warum hat der andauernd solche Probleme damit nach der Anmeldung eine Silent-Installation vom WMP10 durchzuführen, obwohl es doch über den "Ausführen-Befehl" auch problemlos funktioniert?

Der Eintrag in meiner runonceex sieht zur Zeit so aus:

Zitat

@echo off
SET KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
REG ADD %KEY% /V TITLE /D "Softwareinstallation" /f
REG ADD %KEY%\2 /VE /D "WindowsMediaPlayer10" /f
REG ADD %KEY%\2 /V 1 /D "\"%systemdrive%\apps\WindowsMediaPlayer10\setup_wm.exe\" /Q /DisallowSystemRestore" /f


Edit: Diese komische Meldung kommt nur wenn er den WMP vor der Benutzeranmeldung installieren soll, egal ob mit oder ohne Zusatzparameter. Wenn ich das Setup z.B. über Autostart nach der Benutzeranmeldung starten lasse, gibt es keine Probleme.

Weiss wirklich keiner wie man den WMP, wie alle anderen Programme auch, ebenfalls vor der Benutzeranmeldung zusammen mit den anderen Programmen installieren kann? :D Das müsste doch eigentlich irgendwer irgendwann schonmal geschafft haben...

Edit2: So nach stundenlangem Suchen und Rumprobieren hab ich endlich herausgefunden wo der Fehler war bzw. eine Alternative gefunden.

Wegen des komischen Fehlers oben hab ich angefangen die Fehlermeldung in englischer Form auf englischen Seiten zu suchen, doch die Vorschläge dort haben auch nicht geholfen. Anfangs wollte ich es auch mal mit der ursprünglichen WMP10Setup.exe und wieder über die runonceex probieren und hab dafür folgende Parameter verwendet:

Zitat

/Q:A /C:"setup_wm.exe /DisallowSystemRestore /Q /R:N"

Weil diese nicht funktionierten habe ich weiterhin versucht andere Möglichkeiten mit der setup_wm.exe zu finden. Irgendwann hab ich dann mal die eben genannten Parameter in einem Befehlsskript verwendet, wo sie dann auch endlich funktionierten. Da aber diese Parameter noch immer nicht mit der runonceex funktionierten, hab ich noch einmal die ganzen englischsprachigen Foren genau durchsucht. Bei genauerem Hinsehen hab ich das entdeckt:

Zitat

/Q:A /C:\"setup_wm.exe /Q:A /R:N\"" /f

Erst später erkannte ich den Unterschied der für die runonceex wichtig war. Dies war dieser einfache Backslash-Strich nach dem /C:, der mir für die erfolgreiche Silent-Installation mit der runonceex fehlte.(Jetzt mal abgesehen von dem /DisallowSystemRestore und dem /Q:A, welche aber nicht so wichtig wie dieser eine Strich waren...)

Dieser Beitrag wurde von Windoof-Frage bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 18:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0