WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Quad Q6600 Auf Dem Striker Extreme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intel Core 2 Quad Q6600 Auf Dem Striker Extreme


#1 Mitglied ist offline   sparkyeu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2007 - 21:20

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Wie der Titel dieses Themas schon verrät, habe ich Intel Core 2 Quad Q6600 auf dem Striker Extreme stecken und versuche mich mal so ganz langsam daran ein wenig schneller zu werden.

Ich habe der Übersicht halber ein Sysprofil erstellt welches auch die aktuellen Taktungen enthält. Um die geht es z.B. auch in meinen Fragen.

Bei einer minimalen Übertaktung, geringen Temeraturen und einem ordentlichen RAM der ein wenig eingestellt ist, friert mir sogar der aktuelle 3D Mark 2006 am zweiten Test ein. Die Ergebnisse im Windows Vista Home Premium 32 eigenen Leistungsinformationstool bezüglich des Rams liegen bei 5,2 Punkten ((der Rest bei 5,9, die HDD bei 5,6 (mein alter Rechner mit handelsüblichem DDR1 Speicher hatte schon die 5,9) und bei SuperPI komme ich beim 2M Test nicht unter die 44sekunden mit der aktuellen Taktung.

Dass die aktuelle Taktung sicher nicht besonders toll ist, ist mir klar. Mit dem Boxed Kühler würde, laut vielen Einträgen hier im Forum auch ein wenig mehr gehen aber dann hängt sich der Rechner am Start direkt auf und CCmos ist angesagt.

Was mache ich falsch? Was kann ich übersehen haben? Welche Einstellung im Bios darf nicht unterlassen werden bzw. nicht vergessen werden?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen. Sofern ihr Fragen zur Ausstattung und oder weiteren Details habt lasst es mich wissen und ich versuche zügig und genau zu antworten.

Besten Dank vorab,
sparkyeu
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 30. November 2007 - 15:03

Erstmal Welches Bios nutz du?

!!!!!Neuen Lüfter oder Wakü kaufen, sonst ist nix mit Ocen.....!!!!!


Hier mal ein Anfang, darfst du gern modifizieren....


AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850
Actual MEM (DDR), Mhz: 850
Vcore Voltage:1.625 for reale 1.52
Memory Voltage:2.05
1.2v HT Voltage:1.75 -1,8
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto oder + bei 4GB
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 4 -5
tRCD: 4- 5
tRP: 4-5
tRAS:12 -15
Command Per Clock (CMD): 2


Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 101-125
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 101-125
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 101-125
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 201



Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 30. November 2007 - 16:04

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 15:49

*TLC*: DDRII Controller Ref Voltage: auto oder + bei 4GB

Kannst du mir sagen was die Default Voltage beim Striker ist ? Hab 4G und merke das der Controller an die grenzen kommt beim OC nur da ich da wenig ahnung hab frag ich liber was man bei dem Wert machen kann oder was man lieber sein lässt :unsure: Mein Freund google hat mir da leider viel zu unterschiedliche Aussagen geliefert.

Gibt es nen Grund warum man die PCIEX auf 101 respektive SPP MCP auf 201 statt auf 100 fest setzt ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von solariz bearbeitet: 30. November 2007 - 15:51

MyWebpage / blog: solariz.de
0

#4 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 15:56

TLC weiß es besser als ich aber wenn ich mich nicht täusche liegt das daran das die Asus Boards einen Bug haben und diese 1 mhz mehr den Bug behebt. Bei PCIEX hast du PCI Express 2x als die normalen 16x. Bei 101 ist das nicht mehr der Fall und du hast PCIe 16x. Man kann mich ja verbessern :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 30. November 2007 - 16:03

Zitat

Gibt es nen Grund warum man die PCIEX auf 101 respektive SPP MCP auf 201 statt auf 100 fest setzt ?


Eigentlich nicht! Habe es für Benchmarks sogar auf 115-120 Mhz..
##

Zitat

Kannst du mir sagen was die Default Voltage beim Striker ist ?


Nur beim RAM?

Also bei OC und 4 GB (1066) musst du mind. 2,3v RAM einstellen+

DDRII Controller Ref Voltage: max oder mind. + 30mv
DDRII Channel A Ref Voltage: max
DDRII Channel B Ref Voltage: max

sonst kommt es zu Fehlern..

Wichtig auch die NB Core Voltage: mind. 1,45-1,5v bei 4GB..

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 30. November 2007 - 16:06

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2007 - 13:37

@*TLC*

Könntest du mir mal genau erklären, wieso man den PCIe Takt anhebt, was es bringt, wie weit man gehen sollte usw...

Ich könnte auch google benutzen, aber von dir höre ich es mir lieber an, weil ich dir mehr traue als einigen anderen Foren.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 02. Dezember 2007 - 13:50

Zitat

@*TLC*

Könntest du mir mal genau erklären, wieso man den PCIe Takt anhebt, was es bringt, wie weit man gehen sollte usw...

Ich könnte auch google benutzen, aber von dir höre ich es mir lieber an, weil ich dir mehr traue als einigen anderen Foren.


Hat einfach etwas mit der höheren Bandbreite zu des PCIe Bus zu tun, bei den meisten Spielen merkt man aber keinen Unterscheid, beim AM3 merkt man es aber, also nur was für Benchmarks und SLI Gespanne...

Ich hatte Boards da waren 115 MHz schon zu viel, manche gingen bis 130 Mhz, musst du testen, aber vorsichtig, denn es können auch Daten der HD verloren gehen..manche Boards trennen den PCIe und PCI Takt nicht richtig...

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 02. Dezember 2007 - 13:54

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2007 - 14:56

Gut, danke. Ich belasse es lieber bei 100 MHz
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 17:45

Möchte keinen neuen Topic aufmachen darum stell ichs hier rein :)

Will auch Quad 6600 Go Stepping holen.
Kann ich dann gleich von FSB: 266 Multi x9
auf FSB 333 und Multi x9 stellen, mit Ramteiler 2.4, sodass 3 GHZ rauskommen?
Der QX6700 läuft doch mit 2,6 GHZ, welche Einstellung bräuchte man dafür?
0

#10 Mitglied ist offline   sparkyeu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 09:58

Besten Dank für die erstenTipps. Ich bin auch schon ein wenig weiter gekommen, ans Ziel komme ich aber leider immer noch nicht.

Ich hatte die BIOS Version 1305 aufgespielt aber nachdem mit der fast nichts ging habe ich eine ältere, die 1301, aufgezogen. Nach ein paar Schwierigkeiten wieder ans Bild zu kommen (das Board wusste erst nicht so recht wohin mit dem Ram (TEST MEM Fehler)) habe ich es dann hinbekommen.

(Die Lösung war einfach einen anderen Ram einstecken, Booten, ins Bios, RAM Settings machen, Rebooten, Ram wechseln!)

So, nun mal das was ich aktuell eingestellt habe (Sysprofile auch aktualisiert, Link in der Sig!)

Beitrag anzeigenZitat (...: 30.11.2007, 15:03)

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled
(die Option gibts im Bios nicht oder ich bin zu blöd sie zu entdecken)


FSB - Memory Clock Mode: Linked/Unlinked (wahlweise)
x FSB - Memory Raio: 3:2 / Sync (wahlweise)
FSB (QDR), Mhz: 1333
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 888
Actual MEM (DDR), Mhz: 888,9
Vcore Voltage:1.3
Memory Voltage:2.1
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS:12
Command Per Clock (CMD): 2

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: auto


Mehr bekomme ich nicht hin. Keine Ahnung was ich falsch mache oder übersehen habe. Ok, soweit bin ich mit der Bios Version 1305 lange nicht gekommen aber es geht ja locker noch ein Quentchen mehr.

Der CPU läuft unter Vollast bei 43 Grad und schaukelt vor sich hin. Der Ram macht einen Datendurchsatz von ca. 6650 - 6750 MB/s (SiS) und zeigt mir im Vista Leistungsindex lediglich 5,7 Punkte an. (siehe Taktung oben). Warum ist der so langsam?

Ein anderes Phänomen hatte ich gestern beim 3D06. Folgender Fall, ich habe am CPU zwischen beiden Tests nichts verändert. Ok, die Grafikkarte hat den ein oder anderen MHz mehr drauf bekommen aber ist das in der Tat die Lösung für den Unterschied?

Bild 1 mit über 4400 CPU Punkten:
Eingefügtes Bild

Beim zweiten Test, genauer nachdem ich meine Grafikkarte auf meine bisherigen max. Werte gestellt habe, hatte ich (bei exakt den gleichen CPU Settings) folgende Scores.
SM2.0 Score: 5060
HDR/SM3.0 Score: 5734
CPU Score: 4167

Ich bin nicht mehr sicher ob ich dazwischen was am Ram etc. (Grafikkarte habe ich angehoben) verstellt habe, am CPU aber ganz sicher nicht. Was kann das sein oder sind Schwankungen im Bereich von über 200 Punkten an der Stelle normal?

Ein weiteres Mal bedanke ich mich im Voraus für euer Feedback.

Schönen Gruß,
sparkyeu
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 04. Dezember 2007 - 10:34

Zitat

Vcore Voltage:1.3


viel zu wenig beim Striker, gerade ohne vdrop mod viel zu wenig, damit kannst du nicht höher kommen..

und immer unlinked einstellen, gerade über 1333 Mhz

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sparkyeu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 11:10

Habe ich folgendermaßen versucht:

VCore 1.375 - Unlinked - 1334 MHz - 3:2 oder 888 MHz beim Ram.

Bootet nicht und CCmos ist angesagt.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 04. Dezember 2007 - 11:18

Dann gib doch mal zum testen 1,48v, und ram sync oder 1:1 also bei 1333FSB , 666Mhz einstellen!

Außerdem hast du nur 800 Mhz, für 900 Mhz braucht er vielleicht 2,3v......


EDIT*: Hast du immer noch den boxed Kühler, weil dann vergiss alles!


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 11:22

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sparkyeu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 12:00

In Sachen Kühler habe ich noch einen alten Zalman CNPS7700-CU, den will ich aber dazu eigentlich nicht nutzen. (?)

Angelsesen hatte ich folgende Modelle:

Thermalright IFX-14 oder HDT-S1283
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Ninja Cu

Entschenden werde ich mich noch in der laufenden Woche da ich eh noch mal schrauben muss wenn mein Gehäuse kommt. Bin aber noch so gar nicht sicher welcher es werden sollte.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:41

Zitat

Xigmatek HDT-S1283

Das ist der empfehlenswerteste. Preiswert, leise, extrem gute bis die allerbeste Leistung bei Lüftkühlern überhaupt.

Zitat

Thermalright IFX-14

Das ist ein ganz schön großes Teil...aber der Xigmatek kann bei der Kühlleistung mithalten, bzw davonziehen.

Zitat

Scythe Ninja Cu

Auch nicht schlecht ! Aber ziemlich teuer wenn ich mich nicht irre, und der Xigmatek ist soweit ich weiß trotzdem besser. Sieht aber auf jeden Fall gut aus :smokin:

EDIT: Nein, der Scythe Ninja CU ist besser als der Xigmatek..., und der Thermalright ist der beste. Aber viel zu groß für meinen Geschmack. Der Scythe Ninja CU wird die beste Wahl sein

Hier ist ja auch ein Vergleich...daher hast du auch bestimmt die Kühlernamen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 14:43

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0