WinFuture-Forum.de: Bootmgr Auf Andere Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmgr Auf Andere Festplatte


#1 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 18:12

Hallo,

hab 2 Festplatten, auf der einen war XP auf der adneren is jetzt Vista.

Als ich Vista erstellt habe wurde der Bootmgr auf die XP festplatte getan, die will ich jetzt entfernen. Wenn ich die entferne wird er ja nicht booten, also meine Frage, kann ich dann ganz einfach mit der reparaturfunktion von der Vistadvd den Bootmgr auf die Vistafestplatte machen lassen?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 18:32

Garantie gibt es nicht, aber das hat bei mir schon ein paar mal funktioniert (ab und zu auch erst nach dem zweiten Versuch).

Musst dazu aber zuerst die XP Platte wirklich entfernen, da ansonsten der Boot Manager mit BCD Store wieder auf dieser landet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2007 - 18:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 18:37

also ich wollte eigentlich nur die partition löschen und komplett verschlüsseln... also wenn sie komplett verschlüsselt ist denkt windows die ist unformatiert
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 18:43

Nene, das klappt nicht. Vista ist da extrem hartnäckig, was seine Systempartition angeht. Wenn es jetzt der Ansicht ist, die Systempartition muss sich auf der (jetzigen) XP Platte befinden, lässt es sich davon nicht oder nur sehr schwer abbringen. Und wenn die Platte nicht formatiert, unbeschreibbar oder was auch immer ist, kommt höchstens eine Fehlermeldung.

Das hatte ich auch mit meinem IDE/SATA Kombination. Musste immer erst die IDE Platte ausbauen, da sich Vista nicht installieren ließ. Es bestand darauf, seine Systempartition auf der IDE Platte anzulegen. Da dort aber Linux drauf war, klappte das natürlich nicht. Nach der Installation konnte ich sie wieder einhängen. Bootreihenfolge im BIOS umstellen, hat da auch nicht geholfen. War sehr lästig das ganze.

Kannst es aber dennoch mal versuchen, nur wenn es nicht klappt, dann musst Du die Platte entfernen, oder falls es beides IDE oder SATA Platten sind, die Anschlußreihenfolge bzw. Anschlüsse vertauschen, damit die Vista Platte als Erste erscheint und nicht als Zweite.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2007 - 18:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 18:52

Hallo,

also die Vista Festplatte ist die 2. Festplatte

Wenn ich jetzt die XP (1. FP) rausnehme, dann über Reparatur Bootmgr neuschreibe auf die Vista und dann die XP wieder rauftue (wo ja dann uach noch der Bootmgr oben ist) klappt es dann zum booten?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 19:08

In der Regel ja. Musst natürlich dann zum Booten auch die Reihenfolge der Platten im BIOS anpassen, damit auch wirklich dann von der 2. Festplatte gebootet wird.

Aber wenn es aber beides IDE Platten an einem Kabel sind, musst Du natürlich die Platten vertauschen, da ansonsten die Master/Slave Reihenfolge nicht mehr stimmt (Slave ohne Master ist da Käse). Wenn sie an getrennten Kabeln hängen, hängt es etwas vom BIOS ab, in wie weit es in der Lage ist, vom Secondary Port zu booten. Die meisten können das, nur ein paar wenige Boards (deutlich ältere Modelle) haben damit Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 20:32

sind beide s-ata2 und net ide ^^
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0