WinFuture-Forum.de: Ist Mein System Richtig Gekühlt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Mein System Richtig Gekühlt?


#1 Mitglied ist offline   Freaky2506 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 18:00

Hallo
Ich hoffe es kennt sich hier einer gut mit Temperaturen aus ^^

mein System steht in der signatur, und hier mal meine temperaturwerte:

CPU : Leerlauf / Vollast : 30°C-35°C / bis zu 48°C
Kern 1: Leerlauf / Vollast : 30°C-32°C / bis 45°C
Kern 2: Leerlauf / Vollast : 23°C-27°C/ bis zu 38°C
GPU: Leerlauf / Vollast : 44°C-46°C/ bis zu 62°C
HDD: Leerlauf / Vollast : um die 25°-30°C


und hier noch ein ausschnitt aus meiner taskleist:

Eingefügtes Bild
so nun die frage. Sind diese werte ok?
wenn nicht wie kann ich diese werte verbessern?

MfG

FreakY

Dieser Beitrag wurde von Freaky2506 bearbeitet: 28. November 2007 - 18:13

OS: Win 7
Board: ASRock 4Core 1600-GLAN
Prozessor: Intel Q6600
Graka: GTS 250 512 mb DDR 3
Ram: Kinston 4 GB DDR II PC-800
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 18:12

passen alle..brauchst nix verbessern
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SkiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ger, NRW, MG

geschrieben 28. November 2007 - 18:13

Ich halte die Werte für vollkommen in Ordnung. :(
Besonders die CPU, wenn es die in deiner Sig ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Freaky2506 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 18:14

naja ich hab mir nur sorgen gemacht wegen den vollast temperaturen bei Graka und cpu
OS: Win 7
Board: ASRock 4Core 1600-GLAN
Prozessor: Intel Q6600
Graka: GTS 250 512 mb DDR 3
Ram: Kinston 4 GB DDR II PC-800
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2007 - 18:21

Nö, die Werte sind alle noch völlig OK. Sind Gehäuselüfter vorhanden, wenn ja wieviel und in welcher Grösse?. Die Werte dürften damit aber auch nicht erheblich sinken.
0

#6 Mitglied ist offline   Freaky2506 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 18:23

Ohh voll vergessen ^^
RIESEN DANKE für eure schnelle antwort

einen 80mm lüfter oben
einen 120mm hinten
einen 80mm hinten
einen 80mm in der tür
und cpu und graka lüfter is ja klar
OS: Win 7
Board: ASRock 4Core 1600-GLAN
Prozessor: Intel Q6600
Graka: GTS 250 512 mb DDR 3
Ram: Kinston 4 GB DDR II PC-800
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2007 - 18:32

2 Lüfter hinten? :( Man könnte mal experimentieren, und zwar den Oben stilllegen und den den in der Tür auch bzw mal umdrehen ( saugend oder blasend ). In vielen Fällen reicht es vorne rein und hinten raus.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 18:36

Kommt natürlich auch darauf an, wie warm es gerade im Zimmer ist und mit welchem Programm Du die Werte ermittelt hast. Everest ist da z.B. nicht mehr so ganz verlässlich, was so etwas angeht.

Aber die oben genannten Werte sind alle gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Freaky2506 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 18:42

also die werte sind gemessen mit EVEREST Ultimate Edition und SpeedFan.
die ergebnisse sind absolut gleich
OS: Win 7
Board: ASRock 4Core 1600-GLAN
Prozessor: Intel Q6600
Graka: GTS 250 512 mb DDR 3
Ram: Kinston 4 GB DDR II PC-800
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2007 - 10:09

die werte sind erste sahne, naja bei der jahreszeit normal

es gab z.B. bei Festplatten eine Studie die belegt hat, dass wärmere Festplatten wesentlich länger halten als kältere. Ich habe die studie nicht vorliegen, kannst das also als hören-sagen betrachten.

Wo wir schon bei hören sagen sind, jeder vertritt da eine eigene meinungen, das einzige worauf du achten solltest, sind die Herstellervorgaben Feuchtigkeit und empfohlener Temperaturbereich.

Persönlich ist bei mir noch nie eine festplatte durch defekt ausgeschieden, obwohl diese häufig >50° hatten, bei diesen werten hätte ein grossteil: viel zu heiß hitzetod geschriehen, es ist nichts dergleichen passiert, was wohl auch mit etwas glück zu tun hat.

weiterhin gibt es einen Netzteilhersteller welcher nach ausschalten des PCs diesen weiterhin kühlt indem er die Lüfter unter strom hält, bis der PC kleiner als eine bestimmte Temp hat.

Auch davon halte ich persönlich nichts, denn theo könnte eine leuchtstoffröhre unendlich lange halten, macht sie aber nicht wegen der thermalen ausdehnung, daher bin ich der meinung das sich die lebensdauer verlängert, wenn der PC langsam abkühlt.
0

#11 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 29.11.2007, 10:09)

die werte sind erste sahne, naja bei der jahreszeit normal

es gab z.B. bei Festplatten eine Studie die belegt hat, dass wärmere Festplatten wesentlich länger halten als kältere. Ich habe die studie nicht vorliegen, kannst das also als hören-sagen betrachten.

Wo wir schon bei hören sagen sind, jeder vertritt da eine eigene meinungen, das einzige worauf du achten solltest, sind die Herstellervorgaben Feuchtigkeit und empfohlener Temperaturbereich.

Persönlich ist bei mir noch nie eine festplatte durch defekt ausgeschieden, obwohl diese häufig >50° hatten, bei diesen werten hätte ein grossteil: viel zu heiß hitzetod geschriehen, es ist nichts dergleichen passiert, was wohl auch mit etwas glück zu tun hat.

weiterhin gibt es einen Netzteilhersteller welcher nach ausschalten des PCs diesen weiterhin kühlt indem er die Lüfter unter strom hält, bis der PC kleiner als eine bestimmte Temp hat.

Auch davon halte ich persönlich nichts, denn theo könnte eine leuchtstoffröhre unendlich lange halten, macht sie aber nicht wegen der thermalen ausdehnung, daher bin ich der meinung das sich die lebensdauer verlängert, wenn der PC langsam abkühlt.

Wenn die Lüfter aus sind, kühlt nichts langsam aus, sondern es entwickeln sich Wärmenester, die zu einem deutlichen Anstieg über die Spezifikation hinaus führen kann.

Einiges im Ansatz richtig, Du kommst aber zu den falschen Schlüssen.
Festplatten sind für einen festgelegten Temperaturbereich spezifiziert, sie funktionieren fehlerlos, die Frage ist nur wie lange. Gerne wird hier die MTBF MeenTimeBetweenFailure angegeben, mit kaum vorstellbaren Werten, nehmen wir als Beispiel mal eine Herstellerangabe von 250.000 Stunden.

Da ergibt so ca 10.400 Tage = 28,5 Jahre. Sollte so reichen.

Diese MTBF ist aber in einem definierten Umfeld zu betrachten,
1. KEINE Temperaturschwankungen, also nicht anschalten/ausschalten, Dauerläufer halten länger.
2. Festgelegte Temperatur von 20 °C für die Angabe der MTBF
3. Keine Erschütterungen im Betrieb, auch wenn die Platten einiges aushalten

Punkt 2 hat aber eine zusätzliche Komponente, die MTBF halbiert sich bei jeder Steigerung der Temp um 10°C. Werden Platten bei 30° betrieben, bleiben so noch 14 Jahre, bei 40° 7 Jahre, bei 50° noch 3,5 Jahre.
Sieht man sich jetzt noch die Herstellerspezifikation genauer an, Maxtor zieht zur Sicherheit 50% ab, wozu geben die wohl vorher hoeh Zahlen an, wenn man die dann halbieren soll, bleiben bei 40° nur 3,5 Jahre übrig. Setzt man nun noch an, daß die Platten nach Herstellerspezifikation nur 270 Stunden im Monat laufen, also 11 Tage , könnte man bei linearer Betrachtung die Werte der MTBF nochmals dritteln, bleiben von den als ausreichen angenommenen 3,5 Jahren noch 14 Monate.
Mit Platten anderer Hersteller bleibt die MTFB ein noch leereres Versprechen, geht es da nicht um Lebensdauer, sondern nur um die Ausssage, daß bei 250.000 Platten im Paralellbetrieb, jede Stunde eine ausfallen darf.

Goggle hat dazu eine eigene Studie betrieben, da sie unter dme Problem der Haltbarkeit heutiger Platten leiden. Ein echtes Horrorszenario für jeden Anwender.

Mein Fazit:
Finger Weg von Platten die nicht 24/7 spezifiziert sind.
Finger Weg von Platten mit IDE-Schnittstelle
Finger Weg von Herstellern, die keine SCSI-Laufwerke bauen
Permanente Sicherung ist wichtiger als vor Jahren, die Ausfallhäufgkeit der Hardware steigt.

Dieser Beitrag wurde von oleolsen bearbeitet: 30. November 2007 - 07:41

0

#12 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 30. November 2007 - 12:00

@oleolsen: Gab es da nicht mal 'nen Unterschied bei den Lagern (Desktop-HDD vs. Server-HDD)? Ich meine Platten die entweder "Dauerläufer" sind und solche, die häufiger ein- und ausgeschaltet werden. Ich denke mal, daß es heute anders ist, aber ich glaube mich da vage an was zu erinnern, daß es Unterschiede gab, oder scheinbar noch gibt: Stichwort 24/7 Spezifikation.
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#13 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 30.11.2007, 12:00)

@oleolsen: Gab es da nicht mal 'nen Unterschied bei den Lagern (Desktop-HDD vs. Server-HDD)? Ich meine Platten die entweder "Dauerläufer" sind und solche, die häufiger ein- und ausgeschaltet werden. Ich denke mal, daß es heute anders ist, aber ich glaube mich da vage an was zu erinnern, daß es Unterschiede gab, oder scheinbar noch gibt: Stichwort 24/7 Spezifikation.


Ja die Unterschiede gibt es noch.

Raptor ( WD) ist eigentlich ne SCSI-Platte, daher auch die "unrunden" Größen, also 24/7
Seagate hat auch Platten 24/7 im Angebot, Fujitsu auch.
SAS-Platten sind m.E. alle 24/7-spezifiziert.

Vielleicht mal den lesen:

http://www.tecchanne...ndlagen/401914/


Die Unterschied gibt es bei Boards auch, einfach mal bie Gigabyte/Asus nachfragen.
Wenn es ein Board nach 1 Jahr Serverdienst zerreisst und es war nur Desktop, aslo max 8 stunden am Tag, dann ist Essig mit Gewährleistung. Die bekommen das raus, am Schadensbild der Elcos.
Die Bauteile sind nicht für Dauergebrauch/-Temperaturen ausgelegt.
Sollte vielleicht die Gelegenheits-OCŽler nachdenklich machen.

Dieser Beitrag wurde von oleolsen bearbeitet: 30. November 2007 - 12:45

0

#14 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 30. November 2007 - 13:12

Danke für den Link, aber nach Seite 4 erscheint:
"Die Seite, die Sie angefordert haben, erfordert ein gültiges TecChannel-Premium-Abonnement."

Schade, aber ahand der Überschriften kann ich einigermaßen nachvollziehen, worauf das hinausläuft.
Thema Elkos.... Viele hier verwenden CPU Kühler, deren Luftstrom direkt zum Netzteil weht... auch nicht immer von Vorteil.
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2007 - 13:25

das stimmt schon, heute haben fast alle hersteller ihre garantiezeit stark gesenkt, für einen Serverbetrieb lass ich deine angaben alle gelten, nur nicht für den desktop und auch nicht das IDE oder Desktopplatten nichts taugen, sie sind halt in einem server nicht richtig aufgehoben, kann man aber auch machen, wenn wie von dir angesprochen die backupstrategie stimmt.

Das mit den wärmenestern, ja stimmt auch, aber auch ohne diese funktion sind boards älter als 10 geworden, bei den meisten werden sie nichtmal 2 weil sie vorher einfach getauscht werden.

Ich hab übrigends auch noch festplatten älter als 10 im einsatz 24/7 IPCop, weil 2GB gibt es nirgends mehr zu kaufen und das beste daran, die sind IDE für den Desktop und laufen tadellos und selbst wenn die da mal an altersschwäche sterben sollte ist es mir schnurz piep egal.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0