WinFuture-Forum.de: Vista Hängt Sich Auf! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Hängt Sich Auf!


#1 Mitglied ist offline   *grmpflx* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 15:20

Hey
ich hab mir nen pc mit windows vista, E6750 (2x2.66ghz), 4048MB Arbeitspeicher, und ner Geforce 8800 Gtx gekauft. Läuft eig. auch alles super, nur das ganze system hängt sich in untregelmäßigen Abständen einfach auf! Dann hilft nur noch die Reset - Taste! Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll! Sind Prozessor, Arbeistspeicher u.s.w. vielleicht nicht Vistakompatibel?
Danke schon mal im voraus für eure antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   darkfighter2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 15:38

Der Arbeitsspeicher könnte defekt sein!
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 15:39

Genauere Angaben der Hardware wären da nicht schlecht:

- Board (Hersteller, Type und BIOS Version etc.)
- Speicher (Hersteller, Type, Anzahl der Module etc.)
- Netzteil

Auch Angaben der installierten Treiberversionen könnten da nützlich sein.

Welches Vista verwendest Du (32bit oder 64bit)?

Den Wert 4048MB, wo hast Du den her? Von Windows oder vom BIOS.

Je mehr Informationen Du postest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand helfen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2007 - 15:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   *grmpflx* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 16:00

Mein Arbeitsspeicher dürfte eig. nicht defekt sein da ich diesen bereits aus diesem Grund wechseln lassen habe.^^
Ich verwende ein MSI Mainboard und hab mir gerade erst das neuste BIOS aufgespielt.
Mein Netzteil ist ein ATX Be quiet straight power 600 watt!
Ich verwende eine 32bit vista um somit zeigt vista auch nur 3000Mb Arbeitsspeicher an.

Meine Festplatte ist ne Samsung Sp2504C, 250GB 7200, 8Mb Cache, NCQ S - ATA 2
0

#5 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2007 - 16:19

MSI stellt nicht nur ein Board her.
0

#6 Mitglied ist offline   *grmpflx* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 16:22

So jetzt habsch auch noch genauere Daten zum Mainboard:
MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 16:39

Gut, so langsam kommt ja die benötigten Infos.

Jetzt fehlt nur noch die genaue Angabe zum Speicher. Der nForce650i mag da auch nicht unbedingt jeden Speicher, den man so kaufen kann. Gerade bei vier Modulen kann es zu Problemen kommen, wenn man ihn nicht rutertaktet.

Beim Wechsel vom Intel P965 Chipsatz auf den Intel P35 Chipsatz konnte ich auch meine 4x 1GB MDT DDR2-800 Module nicht mehr verwenden (s.hier). Warum? Keine Ahnung. Der P35 bzw. Board mochte die Module einfach nicht. Die neuen GeIL Module laufen einwandfrei. Nur so als Beispiel, warum solche genaue Hardwareinformationen nützlich sein können.

Und dann noch halt die Frage mit den 4048MB? Ist das ein Schreibfehler oder meldet das BIOS diesen Wert? Denn normalerweise sollte zum. das BIOS 4096MB als installierten Speicher melden. 4048MB ist da irgendwie so ein krummer Wert.

So gesehen, tippe ich da auch auf den Speicher (defekt/inkompatibel). Eventuell stimmen auch einfach nur die Timings nicht oder das Remapping Feature ist aktiviert und etwas inkompatibel. Gibt da viele Gründe für ein sporadisches Einfrieren.

Kannst ja mal sicherheitshalber Memtest86 drüber laufen lassen (oder den Memtest von Vista).

Kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen (Treiber, Software die im Hintergrund läuft etc). Steht denn irgendwo in der Ereignisanzeige von Vista etwas, was einem weiter helfen könnte?

War das eigentlich ein Komplettrechner oder selber zusammengebaut?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2007 - 16:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   *grmpflx* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 16:54

Also das mit dem 4048 Mb war in der tat ein schreibfehler :(
ich habe zwei 2048Mb -KIT DDR2 Mdt , PC 6400/800, CL 5 Arbeitsspeicher

Der Rechner ist nen selbst zusammengestellter PC

Beim Wechsel vom Intel P965 Chipsatz auf den Intel P35 Chipsatz konnte ich auch meine 4x 1GB MDT DDR2-800 Module nicht mehr verwen


Ha denn dann bei dir das System auch nach ner Zeit einfach nen freeze gemacht?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2007 - 17:00

Gut, dann ist das mit den 4048MB erledigt.

Und, naja, MDT Speicher. Wie gesagt, mit dem P35 Chipsatz hatte ich da arge Probleme mit meinen 4x 1GB MDT Modulen (DDR2-800). Nur als DDR-667 liefen sie stabil. Alle möglichen manuellen BIOS Einstellungen (Timings, Spannung etc.), um sie stabil als DDR2-800 laufen zu lassen, führten zu nichts. Vista Business x64 ist da sporadisch eingefroren und hat ab und zu BSODs aller Kategorien gezeigt. Der Speicher selber war aber nicht defekt, da er mitlerweile bei einem Bekannten auf seinem P965 Board einwandfrei läuft.

Kann sein, dass der nForce650i da auch Probleme mit hat. Kann ich aber nicht genau sagen. Würde das aber mal im Auge behalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   *grmpflx* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2007 - 17:04

ok cool thx
Werd ich mal ausprobieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Alexander77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. November 2007 - 14:40

Hallo,
habe auch so ein problem, aber bei meinem 3Mon. neuen asus notebook,friert meistens innerhalb ersten 30 min an im normalen betrieb auch.
hier z.B die daten meines notebooks:

Asus Notebook x50v
Mainboard CPU Typ:Mobile DualCore Intel Pentium M, 2000MHz
Core duo T2450 2x 2.00GHz
A Speicher 2048(2x1024mb)
Grafikkarte 128MB ATI Mobility Radeon X2300
Festplatte: Hitachi
Bios Typ: AMI Vers. F5VAS.208

unter arbeitsspeicher habe ich keinen hersteller gefunden,keine ahnung.
hier das bild noch dazu.
ich bedanke mich für jede hilfe!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: systemfoto.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0