WinFuture-Forum.de: Windows Sbs 2003 Terminalserver Cal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Sbs 2003 Terminalserver Cal Device CAL und User CAL Lizenzen


#1 Mitglied ist offline   sunrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2007 - 14:35

Hallo,

ich habe fogendes Problem:

ich möchte ein Terminalserver aufbauen. Jetzt Stellt sich mir die Frage welche Lizenzart ich nehmen.
User oder Device CAL. wenn ich das richtig verstehe ist das bei 5 Device CAL's so das ich mich mit 5 verschidenen PC einloggen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage wieviele verschieden Benutzernamen können sich da gleichzeitig verbinden? Bei User CAL's verstehe ich das so das ich 5 verschiedene Benutzer verbinden können. Jetzt ist dann hier die Frage wieviele PC können sich gleichzeitig verbinden?

Ich hoffe das hier mir jemand helfen kann.

Schonmal vielen Dank im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 16:49

Es spielt kaum eine Rolle, wie viel du beim Server einstellst, entscheidend ist nur, wie viele Rechner oder User sich tatsächlich verbinden.
Soll heißen, wenn du genug Lizenzen hast, dass alle Rechner abgedeckt sind, nimmst du einfach einen sehr hohen Wert beim Server, egal ob Device oder User.

Pro User bedeutet, dass die Anzahl an User auf dem Server zugreifen dürfen, unabhängig wie viele Devices es gibt.
Andersherum wird ein Schuh draus.
Beim Terminalserver würde ich dann einen sehr hohen Wert an User festsetzen, und die Lizenzen an sich nur über die Rechner abwiegeln.
0

#3 Mitglied ist offline   sunrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2007 - 17:40

OK,

das Hört sich ja soweit ganz gut an.

ich hab jetzt aber zwei Server zu stehen, einer mit dem Terminalserver (Windows SBS 2003) und der andere mit dem Terminallizenserver (Windows 2003 Sever Standard). Als Lizenz habe ich 5 Device CAL's und möcht mich jetzt verbinden. Leider Funktioniert das bloss mit zwei Benutzern. Wo kann ich dann die Anzahl der Benutzer einstellen? Ich hab alle Menus die ich beim Terminallizenserver gefunden hab durch und auch bein Terminalserverdienstverwaltung selbst finde ich nichts was mir weiterhilft.

Dieser Beitrag wurde von sunrain bearbeitet: 28. November 2007 - 20:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0