WinFuture-Forum.de: Hardware-hersteller Mit Gutem Treibersupport - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hardware-hersteller Mit Gutem Treibersupport ... für Linux u.ä.


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. November 2007 - 09:36

Durch einen Post von ph030 bin ich drauf gekommen, mal eine kleine Sammlung anzustellen, in der wir unsere Erfahrungen mit dem Treibersupport der unterschiedlichen Hersteller zusammenfassen können.
Dabei würde ich ganz gerne unterscheiden zwischen:

Support vom Hersteller:
- AVM
- Hewlett Packard (HP)
- International Business Machines (IBM)
- Intel
- Siemens (leider auf Großkunden beschränkt)
- Sony (PlayStation 3)
- Sun Microsystems
- Toshiba (Treiberentwicklungs-Support)
- Wacom

Closed Source Treiber vom Hersteller:
- ATI (noch)
- AVM
- Creative (teilweise)
- Nvidia
- Samsung (Drucker)
- Sony (PlayStation 3)
- Texas Instruments

Open Source Treiber vom Hersteller:
- Atheros (WLAN-Treiber bis auf ein Modul quelloffen)
- ATI (zukünftig)
- Canon
- Matrox (teilweise)
- Intel (WLAN-Treiber bis auf ein Modul quelloffen)

Open Source Treiber von Dritten:
- ATI
- Nvidia
- Logitech
- Samsung
- Texas Instruments
- Wacom

kein Support oder Treiber:
- HAMA (evtl. funktionieren Treiber baugleicher oder -ähnlicher Modelle, insbesondere bei TV-Karten)
- Lexmark

Ich möchte euch bitten einfach mal eure Erfahrungen diesbezüglich zu schildern bzw. allgemein bekannte Linux-Supporter in der Hardwareindustrie aufzulisten. Also quasi die Liste zu erweitern.

Eventuell ließe sich ja bei entsprechender Füllung der Liste auch ein Sticky draus machen.

Gruß,
sкavєи

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. November 2007 - 23:22

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2007 - 16:39

Matrox liefert, zumindest teilweise, OpenSource-Treiber
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2007 - 16:40

In Zukunft, würde ich wieder auf ATI Grakas setzen, da sie den Treiber ja jetzt OpenSource haben. Weiterhin habe ich mit IBM Notebooks gute Erfahrungen bzgl. der Hardwarekomptibiltiät gemacht.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. November 2007 - 18:04

Habe beides mal mit aufgenommen. Wenn jemand Antworten auf meine Fragen im ersten Post hat, wäre sehr gut. :P
Ansonsten, einfach weiterposten. :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2007 - 18:25

AVM: CS-Treiber + Support (meistens jedenfalls^^)
Samsung: CS-Treiber für Drucker, alternative OS-Treiber verfügbar
Intel: halb-offene Treiber für WLAN (ein prop. Modul wird benötigt)
Lexmark: aktuell kein (offizieller) Support, keine Druckertreiber
Sony: Support und Treiber für die PS3
Creative: teilweise Treiber, kein mir bekannter Support
Toshiba: teilweise Support, teilweise Unterstützung bei der Herstellung von OS-Treibern
Texas Instruments: Teilweise Support, für die wichtigsten Sachen gibt's OS-Treiber
Wacom: Meistens hilfsbereit, OS-Treiber aus der Com

Alles nur meine Erfahrungen, ohne Gewähr!

EDIT:

Zitat

P.S.: Bei Nvidia bin ich mir nicht sicher. Geben die auch richtigen Support?
Es gibt ein selbstgehostetes Forum, in dem N-Mitarbeiter sich teilweise betätigen. Ein Anspruch bzw. offizieller Support ist mir nicht bekannt.

Zitat

Also bei HP, IBM, Intel und Sun.
Jeweils teils OS-/CS-Treiber, für Firmen guter Support, für Privatleute teilweise. Sun hat AFAIK ausschließlich OS-Treiber rausgehauen bzw. ist dabei, die letzten CS-Dinger zu öffnen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. November 2007 - 18:40

0

#6 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2007 - 20:34

Da fällt mir noch ein: Atheros liefert offene Treiber, bis auf den HAL, der ist proprietär damit man ja nix anstellt mit den Karten (die können auch auf anderen Frequenzen funken). OpenBSD hat mit ar5k aber nen offenen HAL geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 28. November 2007 - 20:34

0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2007 - 21:05

Gab's da nicht mittlerweile OpenHAL?

Edith sagt, da hammer's doch -> [email protected]

EDIT2:
Logitech - AFAIK keine eigenen Treiber und kein offizieller Support, OS-Treiber und Tools verfügbar
SIEMENS - (relativ guter) Support/CS-Soft für Großkunden(Firmen, Regierungen, etc.), für Privatleute ist mir nichts bekannt

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. November 2007 - 21:12

0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. November 2007 - 21:16

Canon, GPL-Treiber: ftp://download.canon...river/bj/linux/

Mein IP4200 läuft dadurch über CUPS wunderbar, habe den Support (dadurch? :() bisher nicht benutzen müssen.
0

#9 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. November 2007 - 21:52

Ich habe 2 Rechner: Einen alten, den ich iW aus Teilen die ich im Müll gefunden habe gebastelt habe. Der hat eine ATI Radeon 9650 Karte, einen 990 Mhz-Prozessor, zZt noch 512MB SDRAM nachdem der Rest gestorben ist und ich bisher keinen anderen finden kann (die Leute werden selbst beim Wegwerfen immer geiziger und popeln in der letzten Zeit sogar noch Speicher und Prozessor raus ... ) Da funktioniert compiz-fusion einwandtfrei ... Den Rechner benutze ich auch zu 99% der Zeit, er ist mein kombinierter Server, Video-Gucker, Sonst-Alles.

Einen neuen (nachdem die Franzosen mir ja jetzt endlich Sozialhilfe bezahlen), mit Sempron 3600+ , 4GB Speicher, ATI GECube X1650 mit 512 M eingebautem Speicher. Da funktioniert fast nichts, insbesondere nicht Compiz.

Mich würde interessieren, gibt es für die ATI GECube 1650 einen OpenSource Mesa dri Driver ? In Mesa 7.0.2 was bei mir läuft ist keiner.



Was Hardware angeht, so ist das größte Trauerspiel bei Linux, ein USB ADSL Modem (also eins ohne eth-Anschluß) zum Laufen zu bringen. Es gibt zwar Anleitungen, wie man die Firmware extrahiert und installiert, meist funktioniert das aber nicht. Hier müsste mal echt ein Durchbruch erfolgen.

Etwas was total eingestampft und völlig neu gemacht gehört, sind die bootloader, insbesondere GRUB. Die sind alle ein Beispiel dafür, wie in Linux an sich simpelste Aufgaben schwachsinnig, kompliziert und trotzdem nicht funktionierend "gelöst" werden. Insbesondere ist es rein vom Zufall abhängig, ob es klappt, von extended partitions zu booten.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 28. November 2007 - 22:09

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2007 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (blob: 28.11.2007, 21:52)

Etwas was total eingestampft und völlig neu gemacht gehört, sind die bootloader, insbesondere GRUB. Die sind alle ein Beispiel dafür, wie in Linux an sich simpelste Aufgaben schwachsinnig, kompliziert und trotzdem nicht funktionierend "gelöst" werden. Insbesondere ist es rein vom Zufall abhängig, ob es klappt, von extended partitions zu booten.


Also das verstehe ich wirklich nicht, da Grub einer der besten Bootloader ist den ich kenne. Und kompliziert ist der nun wirklich nicht, aber wer sich nicht einliest und den Bootloader nur dumm benutzen will, dem kann man auch nicht helfen. Dennoch ist die Benutzerfreundlichkeit ja eher eine Frage der Distribution, die GRUB einrichtet und nicht ein Fehler von Grub! Und es gibt Distributionen die saubere Grub Einträge machen und es somit keine Problem mit Grub gibt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0