WinFuture-Forum.de: Neues Mobo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mobo ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 27. November 2007 - 22:05

Einen guten erst mal.

Also, die Sache sieht so aus das ich mir Anfang Januar einen neuen PC zusammenstellen werde (nach all den jahren endlich mal..).

So wie ich das bisher gesehen habe werde ich mir folgende Komponenten da reinkloppen :

Intel Core2Duo E6850 2x3000MHz (ich erhoffe mir eine preisabsenkung durch die im januar kommenden neuen c2d's)
Zalman 9700 NT Kühler
Dann entweder 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 oder 1x Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
und voraussichtlich Sapphire Radeon X1950Pro GDDR3 PCIe 512MB (ich habe nicht zwingend vor zu einem späteren zeitpunkt Crossfire oder SLI zu nutzen, möchte mir aber jetzt auch noch keine DX10-karte kaufen)

Aus meinem alten PC werden folgende Komponenten übernommen :

3x Seagate 200GB IDE (zukünftige platten werden natürlich s-ata sein)
1x Pioneer DVD-Brenner IDE
1x Plextor CD-Brenner IDE
1x IDE-Controller PCI mit 2 IDE-Anschlüssen
1x Multifunktionsblende
1x Diskettenlaufwerk
1x BeQuiet! StraightPower 450W
1x Linksys W-Lan-Karte (gerade keinen peil was genau für eine)
und der Tower natürlich (BigTower)


Und nun zu der eigentlichen Frage :

Welches Mainboard soll ich mir holen?

Ich spiele bisher mit dem Gedanken mir ein Asus P5W Deluxe (kostet bei mindfactory 139€, und ich hatte vor mir alle neuen komponenten dort einzukaufen) zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja was besseres. Preisklasse sollte die 200eus nicht überschreiten, lieber sogar die 150eus nicht.


Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch nen guten Vorschlag und bis Januar ist ja auch noch was Zeit hin.


Ansonsten schönen Dienstag noch.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2007 - 17:25

Finger weg, das Board ist völlig veraltet, hat nur einen FSB von 1066 wobei alle aktuellen CPU´s schon 1333 benötigen. Wenn Du dir was gutes tun willst nimm eines mit dem P 35 Chipsatz. In der Preisklasse ist das GigaByte P 35 DS4 eine gute Wahl, kostet so ca 130 € klick . Mit dem Bios Update F 8 unterstützt es die kommenden Penryns, gute Lüftersteuerung und halt deutlich moderner. Allerdings nur ein IDE Kanal wie die meisten Boards, ob da die PCI Controllerkarte was hilft weiss ich so nicht genau da die meisten nur für RAID sind. Ansonsten könnte man eher auf einen S ATA to IDE Adapter ausweichen.
0

#3 Mitglied ist offline   ersocon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 20:00

Würde auch sagen GA-P35-DS4 Rev. 2.0 von Gigabyte!

Dieser Beitrag wurde von ersocon bearbeitet: 29. November 2007 - 20:01

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2007 - 20:46

Beim Mainboard brauchst du sogar nichtmal die 100 Euro marke überschreiten...

Das DS4 ist unnötig in meinen Augen. Da nimm doch lieber das günstigere DS3 für knapp 90 Euro. Das hat alles was du brauchst...wozu mehr ausgeben wenns nicht sein muss ?

Du könntest das gesparte in eine bessere Grafikkarte wie eine AMD HD 3870 oder wenn du etwas mehr ausgeben willst, in eine nochmal um einiges bessere 8800 GT ausgeben...(@Stratus-Fan: bitte wenn du das liest, kommentier es nicht...ich habe keine Lust wieder einen NV vs AMD Vergleich hier zu diskutieren...danke)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Dezember 2007 - 14:27

jo danke, gigabyte scheint echt eine bessere alternative zu sein. welches der beiden vorgeschlagenen weiß ich noch nicht.


:)
0

#6 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2007 - 14:45

Hi,

wenn es etwas zukunftssicherer sein soll, dann wäre das Gigabyte GA-X38-DS5 zu empfehlen. Es kostet zwar ca. 165€, hat aber dafür schon einen PCIe 2.0 Anschluss, eine bessere Ausstattung und unterstützt die kommenden CPU´s mit einem FSB von 1600 Mhz.

http://geizhals.at/eu/a278643.html


MfG
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:49

Sorry das hier meinen alten Thread nochmal rauskrame, habe aber nicht das Bedürfniss nen neuen anzulegen...


Da ich mir den neuen PC noch nicht gekauft habe und in der Zwischenzeit auch einige zukünftige Komponenten gegen andere ausgewechselt habe, kommen natürlich neue Fragen auf.

Als erstes habe ich den Prozessor gegen einen Q6600 ausgewechselt. Da ich evtl. mit dem Gedanken spiele diesen Prozessor etwas zu übertakten (auf keinen fall mehr als 3GHz, eher 2,6Ghz bis 2,8GHz) brauche ich dazu auch einen passenden Lüfter. Da ich mir aber keine Wasserkühlung anschaffen werde kommt nur eine Lüfterkühlung in Frage. Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt mir den Xigimatek HDT-S1283 zu kaufen, aber der ist leider minimal zu hoch für meinen Tower (knapper zentimeter , aaaargh) und kommt deshalb nicht mehr in Frage. Interessant finde ich jetzt den Scythe Zipong, da gibt es aber wohl noch keine Tests zu.

Meine ersten Fragen lauten nun : Hat jemand Erfahrung beim OCen vom Q6600 bei Lüfterkühlung? Wenn ja, welcher Lüfter wurde benutzt oder welcher kann empfohlen werden? Ist evtl. einer in dieser Liste ? Sollte im Bestfall nicht die 50€ überschreiten (darf natürlich mehr sein, schöner wäre aber weniger...) und sollte ne gute Mischung aus guter Kühlung und Leise sein, wobei mir die Kühlung wichtiger ist als die Lautstärke.

Eine weiter Frage wäre ob der Speicher, den ich mir ausgesucht habe, Probleme machen könnte, sollte ich die CPU tatsächlich übertakten.


Beim Board habe ich mich definitiv für das Gigabyte GA-P35-DS4 entschieden, und bei der Grafikkarte für die Radeon 3870 (wobei ich mich hier noch für nen hersteller entschieden habe => vorschläge?).

Sonst noch etwas? Achja, die alten Komponenten (Netzteil, HDD etc.) bleiben natürlich aktuell.

Für den Fall das jemand hierauf Antwortet : Danke im Vorraus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0