ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Single-Core Prozessoren und Dual-Core Prozessoren.
Ich habe schon viele Foren durchgelesen, Wikipedia befragt, aber bin nicht wirklich auf eine zufrieden stellende Antwort gestoßen.
Und zwar dreht sich meine Frage um die Leistungsfähigkeit der CPUs bzw. wie die vom verwendeten Programm abhängt.
Bei mir hatte alles angefangen mit einem AMD mit einer Taktrate von 1GHZ. Ersetzt wurde dieser durch einen AMD 1,4 GHZ. Ich gehe davon aus dass dieser also (theoretisch) eine 40% höhere Leistungsfähigkeit hat. Danach legte ich mir einen Athlon XP 2000+ zu. Dieser müsste doch quasi die doppelte Leistung im Vergleich zum 1GHZ AMD haben. Vermutlich steigt es nicht genau linear, hier und da noch Optimierungen, aber grundsätzlich ist diese Annahme doch nicht falsch, oder?
Später gab AMD die Leistung dann doch in Bezug auf einen Intel-Prozessor an. Das heißt der der AMD-Prozessor hatte zwar eine niedrigere Taktrate aber wenn er z.B AMD 2500+ hieß dann war genauso schnell wie ein Intel mit 2,5 GHZ. Kann sein dass ich völligen Quatsch erzähle, aber so hab ich das irgendwie mitbekommen.
Nun gibt es die Single-Core Prozessoren und die Dual-Core bzw. sogar Quadcores.
Inwiefern hängt die Leistung denn jetzt vom verwendeten Betriebssystem/Programm/Spiel ab?
Beispiel:
Bei einer Single-Core-CPU z.B AMD 1GHZ gehe ich davon aus dass die gleiche Anwendung auf einem AMD mit 2 GHZ quasi doppelt so schnell läuft.
Jetzt nehme ich mal einen Athlon 64 X2 4000+, Brisbane, 2x 2100 MHz. Läuft dieselbe Anwendung nun doppelt so schnell wie auf dem Single-Core-AMD mit 2GHZ oder muß die Anwendung das explizit unterstützen bzw. nur das Betriebssystem. Wenn das Betriebssystem mehrere Kerne unterstützen muss, wird dann unter Win98 nur 1 Kern genutzt, was heißen würde die Anwendung läuft genauso schnell wie auf dem 2GHZ Single-Core Prozessor? Oder wenn ich ein älteres Spiel nehme, dass noch zu Single-Core Zeiten programmiert wurde, läuft dass dann auf dem Athlon 64 X2 4000+, Brisbane, 2x 2100 MHz genauso schnell wie auf meinem 2GHZ Single-Core weil ja nur 1 Kern vom Spiel unterstützt wird?
Anderes Beispiel:
Das Spiel unterstützt mehrere Kerne. D.h auf dem 2GHZ Single Core habe ich 100%, auf einen Dual Core (X2 4000+) hätte ich ~200% und auf einem Quad mit 4 Kernen mit je 2000MHz hätte ich dann 400% mehr Leistung?
Wenn das stimmt was ich bis jetzt geschrieben habe ist es doch so dass sie wahre Leistung pro Kern im Grunde nicht erhöht wurde sondern einfach nur ein zweiter Kern daszugepackt wurde. Früher hat sich ja die Taktrate verbessert z.B 500mhz auf 800mhz usw. Wird daran jetzt nicht mehr geschraubt?
Wie ihr seht, ich bin da sehr verwirrt wann, wo und wie sich die Leistungsfähigkeit der Dual-Core/Quad-Core Prozessoren nun auswirkt.
Ich stelle mir die Fragen, weil ich überlege mir einen neuen PC zusammenzustellen. Als CPU liebäugle ich mit einem Athlon 64 X2 6000+, Windsor, 2x 3000 MHz bzw. einem Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x 2666 MHz oder einem Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400 MHz.
Dass der eine jetzt AMD oder Intel bevorzugt oder der Core2Duo vielleicht bisschen schneller ist interessiert mich jetzt nicht so arg. Es geht mir lediglich um das Verständnis.
Der Quad kostet grob 80 Euro mehr, hat aber die doppelte Leistungsfähigkeit da doppelt so viele Kerne, oder?
Nehmt jetzt irgendein aktuelles Spiel, Crysis, CoD4, Anno 1701 etc. läuft das dann auf dem X2/Core2Duo nur halb so gut wie auf dem Quad? Oder wird die CD dann nur halb so schnell in MP3 konvertiert oder ein Video in Dvix?
Ich hoffe ich habe meine Fragen halbwegs verständlich dargelegt. Irgendwie bringe ich mehr oder weniger alles durcheinander…
Danke schon mal im Voraus, wenn sich jemand die Mühe macht es mir verständlich zu erklären!
Gruß Chris
Dieser Beitrag wurde von ENF bearbeitet: 27. November 2007 - 17:05