WinFuture-Forum.de: Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt und seine Fehler?


#1 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 27. November 2007 - 15:22

Guten Tag,

ich hab jetzt ein wenig TrueCrypt getestet (mit Hidden Container usw) und muss sagen es läuft alles super. Ich habe zur Zeit eine 1GB Datei die ich verschlüssel bzw. entschlüssel. Jetzt sehe ich grad das er auch wirklich 1 GB nimmt obwohl in der Datei nur 5 Word Dokumente bis jetzt sind (nur wegen Testzwecken).

Jetzt meine Frage, ich will gerne mir ein sagen wir 100GB TrueCrypt Container machen, ansich ja kein Problem nur dann ist ja meine Festplatte gleich um 100GB mehr voll, auch wenn der Inhalt des Containers nur 50Gb umfasst. Wie kann ich das umgehen, also das der Container dynamisch oder so ist?

D.h. wenn ich nicht die vorher eingestellten 100 GB sondern nur 50GB das dann das Archiv auch nur 50GB groß ist. Weil es ja bekanntlich nicht so umwerfend ist wenn die Festplatte zu 99% voll ist.

hoffe ihr versteht was ich meine ^^

so long & greetz

tobias86

edit:
noch kurze Anmerkung:

Ich will das deswegen, weil es ja "auffällt" wenn auf einer Festplatte nur eine 100GB Datei liegt und die ganze Festplatte damit voll ist, wenn aber nur 50GB in dem Container belegt ist.

EDIT:

danke ShadowHunter, habs verplant nur schnell noch getippt und falschen button erwischt :)

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 27. November 2007 - 16:40
Änderungsgrund: Editierenfunktion bitte nutzen

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2007 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 27.11.2007, 15:22)

ich hab jetzt ein wenig TrueCrypt getestet (mit Hidden Container usw) und muss sagen es läuft alles super. Ich habe zur Zeit eine 1GB Datei die ich verschlüssel bzw. entschlüssel. Jetzt sehe ich grad das er auch wirklich 1 GB nimmt obwohl in der Datei nur 5 Word Dokumente bis jetzt sind (nur wegen Testzwecken).

Du hast etwas nicht verstanden: Ein TrueCrypt-Container ist kein verschlüsseltes Archiv eines Packers wie ZIP oder RAR. Der Container ist so groß, wie du es während der Installation angegeben hast. Der Inhalt besteht aus einer undefinierten Bytefolge, in deinem Fall eben 1 GByte. Daran ändert auch nicht die Tatsache, das du nur ein paar relativ kleine verschlüsselte Dateien drin hast.

Der Trick daran ist der, wenn irgend einer mal mit einem Hex-Editor das Archiv betrachtet, kann er noch immer nicht feststellen, was der Inhalt ist. Da in UK auf Verlangen der Polizei der Key übergeben werden muß, hat es sich dort eingebürgert, in diesem Container einen weiteren zu erstellen. Wird jetzt der Key erpresst, kann der Erpresser noch immer nicht feststellen, ob im Container sich nur die paar (wertlosen) Dateien befinden oder darin sich noch weitere befinden. Die Daten können trotz Schlüssel nicht erkannt werden. Man kann sie nur vernichten.
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. November 2007 - 21:16

Kann man mit Truecrypt eigentlich auch die gesamte Festplatte verschlüsseln? Sodass ich beim Hochfahren ein Passwort eingeben muss. Ich meine dass so, dass wenn jemand meine Festplatte in die Hände bekommen WÜRDE, dieser nicht sehen würde was ich auf meiner Platte drauf habe?
Oder würdet ihr dafür ein anderes Programm empfehlen?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2007 - 21:29

@smite,
das geht mit TrueCrypt (noch - ka, ob das geplant ist) nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. November 2007 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.11.2007, 21:29)

@smite,
das geht mit TrueCrypt (noch - ka, ob das geplant ist) nicht.

Danke für die Antwort. Ich wusste es halt nicht, da ich Truecrypt nur auf meinem USB-Stick verwende.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2007 - 06:34

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.11.2007, 21:29)

@smite,
das geht mit TrueCrypt (noch - ka, ob das geplant ist) nicht.


Habe hier im Forum mal gelesen, dass dem geplant ist.....
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 28. November 2007 - 08:25

Guten Morgen

@ smite du kannst eine festplatte(partitionen) wie auch deinen USB verschlüsseln nur nicht die startpartition.


@Hinterwäldler

ich weiß das ich es vorher festlege, so weit ist mir das klar auch mit dem erstellen unso das funktioniert auch.

Meine Frage war wenn du eine sagen wir 200 GB Festplatte hast und nun ein Archiv von 100 GB erstellst ist deine Platte gleich halb voll (wegen dem Container), obwohl der Inhalt im Container nur sagen wir 50GB ist, ohne Container wäre deine Platte nur zu 25% voll (und läuft schneller.... usw?) deswegen war meine Frage ob das irgendwie möglich ist, da ich nicht gleich meine Platte zu z.B. 50% voll machen will mit einem Container.....

so long & greetz

tobias86
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2007 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 28.11.2007, 08:25)

Meine Frage war wenn du eine sagen wir 200 GB Festplatte hast und nun ein Archiv von 100 GB erstellst ist deine Platte gleich halb voll (wegen dem Container), obwohl der Inhalt im Container nur sagen wir 50GB ist, ohne Container wäre deine Platte nur zu 25% voll (und läuft schneller.... usw?) deswegen war meine Frage ob das irgendwie möglich ist, da ich nicht gleich meine Platte zu z.B. 50% voll machen will mit einem Container.....


Nein da dies ein Sicherheitsrisiko bedeutet, da gerade DIESE zufälligen Daten den Container besonders sicher machen
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 28. November 2007 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28.11.2007, 08:56)

Nein da dies ein Sicherheitsrisiko bedeutet, da gerade DIESE zufälligen Daten den Container besonders sicher machen



ok danke für die info, also gleich ganze platte verschlüsseln ;) ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2007 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 28.11.2007, 10:23)

ok danke für die info, also gleich ganze platte verschlüsseln :( ^^



Ganz simples Beispiel:

So könnte ein Kontainer auschauen, wenn diese zufälligen Daten nicht vorhanden währen (extrem vereinfacht)

Datei 1



		  Datei 2


so siehts aus wenn das ganze dann noch mit zufälligen Zeichen gefüllt wird


dfadadfgsghhsghfghr6tz9z4w859w5tz qt zqqr q"§§$  GQ§$T 3
Datei 1456677u5776u45w46zu56z6i808w4sbjn euvbt gq35t h
4644 34464qt q654t q35t z5tg5$%§%&$657wQ4 qrt q34t q3tq
464654 53q45tq4 §($76)/&)/ j zg234JBKBFHBF GHF$G%$%$%KJH
SKDFGAFGH%( TP%(TZOGHFGH(%Z=OGH)%ZTOTHBTZGJE=)=FKJG
§DFT%GUI§($Datei 2SJDFHFU$)RT%TQ=$%TZFHG(T(FH(RT(TU=G"§

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0