WinFuture-Forum.de: Mainboard Mit 2 Nics Als Switch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Mit 2 Nics Als Switch?


#1 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

  geschrieben 27. November 2007 - 11:12

Hallo!

Ich habe eine Asus A8N SLI Premium, welches ja bekanntermaßen 2 Netzwerkkarten hat.
Ich benötige nur eine, für meine internet verbindnung, und wollte wissen ob man es irgendwie einrichten kann das ich da mit nem NORMALEN patchkabel nen zweiten pc anschließ und das MBB dan quasi als Switch funktioniert, aber BEIDE pc laufen und im internet sein können...

Das Teil kann ja auch irgendwie V-LAN Switching...keine ahnung wie...aber da sollte doch normales switching auch gehen oder?

Wär super wenn mir jemaqnd helfen kann...

Unter Win XP :-) Beide netzwerkkarten installiert, beide 1 gigabit

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 27. November 2007 - 12:29

jo das geht, das ganze nennt sich ICS. man muss nee brücke einrichten.

hatte das damals auch eingerichtet als router noch recht teuer waren, nachteil ist das der 2te pc nur dann surfen kann wenn der erste pc an ist

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 27. November 2007 - 12:30

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 27. November 2007 - 12:35

OKay...dann werd ich des mal machen... ;-)
Ist ja kein problem, hab ja ne Fritzbox als Router nur des Kabel zu meinem PC ist 15m, und wenn ich ab und zu mal nen Testrechner hab oder für Freunde einen installieren oder zusammenbauen soll, dann muss ich des immer über ein grint langsames wlan amchen sonst...mein pc ist da sowieso an...und nur für ein 2. kabel den parkett raus und dann da noch eins drunterlegen...ich weiß ja net...für des eine mal im monat is des a weng zu viel denk ich ;-)
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2007 - 14:30

Das mit dem Patchkabel funktioniert aber nur, wenn beide Karten in den Rechnern Auto MDI/MDIX unterstützen. Ansonsten brauchst Du dafür ein Crossover Kabel.

Bin jetzt aber etwas überfragt, ob die Netzwerkkarten auf dem A8N SLi Premium Auto MDI/MDIX unterstützen oder ob das nur eine kann, wenn überhaupt. Und die Karte im anderen Rechner muss das dann natürlich auch unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2007 - 14:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 27. November 2007 - 14:39

Die eine ist eine von Marvell die andere ist von Nvidia (also im chipsatz)

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 27. November 2007 - 14:48

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2007 - 15:37

Soweit ich weiß ist Auto MDI/MDIX in der Spezifikation von Gigabit-LAN als Pflichtbestandteil enthalten. Und es reciht wenn ein Rechner das kann, sollte also gehen.
Achja ICS von Windows nicht aktivieren, sondern einfach nur die Netzwerkbrücke erstellen, dann vergibt die Fritzbox per DHCP ne IP auch an den geswitchten Rechner. Mit ICS war nur das Konzept gemeint.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 27. November 2007 - 15:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0