WinFuture-Forum.de: Alternative Zu Tmpgenc Dvd Author 3? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Alternative Zu Tmpgenc Dvd Author 3?


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 11:36

Hi,

momentan schneide ich meine mpgs mit DVD Author 3, erstelle ein DVD Menü und konvertiere das mpg Video ins DVD Format (Video TS) damit ich das ganze als Video-DVD Brennen kann und anschließend auf meinem DVD Player abspielbar ist.

Leider ist Author 3 nur eine Trial Version von 14 Tage. Nun meine Frage, gibt es eine Freeware Software die das gleiche wie Author 3 kann und genau so einsteiger freundlich ist?
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 12:53

NeroVision aus Nero 7 Reloadet bzw. Nero 8
WinOnCD ab der Version 8 (Beinhaltet zusätzlich DivX)
http://www.pearl.de/productchoice_redirect...amp;query=Ulead
http://download.vide...Dauthor_01.html
http://www.erightsoft.com/SUPER.html
http://download.divx...XPro521XP2K.exe in Verbindung mit http://download.divx...x/DrDivX106.exe
http://www.autogk.me.uk/
http://www.chip.de/d...s_13015248.html
http://www.dvdstyler.de/ in Verbindung mit http://home.arcor.de.../dvdstyler.html
http://www.virtualdub.org/ in Verbindung mit http://www.flohload....pener_1.1a/152/
VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/downloads.aspx

Reicht das für den Anfang?
0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 24.11.2007, 12:53)



Hui danke. Hast dir ja richtig mühe gegeben. Also Nero 7 hab ich ja. Nur leider kann ich mein mpg Video in Nero Vision nicht importieren. Als Fehlermeldung kommt dann immer, dass die Datei nicht eingefügt werden kann. Es handelt sich aber dabei um ein mpg Video. Woran könnte das liegen?
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 24.11.2007, 13:24)

Hui danke. Hast dir ja richtig mühe gegeben. Also Nero 7 hab ich ja. Nur leider kann ich mein mpg Video in Nero Vision nicht importieren. Als Fehlermeldung kommt dann immer, dass die Datei nicht eingefügt werden kann. Es handelt sich aber dabei um ein mpg Video. Woran könnte das liegen?

Mit AVIcodec analysieren oder mit Mediaplayer abspielen und die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen. Wenn es schon MPEG-4 Dateien oder eines seiner Devirate ist, hast du schlechte Karten. Mir fällt zum Bearbeiten außer VirtualDub nichts sinnvolles ein. Zu allem Überdruss kann nur an den I-P-Frames problemlos gecuttert werden. Bei harter Kompression kann das schon blos mal aller Sekunden einmal auftreten Siehe auch: http://www.google.de/search?num=100&hl...Suche&meta= Mache dich da unbedingt kundig. Es gab nicht wenige Amateurfilmer, bei denen sich im fertigen Video das Brautpaar vor der Kirche das Jawort gaben, statt vor dem Priester.

Wenn es wirklich nicht anders machbar ist, dann mit Qualitätsverlusst mit Super© nach MPEG-2 konvertieren oder mit http://www.chip.de/d...s_13015248.html konvertieren und mit VOB2MPG strippen. Nur das Strippen aus dem VOB-Container geht schnell und verlusstlos. Danach kannst du beide Ergebnisse mit jedem Editor schnell und einfach bearbeiten.

Mögliche Variante wäre auch mit dem schon genannten DivXtoDVD VOB-Dateien zu erstellen und diese dann mit NeroVision/NeroExpress oder jedem anderen geeigneten Programm zu einer DVD zusammenzustellen. Ulead VideoStudio 9 von Pearl kostet wenig und kann im Prinzip alles mit MPEG-2 machen. Ich verwende es immer für meine HomeVideos.

Merksatz: Jede Formatkonvertierung ist mit einem Qualitätsverlusst verbunden.

-----------------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 20:15

Also als Video Codec hat das Video MPV Decoder Filter. So steht es jedenfalls in den Eigenschaften vom Media Player...
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 24.11.2007, 20:15)

Also als Video Codec hat das Video MPV Decoder Filter. So steht es jedenfalls in den Eigenschaften vom Media Player...

Das ist ein anderes Format. Auch innerhalb des MPEG-2 gibt es Unterschiede. Wenn es im MPlayer Classic und im VLC spielt (vermutlich wird ffdshow benutzt), kann es auch verlusstarm in den Programmstream gewandelt werden. Das müsste auch Super© machbar sein. Der richtige Codec wird mitgebracht. Wichtig: Gugge genau dir die Bitrate und das Audioformat an. Im Zielformat gegnüber dem Quellformat so wenig wie möglich Änderungen vornehmen. Dann ist die Minderung auch vertretbar.


Lese bitte zum besseren Verständnis auch hier http://de.wikipedia..../Transportstrom und http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2
0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 24.11.2007, 20:54)

Das ist ein anderes Format. Auch innerhalb des MPEG-2 gibt es Unterschiede. Wenn es im MPlayer Classic und im VLC spielt (vermutlich wird ffdshow benutzt), kann es auch verlusstarm in den Programmstream gewandelt werden. Das müsste auch Super© machbar sein. Der richtige Codec wird mitgebracht. Wichtig: Gugge genau dir die Bitrate und das Audioformat an. Im Zielformat gegnüber dem Quellformat so wenig wie möglich Änderungen vornehmen. Dann ist die Minderung auch vertretbar.


Lese bitte zum besseren Verständnis auch hier http://de.wikipedia..../Transportstrom und http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2


Ja also wenn ich das ganze über den Windows Media Player betrachte, steht unten in der Taskleiste "ffdshow"

Aber die Idee das ganze erst in .vob umzuwandeln und dann über Nero Vision bearbeiten hört sich nicht schlecht an. Große Qualitätsverluste müsste es ´ja eigentlich nicht geben. Da die mpgs über DVB-T aufgenommen wurden und über Author 3 die Quali sehr gut war.

Edit: So, hab das mpg Video nun mit dem Freeware Programm "Sothink Movie DVD Maker" ins .VOB Format konvertiert und dann in Nero Vision geöffnet und bearbeitet. Konnte es super cutten und anschließend auch brennen. Lediglich Menüs kann ich nicht einfügen. Wenn ich dies tuh, dann erscheint beim brennen eine Fehlermeldung. Aber auf das Menü kommt es bei mir nicht so an. Hauptsache ich bekomm die Doku auf eine DVD und kann es in einem DVD Player abspielen. :rolleyes:

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 24. November 2007 - 22:58

0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2007 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 24.11.2007, 20:59)

So, hab das mpg Video nun mit dem Freeware Programm "Sothink Movie DVD Maker" ins .VOB Format konvertiert und dann in Nero Vision geöffnet und bearbeitet. Konnte es super cutten und anschließend auch brennen. Lediglich Menüs kann ich nicht einfügen. Wenn ich dies tuh, dann erscheint beim brennen eine Fehlermeldung. Aber auf das Menü kommt es bei mir nicht so an. Hauptsache ich bekomm die Doku auf eine DVD und kann es in einem DVD Player abspielen. :huh:

Auch .VOB ist ein Container. Das Problem beim Bearbeiten ist, das der Editor das MPEG-2-Movie dazu aus dem Container entnehmen muss, daraufhin nach deinen Angaben "beschnippselt", dann die Frames neu bestimmt und nun wieder in eine VOB verpackt.

Wenn die ursprüngliche I/P-Fames nicht mit den neuen übereinstimmen kommt es zu sichtbarer Verschlechterung der Qualität. Das Endprodukt weist gegenüber dem Quellprodukt zumindest Unschärfen und Verwaschungen auf. Auch Artefakte (Klötzchen) können die Folge sein. Die Unterschiede siehst du aber erst dann, wenn du das Movie auf einem großflächigen TV-Bildschirm kritisch betrachtest. Außerdem benötigt die Entnahme während der Bearbeitung zusätzliche Zeit und das scrollen durch das Movie geht nicht so schnell voran.

Noch ein paar Tipps:
  • Wenn dein TV-Recorder (DVB-T?) eine Schnittfunktion besitzt, mein Samsung DVD-HR734 besitzt sie, so ist es mit ein wenig Übung einfacher den nicht benötigten Müll ohne Qualitätsverlust aus dem Movie zu entfernen. Die Ausgabequalität entspricht in der Regel der einer DVD, es sei denn, du hast vorher die richtigen Aufnahme-/Ausgabeformate festgelegt.
  • Wenn dein StandalonePlayer DivX/XviD versteht und das sollten heute alle Aktuellen ab 40 Euro, dann ist es besser die Movies im PC vor dem Brennen in dieses Format zu konvertieren. Die DVD wird als DatenDVD gebrannt und es gehen 6 - 7,5h Film in guter Qualität drauf. WinOnCD ab V8 für 50 €s beinhaltet einen updatefähigen DivX Codec für 20€s.
  • Aktuelle TV-Filme in XviD bekommst du von SaveTV. Dazu musst du jedoch vorher unbedingt das lesen: http://www.pc-magazin.de/foto-video-hifi/a...der-im-Internet Es ist offensichtlich eine ganz seriöse Geschichte. Ich musste mich auch umsehen, da mein Kabelbetreiber (KabelBW) eine Grundverschlüsselung des TV-Signals für Anfang nächsten Jahres ernsthaft erwägt und ich kein Verlangen verspüre, mir allein nur für den Recorder eine zusätzliche Settopbox in die Schrankwand plus Kabelei zu bezahlen. Der Nachteil ist, das keine Sendungen aus OE und CH mitgeschnitten werden.

Viel Spass
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0