WinFuture-Forum.de: Problem Beim Festplatteneinbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Beim Festplatteneinbau


#1 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2007 - 18:38

Hallo zusammen,

ich versuche in meinen PC (dieses Modell) eine zweite Festplatte (Samsung SP2514N) einzubauen. Ich habe einen IDE Port auf dem Motherbord bereits voll belegt mit einem Flachbandkabel, an dem zwei DVD Laufwerke angeschlossen sind. Auf dem Motherbord ist ein weiterer solcher Port (dachte ich zumindest). Er ist aber schwarz und nicht blau wie der mit den DVD Laufwerken und dummerweise etwas kürzer, also nicht passend für das IDE Kabel. Muss ich davon ausgehen, dass dies kein IDE Port ist? Das nehme ich mal an, sonst würde das Kabel ja passen :) - aber wozu ist der dann gut? ;)

Ich habe noch drei SATA Ports frei. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte an diesem anzuschließen?

Danke und Gruß,
Kevin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2007 - 18:58

Der kürzere schwarze Port ist bestimmt für das Diskettenlaufwerk gedacht. An dem steht bestimmt irgendwo FDD1 oder etwas in der Art.

Wenn kein HDD Port mehr frei ist, benötigst Du dann zwangsläufig eine passende Steckkarte für die Festplatte. Oder einen PATA auf SATA Adapter (falls noch ein SATA Port frei ist), wobei ich da die Steckkarte vorziehen würde. Bin da nicht so der Fan von PATA/SATA bzw. SATA/PATA Adaptern.

Kann das im Moment aber nicht genau sagen. Dazu müsste man das genau Modell kennen (die 4-stellige Modellbezeichnung) und welches Board eingebaut ist. Allerdings ist es bei neuen Boards meist so, dass es keinen oder nur noch einen IDE Port gibt. Zwei Ports sind da schon mehr die Ausnahme geworden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. November 2007 - 19:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2007 - 19:35

Hi,

ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein ASUS M2R-FVM Motherbord.

An dem kleinen Port steht leider nichts dran. Aber das mit dem Diskettenlaufwerk kann ich mir gut vorstellen, da der PC keins eingebaut hat.

Kevin
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2007 - 20:03

Ja, sehe schon. Das Board hat einen PATA Anschluss (Blau), einen für ein Diskettenlaufwerk (schwarz, neben ATX Power) und vier SATA Anschlüsse.

Wenn der Blaue also voll belegt ist und Du Dich von keinem Laufwerk trennen willst, bleibt dann wirklich nur eine PATA Karte oder halt der PATA/SATA Adapter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2007 - 20:32

Es wird wohl auf einen Adapter hinauslaufen, da ich keinen PCI Slot mehr frei habe (so langsam bereue ich, beim Kauf nicht wirklich auf das Aufrüsten geachtet zu haben).

Sehe ich das richtig, dass diese Adapter eine eigene Stromversorgung brauchen und die Festplatte dann auch noch mal eine?

Kevin
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2007 - 20:41

Ne, das ist der falsche Adapter (Board PATA zu Laufwerk SATA).

Den Adapter, den Du brauchts, hatte ich da oben (später) verlinkt: Adapter von SATA auf IDE

Der Adapter verbindet Laufwerk PATA zu Board SATA. Diese Adapter werden dann einfach auf das PATA Laufwerk draufgesteckt. Stpannungsversorgung ergib sich dann automatisch.

Bloß nicht verwechseln die Dinger.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2007 - 21:08

ok, danke für die Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 23. November 2007 - 21:09

Das sind eigentlich beides die selben adapter nur das der eine teurer ist.(er brauch doch einen von IDE zu s-ata oder?)

mfg harryx
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2007 - 21:35

Ne, das sind nicht die selben Adapter.

Den einen steckt man auf das Board in den PATA Port (SATA Laufwerk zu PATA Port), den anderen steckt man direkt auf das PATA Laufwerk (PATA Laufwerk zu SATA Port).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. November 2007 - 21:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2007 - 01:05

Entweder so einen S ATA to P ATA Adapter, oder man baut die Platte in ein externes Gehäuse und lässt diese dann über USB laufen. Es gibt zwar auch PCi Controller Karten für IDE, aber die meisten sind nur für Raid gedacht. Selbst der vorrausschauende Blick auf das Aufrüsten hätte wenig gebracht, da die meisten Mainboards der aktuellen Generation nur noch einen IDE Kanal besitzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0