WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Immer Langsamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Immer Langsamer


#1 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 13:09

Hallo,

seit Kurzem habe ich folgendes Problem: meine Festplatte wird "urplötzlich" langsamer. unzwar spürbar. Besonders Festplatten-aktive Aktionen nehmen dann schonmal gut 3/4 der CPU-Auslastung ein.. das Problem trat vor Kurzem zum ersten mal auf. Damals war meine Nichte öfters an meinem PC also dachte ich sie hätte irgendwas gemacht oder sie hätte mir irgendeinen Virus eingefangen - kurzum hab ich dann Windows neu installiert. Und dann lief auch alles wieder schnell. nur jetzt - gut 1 Monat nach der Neuinstallation fängts schon wieder an.. die Festplatte ist relativ neu (evtl. 1 Jahr): Seagate Barracuda ST3320620AS. Ist ne SATA und hat bisher auch keine Probleme gemacht bis eben auf dieses eine Problem.. Hab HDTach trüberlaufen lassen (weiß nicht wie das mit dem posten von Links ausschaut, in den Anhang passts net.. ich versuchs einfach mal):
einmal die Barracuda
http://img150.imageshack.us/img150/6341/se...ast33206nb5.jpg,
und dann nochmal meine andere Festplatte zum Vergleich, die Samsung Spinpoint hd501lj
http://img80.imageshack.us/img80/52/samsun...thd501ljop8.jpg
Die Bilder sprechen für sich..
also alle anderen Komponenten schließe ich als Fehlerquelle aus da alle Zeichen eine ziemlich klare Sprache sprechen.. das Ganze fing gestern Abend an, hab nichts Besonderes gemacht, soweit ich weiß habe ich nur 2 Spiele installiert.. Selbiges auch letztes mal, keine besonderen Sachen gemacht.
Hoffe irgendjemand kennt das Problem/kann mir helfen..
Vielen Dank schonmal im voraus!

Mfg André

p.s.
Win XP Home SP2
GigaByte 965P-DS4
Intel Core 2 6300

Dieser Beitrag wurde von akuma bearbeitet: 22. November 2007 - 13:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. November 2007 - 13:15

Also wenn es nach einer Neuinstallation schnell läuft, kann es eigentlich kein Hardware-Problem sein.

Installier doch mal die neusten Mainboard bzw. Controller-Treiber.
0

#3 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 13:20

Hmm, also vorher hats ja auch funktioniert, und das nicht nur einen Monat lang. Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist hatte ich Windows schon seit mehreren Monaten nicht neu installiert.. und es lief aubsolut reibungslos.. und auch dieses mal, nur halt eben nicht so lange.. evtl. liegts doch an der Platte selbst? also, ein physikalisches Problem?
Und was Treiber angeht, als ich vor nem Monat neu installiert hab, hab ich die neusten Treiber runtergeladen. Es könnte jetzt natürlich schon etwas Neueres geben, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich das es an den Treibern liegt.. Und Mainboardtreiber updaten ist immer so ne Sache.. eher ungern

Dieser Beitrag wurde von akuma bearbeitet: 22. November 2007 - 13:20

0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 22. November 2007 - 13:24

Lade dir das Festplattenüberprüfungstool von der Herstellerseite runter und überprüfe die Platte. Danach bist du wenigstens weitestgehend sicher, das die Platte in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 22. November 2007 - 13:24

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 13:25

Was mir jetzt gerade einfällt: habe kurz bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, und kurz bevor das Problem zum zweiten Mal aufgetreten ist, verstärkt defragmentiert. Nicht mit dem Standard Windows Defrag-Tool sondern mit O&O Defrag Pro.. andererseits hab ich das auch auf die andere Festplatte andewandt.. hmm. Evtl. weil Erstere eine Systempartition ist?

Dieser Beitrag wurde von akuma bearbeitet: 22. November 2007 - 13:25

0

#6 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2007 - 13:25

Hatte vor einiger Zeit mit einer platte so ein ähnliches problem je weiter hinten ich auf die Platte geschrieben hatte desto langsamer wurde sie und brauchte unter Umständen 100% Rechenleistung!
Ist ein Hardwarefehler ich würde empfehlen alle Daten zu sichern und die Platte umzutauschen falls noch eine Garantie drauf ist!

Das Hardwaretestprogramm vom Hersteller findet unter Umständen keine Fehler wie es bei mir der fall war!
Auch nach einem low level Format lief sie nicht wieder rund!

Dieser Beitrag wurde von Mikel7 bearbeitet: 22. November 2007 - 13:30

0

#7 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 13:25

@kxxx

Probier ich aus.
0

#8 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2007 - 13:26

fragmentiert? checkdisk?

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 22. November 2007 - 13:27

0

#9 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 13:37

Also SeaTools wird ein wenig warten müssen, habe gerade keine Rohlinge.
CHKDSK hat nichts gefunden/bewirkt.
Und fragmentiert ist die Festplatte ein wenig. Aber nicht so dass es so ein Problem verursachen könnte! Hatte bisher keine Zeit die Festplatte zu defragmentieren, bei der Auslastung die produziert würde könnte ich sowieso nix mehr machen - ist leider die Systempartition.. (O&O sagt: Ausmaß der Fragmentation; 4,84%)

@Mikel7
Also soweit ich weiß ordnet O&O die Dateien vom Anfang zum Ende der Festplatte - steht so zumindest in den Beschreibungen. Und meine Festplatte ist gerademal zu ca. 45% voll. Außerdem hats gestern relativ plötzlich angefangen. Und ich habe ja keine 4 TerraByte draufgescheffelt..
0

#10 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 14:25

Was es auch noch sein könnte: ich habe die Auslagerung des virtuellen Arbeitsspeichers komplett abgeschaltet. Ich habe öfters davon gelesen, dass ab einer bestimmten RAM-Größe spielt die Auslagerungsdatei keine große Rolle mehr bzw. ist eher ein Hindernis. Ich weiß zwar nicht wie es beim ersten Mal war, aber dieses mal hatte ich die Auslageurungsdatei direkt nach der Neuinstallation abgestellt.. Könnte evtl. was damit zutun haben.. ich versuchs mal jetzt mit "wird vom System verwaltet" und nur auf der Systempartition.
0

#11 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. November 2007 - 16:11

Die Auslagerungsdatei wir IMMER gebraucht. Du kannst sie höhstens per Ram Disk in den Arbeitsspeicher legen. Also schnell wieder einschalten!

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 22. November 2007 - 16:11

0

#12 Mitglied ist offline   akuma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 16:54

naja,.. hab ich gemacht.. das Problem hats damit leider aber nicht behoben..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0