WinFuture-Forum.de: Vcore Instabil ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Vcore Instabil ? Spannung wechselt ständig


#1 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 08:06

So nun habe ich mich auch mal mit OC beschäftigt.

Eingesetzte Hard-/Software:

Vista Premium
E6550
P5K
2x1GB Corsair 4-4-4-12 800
Gainward 8800GTX
Lüfter Boxed vs Zalmann 9700
NT: Be quiet 500 dual rail

Bei 7 x 440 läuft das Ding mit Vcore 1,2 stabil bei 52 Grad.
Aber Boardkühler werden evtl. etwas warm, nicht heiss.
So schlecht ist der ja doch nicht für gemäßigtes OCen.

Also Zalmann 9700 gekauft und rauf, Proc bleibt jetzt bei 46, Boardkühler bleiben kalt.
3d06 bringt er so auf 12000 superpi in ca 16,5 sec.

Temperaturen nach jeweils 3,5 Stunden orthos gemessen

Wärmenester gibt es nur unterhalb der Graka, wo die übrigen PCI-Slots sind, das werde ich mal noch einen Lüfter in die Seitenwand packen.

Mein Problem:

Wenn ich die Vcore auslese, im Bios auf 1,2 gestellt, ermittel die Tools, eingesetzt CPU-Z, Coretemp-CPUID, und ASUSprobe sehr unterschiedliche Werte, aber sie schwanken auch noch zwischen 1,16 und 1,26.

DAher möchte ich nicht höher gehen, damit nicht plötzlich mal 1,5 ankommen, obwohl ich nur 1,3 gewählt habe. Höher müsste ich wahrscheinlich, um stabil zu bleiben ?

Weiss hier jemand woran das liegen kann ?

Ist evtl. das Netzteil nicht stabil, habe mal alle nicht benötigten Platte abgeklemmt, ändert aber nichts.
Oder liegt es an EIST, habe das noch an, läuft die CPU nicht immer im "Hypertakt".

Bin Newbee in dem Metier.

Vielen Dank vorab.

Dieser Beitrag wurde von oleolsen bearbeitet: 22. November 2007 - 08:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2007 - 15:23

Zitat

Wenn ich die Vcore auslese, im Bios auf 1,2 gestellt, ermittel die Tools, eingesetzt CPU-Z, Coretemp-CPUID, und ASUSprobe sehr unterschiedliche Werte, aber sie schwanken auch noch zwischen 1,16 und 1,26.

Das ist eigentlich normal. Der Vcore schwankt immer leicht.

Zitat

DAher möchte ich nicht höher gehen, damit nicht plötzlich mal 1,5 ankommen, obwohl ich nur 1,3 gewählt habe

Das wird nicht passieren.

Zitat

Oder liegt es an EIST, habe das noch an, läuft die CPU nicht immer im "Hypertakt"

Genau daran liegt es. Aber das ist in Ordnung...das ist nur die Stromsparfunktion. Lass EIST ruhig an.

Also es ist alles mit deinem PC in Ordnung du brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0