WinFuture-Forum.de: Overclocking P5b C2d E6400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Overclocking P5b C2d E6400 Probleme bei FSB 333+


#1 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 17:27

Hallo.

Nun ich eröffne ich mal den 1000 Thread bei den es sich um OC handelt jedoch bei mir handelt es sich um ein konkreteres Problem deswegen bitte erst lesen, dann meckern :)

System
E 6400 @ FSB: 333 @ std. vcore
2 x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT (5-5-5-15) @ 2,1v
ASUS P5B mit aktuellen Bios
Irgend so ein Xigmatek Kühler (liegt 100pro nicht an den Temps!)


BIOS Settings
Vcroe: Auto
FSB Termination Volltage: Auto
Spread Spectrum: deaktiviert
Speicher: Auto
Timings: Auto
C1E Support: deaktiviert
Max CPU Limit: deaktiviert
Vanderpool Technology: deaktiviert
Static Read Control: deaktikiviert
PCI: 33,33
PCIe: 101
PECI: aktiviert
Speedsetp: deaktiviert

Hoffe iich hab nix vergessen.

Problem:
Erstmal hab ich ja std. 266. Hab den ohne das ich irgendwas verstellt habe bis 310 gekriegt. 333 hab ich nur gekriegt indem ich dank Hilfe den Ram auf 2,1v stellte. So, nun komm ich bis 340 aber dann schmiert der in Windows ab.
Also einfach mal Ram Timings vergeben, FSB auf z.B. 350 hoch, Vcore fixiert. Bootet, dann lädt Windows -> Fehlermeldung, Datei bla bla defekt (irrelevant), da wenn ich es wieder zurückstelle keine Datei defekt ist. Vergebe ich keine Timings, FSB 350, VCore fixiert (1,35+) bootet der nicht und der Moni bleibt schwarz. Scheint also meiners Erachtens 100pro an dem Ram zu liegen aber ich verstehe nicht warum ich nicht höher komme mit dem Ram ^_^ !? Bisschen mehr müsste der doch auch vertragen...

Bitte um Hilfe!
Danke.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 17:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 18:10

Ick glaube zwischen 300-380 FSB gabs Probleme bei deinem Board, dass kannst du lösen indem du den Multi senkst (6-7) und den FSB auf über 400 FSB anhebst, zb. 7x400 oder 6x440 FSB usw. evtl. ist eine Erhöhung der NB und FSB voltage nötig....den Speicher stellst du manuell auf 533 ein!

Ram kannst du bis 2,3v gehen bei aktiver Kühlung, aber welchen Speicherteiler Teiler verwendest du? Und der PC2-667 könnte zum Flaschenhals werden, 800er wäre besser�
Zudem kannst du die Vcore ja mal testweise auf 1,4v setzen, aber immer eins nach dem anderen..

Aber ich denke 400+ FSB sind mit dem Board glaube ich gar nicht drin, oder?

Guter OC Guide!

welches Bios hast du? 1801?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 18:55

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 18:51

Hi

Erstmal vielen Dank für die kompetene Antwort.
Das mit dem Multi werde ich gleich mal probieren... jedoch kann ich die NB Voltage nicht erhöhen bzw finde ich keine Einstellung dafür (P5B, nicht P5B Deluxe oder so).
Auf was soll ich die FSB Voltage stellen?
Bios Version: 1801, korrekt.
Den Ram kann ich bei dem Board nur maximal auf 2,1V stellen. Mehr kann ich nicht auswählen. Die Ram Blöcke sind gar nicht gekühlt.
Wie finde ich heraus welchen Teiler ich verwende?

Hoffe das du mir weiter helfen kannst.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 18:52

0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:01

Zitat

Den Ram kann ich bei dem Board nur maximal auf 2,1V stellen.


Das ist schlecht! dachte das geht mit dem neuen Bios. bei 400-440 FSB und 1:1 brauchst du mind. 2,3v, da hilft nur 800er oder 1066er, bei den Speicherpreisen ein Schnäppchen.

Zitat

Auf was soll ich die FSB Voltage stellen?


Einfach um 2-3 Punkte erhöhen, kenne das Board nicht so genau...natürlich nur bei 400+

Zitat

die Ram Blöcke sind gar nicht gekühlt.


einfach einen Lüfter davor stellen.....

Zitat

Wie finde ich heraus welchen Teiler ich verwende?


Was ist das Niedrigste was du einstellen kannst, denke 533 beim RAM?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 19:02

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:04

Ja 533.
Nein Ram will ich mir nich holen da ich 4 GB habe und nich einsehe knappe 200€ Neuwert wieder rauszuwerfen ^_^
Habs nun mal mit dem Multi von 6 bzw. 7 probiert aber dann bootet nicht mehr der PC.
Ich verstehs nicht warum scho bei 333 Schluß ist...
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:11

Zitat

Habs nun mal mit dem Multi von 6 bzw. 7 probiert aber dann bootet nicht mehr der PC.


Natürlich muss er booten, was hast du noch verändert? 6x266 sind ja nur 1596 Mhz! und 7x266 = 1862 Mhz, damit muss er booten.....

Du darfst natürlich nicht alles mit einmal verändern, sondern immer nur ein was!

Wie viele Ram Riegel hast du? Könnte natürlich auch ein 4 GB Problem sein, hast du es mal mit nur einem Riegel probiert?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 19:14

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:13

Nein hab 4 Riegel, je Riegel 1 GB.
Nein er bootet nicht, er geht an aber Moni bleibt schwarz. Habe nix weiteres eingestellt außer den Multi und den FSB, die anderen Einstellungen sind so geblieben wie im ersten Post beschrieben.
Gott wie ich das nicht raffe. Scheint wohl scheiß Ram zu sein oder? Aber Gskill dürfte doch nicht so schrottig sein wie ich langsam anfange zu denken!?
0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:16

Also 4x1 GB sind ungünstig zum übertakten, dass musste ich auch schon oft erfahren, selbst bei einem P35!

2 x 1GB gehen gut, vielleicht kannst du ja zum testen mal DDR1066 leihen ?

Bootet denn 7x266, du solltest natürlich nicht gleich 7x450 einstellen ^_^

Dein Ram ist nicht schlecht, aber 850-900 schafft er halt nicht oder nur mit 2,3v!

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 19:20

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:20

Oke ich probier mal grad 7*266 un editier dann.
Soll ich mal einen raus nehmen?
Kann ich die 2,3v irgendwie "freischalten" ?
Moment, warum sollte ich den untertakten? Meinst du 7*366?

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 19:21

0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:21

Nein nimm 2 Raus!

Nur zum testen mal 7x266, denn für 7x450 musst du ja auch andere Spannungen erhöhen, deshalb bootet er nicht!

Welches P5b hast du nun genau, da gibt es ja viele?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 19:35

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:26

Okay ich mach mal grad und editier den Post hier.
7 * 266 geht, bin grad damit on.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 19:29

0

#12 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:31

Sieht dein Bios so aus?

http://img.neoseeker.com/v_image.php?artic...80&image=15
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:32

Nein, leider Gottes nicht, eher so (dank pjager)
http://xtreview.com/...us-P5B-E-03.jpg
Hab genau das ASUS P5B (keine Zusätze).

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 19:33

0

#14 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 19:34

Aber mein Screen ist doch auch das P5B-E?

OK, was hälst du von 8x400, vcore 1,4v, memv max. , was kannst du bei der FSB voltage max. einstellen ?

Timings natürlich manuell! und auf 533 Mhz

1,45V FSB Termination Voltage.... zum testen

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 19:50

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 19:34

Hm seh ich auch grad aber genau so wie ich gepostet hab, sieht mein Bios aus.

FSB Voltage oder FSB Takt?
BIn in 10mins wieder da ^_^

Hätte jetzt getestet aber ich kann den Ram nicht runtertakten! Wenn ich nun den Ram auswähle kann ich bei einem FSB von 333, den Ram 667 / 800 / usw auswählen. Stell ich den FSB auf 400 kann ich nur noch den Ram 800 / 100x / usw. einstellen.

Ich probier trotzdem mal. Ram lass ich auf Auto und einmal auf die niedrigste Einstellung.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 20:06

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0