WinFuture-Forum.de: Win Xp Prof.: Probleme Beim Hochfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Prof.: Probleme Beim Hochfahren ... bleibt zwischen drin stecken.


#1 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 21. November 2007 - 17:11

Hallo,

auf einem PC meines Bekannten befindet sich Win XP Prof.
Weitere Installationen sind SP2 + Winfuture-Pakete, div. Anwendungs- und Sicherheitsprogramme usw. Also ein stinknormaler Internet-, Büro-PC.

Seit einigen Tagen macht der PC ein paar Mucken.
Beim starten von Windows fährt der PC erst einmal normal hoch. Es kommt das Bild mit Windows XP und der Laufbalken. Nach 6-8 X Laufbalken wird der Bildschirm schwarz. Normal müßte nach wenigen Sekunden der blaue Anmeldebildschirm folgen, doch das passiert nicht. Erst nach 2-10 min kommt der Anmeldebildschirm. -> Einloggen. Dann wieder 3-5 min. warten bis Win mit dem arbeiten aufhört.
Danach ist das Arbeiten mit Windows relativ normal.

PC:
AMD Athlon 2400
512MB RAM
256 MB Grafik

Das Problem hatte der PC jetzt fast ein Jahr nicht. Es wurde nichts neu installiert oder geändert. Ist von heute auf Morgen gekommen.

Hat wer evtl. eine Idee was das sein kann ? ^_^
VG Mac
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 21.11.2007, 17:11)

Das Problem hatte der PC jetzt fast ein Jahr nicht. Es wurde nichts neu installiert oder geändert. Ist von heute auf Morgen gekommen.

Du glaubst ernstlich an den Weihnachtsmann?
Vermutlich defekter oder fehlender Treiber! Oder auch Spielerei mit einem Tweaker vom Typ: "Ich mache jedes System perfekt..." ist nicht auszuschließen.

Das letzte Image der Startpartition ist nicht zufällig zur Hand? Damit dauert es mit Sicherheit nur 10 Minuten. Danach hat er ein System wie am ersten Tag und dein Bekannter ist wieder im Internet.

Systemwiederherstellung zu einem Tag als es noch funktionierte und wenn dies nicht hilft, eine Reparaturinstallation.

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 21. November 2007 - 20:23

Zu dem würde ich mal vorschlagen mit einer Antivirus Live CD sicherstellen, dass sich da nicht irgendwas ins System eingenistet hat und ggf. die Festplatte entrümpeln und mit einem ordentlichen (das Boardmittel ist nicht gemeint) Tool die Platte defragmentieren

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 09:59

Halt mal n Ohr an die Festplatte, wenn die komische kratzende oder schlagende Geräusche von sich gibt während der PC bootet dann dauert´s so lang, weil ihm die fehlerhaften Sektoren Probleme bereiten beim Daten lesen :snog:
0

#5 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 22. November 2007 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 21.11.2007, 20:02)

Du glaubst ernstlich an den Weihnachtsmann?
Vermutlich defekter oder fehlender Treiber! Oder auch Spielerei mit einem Tweaker vom Typ: "Ich mache jedes System perfekt..." ist nicht auszuschließen.

Der CCleaner ist drauf, allerdings nur zum Reinigen von Temporary Internet Files und solche Kleinigkeiten... :(

Zitat

Das letzte Image der Startpartition ist nicht zufällig zur Hand? Damit dauert es mit Sicherheit nur 10 Minuten. Danach hat er ein System wie am ersten Tag und dein Bekannter ist wieder im Internet.

Leider nicht... :band:

Zitat

Systemwiederherstellung zu einem Tag als es noch funktionierte und wenn dies nicht hilft, eine Reparaturinstallation.

Installation wäre das letzte Mittel, was ich jetzt vor Weihnachten aber umgehen wollte...
Dazu steht jetzt zuviel an... :snog:


Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 21.11.2007, 20:23)

Zu dem würde ich mal vorschlagen mit einer Antivirus Live CD sicherstellen, dass sich da nicht irgendwas ins System eingenistet hat und ggf. die Festplatte entrümpeln und mit einem ordentlichen (das Boardmittel ist nicht gemeint) Tool die Platte defragmentieren

Antvirusprogramm ist drüber gelaufen, auch ein Trojanerproggy. Aber nix gefunden.
Ext. Defragmentierungsprogramme ? -> Welche wären brauchbar ?


Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 22.11.2007, 09:59)

Halt mal n Ohr an die Festplatte, wenn die komische kratzende oder schlagende Geräusche von sich gibt während der PC bootet dann dauert´s so lang, weil ihm die fehlerhaften Sektoren Probleme bereiten beim Daten lesen :woot:

Die Festplatte ist zum Zeitpunkt des "Nichtarbeiten" total still. Kein Laut, keine HDD-Lampe...
So, als wenn der PC gar nicht drauf zugreift.
VG Mac
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 22. November 2007 - 11:28

huhu

fahr den PC mal im Abgesicherten Modus hoch, da lädt er nur die benötigten Sachen, dann nocheinmal Virenscanner usw drüber laufen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 22.11.2007, 10:47)

Die Festplatte ist zum Zeitpunkt des "Nichtarbeiten" total still. Kein Laut, keine HDD-Lampe...
So, als wenn der PC gar nicht drauf zugreift.


Er meinte beim hochfahren, wenn die Platte böse Geräusche von sich gibt, liegt es an der Festplatte.

so long

tobias86
0

#7 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 22. November 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 22.11.2007, 11:28)

fahr den PC mal im Abgesicherten Modus hoch, da lädt er nur die benötigten Sachen, dann nocheinmal Virenscanner usw drüber laufen lassen.

Ok, werd ich mal versuchen...

Zitat

Er meinte beim hochfahren, wenn die Platte böse Geräusche von sich gibt, liegt es an der Festplatte.

Ok, aber da klingt alles normal... :)
VG Mac
0

#8 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 22. November 2007 - 17:13

O&O Defrag ist ganz gut :)
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#9 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2007 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 22.11.2007, 17:13)

O&O Defrag ist ganz gut

Und für den einmaligen Gebrauch etwas teuer... -> 50€ :) :angry:
VG Mac
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2007 - 17:36

aus dem abdesicherten modus könnte dann auch Ausführen>cmd> chkdsk c: /F /X hilfreich sein und bitte erst danach defragmentieren, auch wenn viele der meinung sind das, der windows interne defrager schlecht sei, nimm den

Ein S.M.A.R.T Festplattentest wäre davor evtl auch sinnvoll, wenn der erfolgrich abgeschlossen wird, ist ein vermurkstes betriebssystem wahrscheinlicher als eine defekte festplatte

achso solche Testtools gibts beim plattenhersteller oder UBCD

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. November 2007 - 17:40

0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2007 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 22.11.2007, 10:47)

Installation wäre das letzte Mittel, was ich jetzt vor Weihnachten aber umgehen wollte...
Dazu steht jetzt zuviel an... :)

Du hast überhaupt nichts verstanden. Wenn man dir einen Link gibt solltest du wenigsten lesen, was da geschrieben steht.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#12 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2007 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 22.11.2007, 17:36)

aus dem abdesicherten modus könnte dann auch Ausführen>cmd> chkdsk c: /F /X hilfreich sein und bitte erst danach defragmentieren, auch wenn viele der meinung sind das, der windows interne defrager schlecht sei, nimm den

Ein S.M.A.R.T Festplattentest wäre davor evtl auch sinnvoll, wenn der erfolgrich abgeschlossen wird, ist ein vermurkstes betriebssystem wahrscheinlicher als eine defekte festplatte

achso solche Testtools gibts beim plattenhersteller oder UBCD

Danke für Deine Tipps. Werde mal zusehen, daß ich kommende Woche dazu komme, das alles auszuprobieren... :)


Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 22.11.2007, 17:37)

Du hast überhaupt nichts verstanden. Wenn man dir einen Link gibt solltest du wenigsten lesen, was da geschrieben steht.

Das habe ich getan. Und trotzdem wird es seine Zeit in Anspruch nehmen.
VG Mac
0

#13 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 22.11.2007, 17:17)

Und für den einmaligen Gebrauch etwas teuer... -> 50€ :) ;)


Die 30 Tage Testversion sollte es auch tun :imao:

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 22.11.2007, 17:36)

Ein S.M.A.R.T Festplattentest wäre davor evtl auch sinnvoll, wenn der erfolgrich abgeschlossen wird, ist ein vermurkstes betriebssystem wahrscheinlicher als eine defekte festplatte


Nur bedingt, der S.M.A.R.T Status der Festplatte schaltet erst bei ca 200 - 300 fehlerhaften Sektoren auf BAD und das kann unter Umständen schon zu spät sein. Aber ein Versuch isses allemal wert :)

Dieser Beitrag wurde von Antimon bearbeitet: 22. November 2007 - 22:47

0

#14 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 22. November 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 22.11.2007, 17:17)

Und für den einmaligen Gebrauch etwas teuer... -> 50€ :) ;)



Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 22.11.2007, 22:43)

Die 30 Tage Testversion sollte es auch tun :imao:


So Kinners, der Kaptain hat mal den Link aus´m Netz gefischt :)

O&O Defrag 10 Pro 30 Tage Trial

Schiff Ahoi :)
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#15 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 23. November 2007 - 17:03

Feini, dann hab ich nächste Woche ja mal was zu tun...

Dank Euch... :)
VG Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0