WinFuture-Forum.de: 4gb Ram Unter Xp 32-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

4gb Ram Unter Xp 32-bit


#1 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2007 - 15:13

Hi

ich weiß dass diese problem schon öfter diskutiert wurde , aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden nur 3 GB nutzen zu können.
Trotzdem hätte ich da noch zwei fragen:
1.Derzeit habe ich 4 1GB Corsair CM2X1024-6400 in meinem PC verbaut.
BIOS erkennt beim booten (mit einer kleinen verzögerung) alle 4 GB, Windows erkennt genanuso wie EVEREST genau 3GB. CPU-Z erkennt wiederum genau 4. Gibt es dafür eigentlich eine logische erklärung? ^_^ Und wie wird eigentlich berechnet wieviel speicher man genau hat bei 4 GB?

2.Ist es eigentlich effektiver den 4 RAM-Riegel drinnen zu behalten (vielleicht dual channel oder so), oder kann ich ihn wieder verkaufen?


Viele Fragen, wäre nett wenn mir jemand zumindest ein paar beantorten könnte :)

Greetz Flo

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Trinity0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 15:34

naja wen ich du wäre würd ich die 4 gb behalten und mir nen xp 64 bit besorgen oder auch 2k3 x64 oder vista x64 es wird die zeit kommen wo du es brauchst besonders unter vista ^_^
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. November 2007 - 16:08

4GB ist die maximal von Windows XP verwaltbare Speichermenge. Hierbei gibt es jedoch einen 3/1 Split des Speichers. Das System reserviert sich einfach 1GB und zeigt nur noch 3GB an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auf jeden Fall gab es da einen 3GB/1GB Split, wie "genau" sich dieser auswirkte, habe ich nicht mehr im Kopf. Hatte das auch nur kurz überflogen, damals.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _HideatBuxtehude_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2007 - 16:16

Bei mir werden 3,5 von 4GB erkannt ( http://img100.images...mage=4gbqm4.jpg ).

Hier eine Seite zu dem Thema: http://www.pc-experi...?threadid=24883

das passende Betriebssystem: http://geizhals.at/d...hland/?a=149031

Dieser Beitrag wurde von HideatBuxtehude bearbeitet: 21. November 2007 - 16:21

0

#5 Mitglied ist offline   Trinity0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 16:17

ist falsch
xp 32 bit kann nur 3 gb zuweisen für 4 gb brauchst du physical adress extension kurz PAE
man soll das in 32 bit systemen einbauen können haben das aber bei nem bekannten nicht hinbekommen und haben den einfacheren weg verwendet und das os in ein 64 bit
getauscht was die einfachere möglichkeit ist
weil man sollt auch wissen das bei unseren 64 bit fähigen rechnern lediglich die speicher adressierung in 64 bit erfolgt und der rest in 32 läuft wärs nicht so würd auf nem consumer rechner nix mehr laufen wie auf einem echten 64 bit rechner mit z.b. ITANIUM cpu
hihi das ist genauso gut wie der admin bei Varta der mir weiss machen wollte das xp embedded
sich für die auslagerungs datei ne eigene versteckte partition aufmachen würde ^^ und das man keine auslagerungs datei anmachen kann bei dem os ^^ hat mich 10 sec googeln gekostet ihm das zu wiederlegen

Dieser Beitrag wurde von Trinity0815 bearbeitet: 21. November 2007 - 16:27

0

#6 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 16:19

Hmm Vista werde ich mir so schnell nicht holen, mmn ist es noch viel zu verbuggt usw.
Eine 64-Bit Version hat mmn aber eine zu schlechte Anwendungsunterstützung, und so muss ich fast bei xp 32 bleiben.
Was mich aber fastam meisetn undert ist der stop beim "aufzählen des RAMs im BIOS er "zählt" bis 3072 ganz normal, stoppt für ~3 sekunden und zählt dann weiter auf 4096 ^_^ . gibt es dafür ne erklärung
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2007 - 16:21

Die Gründe dafür, das die 32bit Systeme nur ~3GB erkennen, ist hier beschrieben: KB929605.

Der Artikel ist zwar für Vista, aber das, was unter "Ursache" aufgeführt wird, gilt auch für Windows XP und ältere 32bit Clients. Hier auch noch mal ein kleines Bild, was so alles in dem Berreich reserviert werden kann: >>Klick<<. Je mehr dort reserviert oder belegt wird, desto weniger Arbeitsspeicher steht zur Verfügung.

Das ganze hat mit PAE, dem 2:2 bzw 3:1 Spilt des virtuellen Speichers oder was auch immer nichts zu tun. Und PAE ist generell eine schlechte Idee für 32bit Clientsysteme (s. auch KB929605 weiter unten).

Und das er bei 3072 kurz anhält und dann weiter auf 4096 zählt, könnte daran liegen, dass das Remapping Feature für den Memory Controller im BIOS aktiviert ist. Kann aber auch einen anderen Grund haben. Dazu bräuchte man aber den Quellcode vom BIOS um überhaupt zu sehen, was das BIOS da so treibt. Solange alles Fehlerfrei läuft, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2007 - 16:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 16:35

hmm ok soweit verstanden ^_^
ach ja Memory Remapping und PAE sind komischerweise aktiviert obwohl ich nichts geändert habe.
Eingefügtes Bild
soll ich beide funktionen einfach so lassen, oder deaktivieren?

Dieser Beitrag wurde von Tdb bearbeitet: 21. November 2007 - 16:36

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2007 - 16:40

Das ist soweit richtig, das PAE aktiviert ist. Sobald die CPU über eine hardwareseitige untertützung für die Data Execution Prevention (DEP) verfügt, ist PAE immer aktiviert. PAE wird hier nur für das DEP Feature der CPU verwendet. Eine Adressraumerweiterung auf 64GB findet nicht statt, da die Systeme generell ein 4GB Adressraumlimit haben. Das ist so also alles in Ordung.

Nur das Remapping im BIOS könnte man eventuell deaktivieren, da das 32bit Windows davon so oder so nichts hat. Allerdings, je nach BIOS können dann eventuell nur noch 2GB für Windows zur Verfügung stehen. Das müsste Du testen, wie sich Deine Hardware verhält.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2007 - 16:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Trinity0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 16:44

jo das das mit pae ne gute lösung ist wollt ich auch nicht sagen ^^
und noch mal gesagt wir haben das auch nciht hinbekommen das mit pae alle 4 gb zugewiesen wurden
darum auch der umstieg auf vista 64 bit !!!
und zu 64 bit kannich dir sagen ich kenne nichts was nicht drauf läuft ausser bei mir meine tv karte programme laufen in der regel kenne auch kein spiel was bei meinem bekannten unter 64 bit nicht läuft
aber falls es welche gibt und du welche hast kannst auch 2 os installieren hab ich bei mir auch und vista zu verbuggt hm lol ich benutz es nu seit 6 monaten und kann dir sagen alles schmu das einzigste problem bei vista ist es verballert resourcen ohne ende und du solltest es nur laufen lassen wenn du einen highend pc hast
mein bekannter nutzt auch seit 3 monaten oder so das 64 bit vista und ist voll zufreiden alle games die er zoggt laufen seine programme auch alles io wiegesagt gibt nur probleme bei manchen pci karten wie z.b. tv karten

ich denk mal das mit zu verbuggt kommt von leuten die vista auf langsamen rechnern probiert haben
ich sag nur wer ein mal leckt der weiss wie es schmeckt ich wills nicht mehr missen ist echt empfehlenswert wenn dein rechner schnell genug ist haupt problem bei vista ist im lehrlauf verballert es 1gb speicher bei mir und nu stell dir mal vor hast nen recher gekauft wie sei momenatn mit vista ausgeleifert werden mit nur 1 gb ram was da noch läuft kannst dir denken ^^ nämlich garnix

p.s. wenn ich ne terratek cynergie tv karte hätt hätt ich schon lang das x64 vista bei mir drauf aber naja kein geld ^^ das übliche problem halt ^^

noch was du kannst vista 15 tage kostenlos testen wo du es herbekommst solltest du wissen ^^aber wenns dir gefällt wie mir solltest du es nach 15 tagen kaufen kannst dann einfach den key eingeben aber installier nicht als ultimate und kauf dann premium oder sowas dann msut du neuinstallieren

Dieser Beitrag wurde von Trinity0815 bearbeitet: 21. November 2007 - 17:07

0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2007 - 17:07

Hier mal meine Erfahrung dazu.

Ich hatte, nachdem ich auf 4x1GB aufgerüstet habe (RAM war billig, deshalb nochmal die Invest.) beim booten und unter XP 32bit nur ca 2,6GB angezeigt bekommen. Sch... dachte ich, trotz Memory Remapping. Ich hab mich bald tot gegoogled aber auch nix gefunden um mehr RAM angezeigt zu kommen bzw. zur Verfügung zu haben. Der Wert "Bottom of 32 Bit [31:24] IO" lies sich auch nicht ändern. Der Wert "AGP Aperture Size" stand bei mir auf 512MB. Hatte ich mal so eingestellt, als ich noch 1GB RAM hatte und diesen aber nie wieder zurückgestellt. Gut dachte ich, laden wir mal die Default Werte. Also habe ich mal die Knopfzelle rausgenommen (zwecks Cmos Löschung) und dann habe ich den PC einfach einmal mit den Defaultwerten gestartet. Memory Remapping enabled und nun zeigte er mir die vollen 4GB an und unter XP 32bit 3584MB (Graka hat ja schon 512MB). AGP Aperture Size stand dann beim Default auf 32MB. Jetzt hatte sich auch der Wert "Bottom of 32 Bit [31:24] IO" geändert.

Mein Fazit: Ohne "Memory Remapping" läuft nix, auch nicht bei 64bit Systemen (im Moment jedenfalls), denn das Bios startet immer im 32bit Modus und bei AGP Systemen den Wert "AGP Aperture Size" runter auf 32MB. Und bei wem der Wert "Memory Remapping" im Bios nicht vorhanden ist, hier den Wert, fals vorhanden "Memory Hole" aktivieren. Erzielt den selben Effekt.
0

#12 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 17:08

hmm wenn es wirklich so gut läuft wäre es fast schon eine überlegung wert...
naja werde mal in ruhe darüber nachdenken...

Den restlichen nicht erkannten gig kann mann nicht irgendwie anders nutzen, oder?
Ramdisk oder sowas ist wahrscheinlich bei nicht erkanntem speicher auch nicht möglich oder?

@Murmel: wäre es also auch bei mir möglich, ungefähr 3,5GB Ram zu bekommen mithilfe eines CMOS Resets?

Dieser Beitrag wurde von Tdb bearbeitet: 21. November 2007 - 17:13

0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2007 - 17:11

4GB sind bei XP 32bit die Grenze.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2007 - 17:19

@Tdb:
Ich verwende jetzt Vista Business x64 seit es erschienen ist (davor Windows XP x64) und wirkich große Inkompatibilitäten habe ich keine gefunden. Und mit allen Updates läuft es sogar noch besser. Probleme gibt es halt nur bei Treiber. Entweder findet man für ältere Sachen keine oder sie haben keine Signatur (werden dadurch nicht geladen). Aber an sonsten läuft alles sehr stabil.

Und ob bei Dir jetzt mehr als 3GB nutzbar werden, hängt stark vom BIOS ab. Eine generelle Aussage kann man hier nicht treffen. Auch das Abschalten von ungenutzten Onboard Komponenten kann in dem Bereich Speicher nutzbar machen. Musst es halt mal testen und mit den BIOS Optionen in der Richtung etwas experimentieren.

@Murmel:
Wobei es hier auch noch darauf ankommt, wie dieses Remapping Feature implementiert ist. Je nach BIOS Version kann es sich da anders verhalten. Das muss man individuell austesten. Für ein 64bit Windows muss es aber aktiviert sein, da ansonsten oberhalb der 4GB Grenze kein phys. Speicher existiert und das System auch nur ~3GB nutzen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2007 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Trinity0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 17:29

es werden sofort alle 4gb gefunden das ist meine praxis erfahrung habs bei nem bekannten live und in farbe gesehen ^^ sie werden erkannt ohne im bios was einstellen zu müssen kannt allres auf default stellen deine tunig sachen an machen und brauchst beim speicher echt nix ändern und steht bei system 4 gb ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0