WinFuture-Forum.de: Lautes Klacken Beim Runterfahren / Neustarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lautes Klacken Beim Runterfahren / Neustarten FSB 333 schuld?? :blink:


#1 Mitglied ist offline   Clay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2007 - 22:14

Hallo!

Habe nach langem wieder mal ein Problem, wo ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt! Etliche Stunden googlen haben nix gebracht!
Zuerst mein System (bis vor ein paar Tagen):

Asus P5WDG2 WS Professional
Intel Pentium D950
2 GB Corsair XMS2 DDR2-800 (2x 1 GB Kit)
EVGA GeForce 8800 GTX
Enermax Liberty 620W
XP Pro / Vista Business (jeweils 32 Bit)

Da lief alles perfekt! Vor ein paar Tagen hab ich mir den Intel Core2 E6850 und nochmal 2 GB Ram (selber Kit) gekauft. Seitdem höre ich bei jedem Neustart oder beim Runterfahren - genau da, wo der Bildschirm schwarz wird - ein lautes Klacken, was ziemlich sicher von den Festplatten kommt. Außerdem hört & sieht man, daß sich sämtliche Lüfter abschalten. Bei einem Neustart kommt erst nach ca. 2-3 Sek. wieder der erste Biep vom BIOS. (War früher deutlich kürzer!) Alles in allem ist es genauso, wie bei einem Stromausfall oder wenn man einfach den Netzstecker zieht! Ich mach mir ziemlich Sorgen, weil ich nicht glaube, daß das meine Festplatten lange mitmachen!

Mittlerweile hab ich das Problem eingrenzen können: Es ist NICHT der AHCI-Modus (den ich verwende) schuld! (Das ist nämlich das einzige, was man beim googlen zu dem Problem findet.) Habe AHCI deaktiviert und alles in normalem IDE-Modus laufen gehabt - keine Veränderung!
Das Problem bei mir ist offensichtlich der FSB: Der E6850 läuft normalerweise mit 333 FSB, sobald ich den FSB auf max. 310 stelle, ist wieder alles in Ordnung! Kein klacken und die Lüfter bleiben an beim Neustart!
Mein Board (bzw. der i975X-Chipsatz) ist zwar eigentlich nur bis zu einem FSB von 266 vorgesehen, aber durch das neueste BIOS (hab ich jetzt drauf) werden auch alle neuen Prozessoren mit FSB 333 unterstützt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupp...%20Professional

Irgendwie hab ich nicht vorgehabt, wenn ich mir so einen Prozessor kauf, daß ich ihn dann UNTERtakte... eher das Gegenteil! Hat irgendwer eine Idee, was ich machen könnte? Gibt's vllt. irgendeine andere BIOS-Einstellung, die helfen könnte bzw. die ich zur Zeit falsch eingestellt hab? btw: Was ist eigentlich "VID CMOS Setting"? Muss auch irgendwas mit der CPU zu tun haben! Ich hoffe wirklich, mir kann wer helfen... ;(

Danke für's lange lesen!

Clay
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0