WinFuture-Forum.de: Drucken Von Cd Covers [gelöst] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Drucken Von Cd Covers [gelöst] Suche gutes Programm zum Drucken von CD Covers (am Besten für Linux)


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. November 2007 - 14:11

Hi Leute.

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine gute Software zum Drucken von CD-Covers.

Diese Software sollte Freeware oder Open-Source sein und am Besten unter Linux lauffähig sein.

Es sollten Layouts für die üblichen Labels (z.B. Zweckform) vorhanden sein.


Hat jemand eine Idee?


Danke
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 18. November 2007 - 15:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. November 2007 - 14:22

glabels.sf.net vielleicht?
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. November 2007 - 14:26

Ich würde ein beliebiges Grafikprogramm nehmen. Ich habs noch nicht ausprobiert aber OpenOffice Draw wäre ein solches. Ich mach das zwar mit CorelDraw unter Windows aber ist ja das gleiche Prinzip, also kleinere Layoutsachen mach ich mit nem Vektorgrafikprogramm.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 14:45

Kannst ja hier mal schauen http://www.dvdsoft.i...printmaster.htm finde ich für Windows gut.
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2007 - 15:13

Danke für dei Antworten.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.11.2007, 14:22)

glabels.sf.net vielleicht?

glabels 2.1.3 sieht erst mal vielversprechend aus, stürzt allerdings ab, wenn ich von US-LETTER auf A4 schalte.
Segmentation fault (core dumped)

Werd bei Gelegenheit noch mal die aktuelle Version 2.1.4 ausprobieren.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 18.11.2007, 14:26)

Ich würde ein beliebiges Grafikprogramm nehmen. Ich habs noch nicht ausprobiert aber OpenOffice Draw wäre ein solches. Ich mach das zwar mit CorelDraw unter Windows aber ist ja das gleiche Prinzip, also kleinere Layoutsachen mach ich mit nem Vektorgrafikprogramm.

Wär dann die Alternative, wenn glabels nicht laufen sollte. Allerdings müsste man dann die Maße immer manuell anpassen.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18.11.2007, 14:45)

Kannst ja hier mal schauen http://www.dvdsoft.i...printmaster.htm finde ich für Windows gut.

Sieht auch vielversprechend aus, allerdings arbeite ich selten in Windows. Werd es bei Gelegenheit testen, wenn die anderen Programme nicht vernünftig funktionieren.


MfG
firegate


EDIT:
glabels funktioniert bestens, wenn man die Standardeinstellungen unter Preferences auf A4 stellt.

Danke noch mal für eure Antworten :cheers:

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 18. November 2007 - 15:23

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. November 2007 - 15:24

koverartist gibt's auch noch, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

EDIT: Mh, deinen Edit zu spät gesehen oder zu langsam gewesen...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. November 2007 - 15:25

0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. November 2007 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 18.11.2007, 15:13)

Danke für dei Antworten.

...
Wär dann die Alternative, wenn glabels nicht laufen sollte. Allerdings müsste man dann die Maße immer manuell anpassen.
...

MfG
firegate


Jo hat aber den Vorteil, dass du jedes entworfene Layout so auf dem Blatt hin und herrücken kannst, dass es für jedes vorgestanzte Cover passt und man ist nicht an die Drucksoftware der Hersteller gebunden. Es ist natürlich etwas aufwändiger aber dafür ist man auch freier in der Gestaltung. Da muß man dann für sich selbst gucken, wo man die Prioritäten setzt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0