WinFuture-Forum.de: Gentoo System Ruiniert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo System Ruiniert nichts geht mehr gcc gdm


#1 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Mai 2004 - 11:40

Hallo

Mein Gentoo Linux System war gerade beim kompilieren eines Programmes über das Paketverwaltungssystem emerge. Dann habe ich mich verklickt und mein Windows fährt runter. Ich hatte Gentoo über vmware laufen.

Dank dieses Abstürzes läuft fast nix mehr. Wenn ich die Grafische Oberfläche mit gdm starten möchte, bekomme ich schon mal die erste Fehlermeldung:

> gdm
gdm: error while loading shared libraries: libXau.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

> emerge xfree
/usr/bin/python: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

> slocate -r libXau.so.6
/usr/X11R6/lib/libXau.so.6.0
/usr/X11R6/lib/libXau.so.6

> slocate -r libstdc++.so.5
/opt/OpenOffice.org1.1.1/program/libstdc++.so.5
/tmp/sv001.tmp/libstdc++.so.5
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2/libstdc++.so.5
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2/libstdc++.so.5.0.5
/usr/local/OpenOffice.org1.1.1/program/libstdc++.so.5
/home/christian/OpenOffice.org1.1.1/program/libstdc++.so.5



Besteht hier noch eine Chance das System zu retten? Ich war erst grad fertig mit der Installation und das meiste hat funktioniert.

startet nichts mehr. Leider funktioniert die Packetverwaltung emerge auch nicht mehr, sonst hätte ich das Xfree-Packet neu installiert. Also so wie es aussieht ist Xfree und der Compiler gcc kaputt. Aber die Daten sind ja eigentlich noch vorhanden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Mai 2004 - 13:23

Ok, geht wieder. Einmal den Befehl ldconfig eingeben und schon geht wieder alles :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0