WinFuture-Forum.de: Frage Zu Xp-iso Builder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Frage Zu Xp-iso Builder


#1 Mitglied ist offline   shib0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 10:58

Hallo nochmal,

vorweg muss ich sagen, ich bin mit der etwas "neueren" Technik noch nicht ganz so vertraut, weil mein letzter PC noch nen amd athlon 2600+ hatte und nen ASUS A7N8X-E Deluxe xD, und jetzt ein intel core2quad 6600 und ein ASUS p5b-v, ach ja und JETZT eine S-ATA Festplatte und Laufwerk (vorher nur IDE).

Und jetzt meine Frage: ich konnte Win XP Pro 32bit SP1 problemlos installieren und es läuft auch alles, aber nach dem ASUS Screen taucht eine kurze Fehlermeldung auf à la can't find S-ATA and RAID Controller oder so ähnlich, darum wollte ich mich auf die Suche machen und bin auf den ISO Builder aufmerksam geworden, jetzt hab ich aber folgendes gelesen

Zitat

Die Betriebssysteme Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 unterstützen die aktuellen Intel Controller uneingeschränkt, wenn die von Intel bereit gestellten Controller-Treiber geladen/eingebunden sind. XP (mit SP2) und W2k3 (ab SP1) sind sogar in der Lage, ohne zusätzliche Treiber moderne S-ATA-Festplatten zu erkennen und als IDE-Festplatten anzusprechen. Das gilt jedoch nicht, wenn im BIOS bei der "IDE-Konfiguration" die erweiterten S-ATA Controller-Funktionen AHCI (Abkürzung für "Advanced Host Controller Interface") aktiviert sind, oder wenn die S-ATA-Platten zu einem RAID verbunden sind. In beiden Fällen erkennt die Setup-Routine die im PC vorhandenen und an den Intel Controllern angeschlossenen S-ATA-Festplatten erst nach dem Laden oder Einbinden der entsprechenden Intel Controller-Treiber.


Wie gesagt ich hab noch ne alte Win XP SP1 CD und lese ich das richtig, wenn ich SP2 installiert habe, das dann alles okay ist oder wie kann ich das verstehen?!

leider kann ich es nich testen, weil ich den neuen PC wieder wegpacken musste, da es ihn erst zu weihnachten gibt -____- ich will das aber alles schonmal vorher abklären.
Und ist due Festplatte auch von dem Problem betroffen? weil die ja auch über S-ATA läuft.

Vielen dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von shib0 bearbeitet: 18. November 2007 - 11:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2007 - 16:48

Bei S-ATA-Festplatten, die an einem Intel-Controller hängen (was ja bei Deinem Weihnachtsgeschenk der Fall ist), gibt es im BIOS 3 verschiedene S-ATA-Einstellmöglichkeiten:
1. IDE MODE
Mit dieser BIOS-Einstellung wird die am Controller hängende S-ATA-Platte wie eine IDE-Platte angesprochen.
Vorteil: Windows XP SP2 erkennt die Platte auf Anhieb und spricht sie mit den MS Standard IDE-Treibern an.
Nachteil: Der Anwender muss auf die AHCI-Features des Intel S-ATA Controllers verzichten. Vor allem SATA2-Platten arbeiten im IDE-Betrieb weit unter ihren Möglichkeiten.
2. AHCI MODE
Wenn diese Einstellung gewählt wird, sind beim Zugriff auf die SATA-Platte alle AHCI-Features verfügbar.
Vorteil: Volle Ausnutzung des Potentials insbesondere bei SATA2-Platten.
Nachteil: Damit XP die S-ATA-Platte ansprechen kann, die im AHCI MODE betrieben wird (im BIOS ist dann AHCI "enabled"), müssen während der XP-installation die entsprechenden Intel SATA AHCI Controller-Treiber geladen (über F6 und Floppy) oder eingebunden wrden (z.B. mit dem XIB).
3. RAID MODE
Diese Einstellung macht nur Sinn, wenn mehrere gleichartige Festplatten an S-ATA Controllern mit dem gleichen Chipsatz angeschlossen sind.
Wenn 2 oder mehr S-ATA-Festplatten zu einem RAID verbunden sind, müssen während der XP-Installation auf jeden Fall die entsprechenden Intel SATA RAID-Treiber geladen werden oder integriert sein.
Auf Einzelheiten sowie auf Vor- und Nachteile will ich hier nicht eingehen, weil das zu weit führen würde.

Alles klar?

Ein schönes Weihnachtsfest mit dem neuen PC wünscht
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. November 2007 - 16:55

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0