WinFuture-Forum.de: Mehr Als 3 Gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehr Als 3 Gb Ram


#1 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. November 2007 - 23:19

hallo ,
ist es möglich bei Windows Vista Home Premium [32 bit] , Ohne SP1 (das ja noch nicht drausen ist ) mehr als 3 GB ram einfügt , die dann auch funktionieren ...



zweite frage :
ich habe jetzt 2 Ram sticks drin , beide genau gleich , also selbe firma , selbe daten etc. wenn ich jetzt noch einen ram stick einbaue ( auch wieder genau den selben ) , hat das dann auch nachteile ? also ein kollege erzählte mir da irgentetwas mit einem Dual channel ...


und die 3tre frage , was hat das mit diesem Dual channel auf sich ?


hoffe auf schnelle antwort
liebe grüße
Aquaprimus
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 17. November 2007 - 23:28

1. Meiner Meinung nach nicht.

2. Das habe ich bei mir gemacht. Beim Booten wurde dann 'Memory runs in Flex Mode' angezeigt. Also Dual Channel + Single Channel. Sprich: Keine Nachteile.
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2007 - 23:35

Zu 1: Nein, siehe Vista FAQ #47. Das Verhalten dürfte sich aber mit dem SP1 auch nicht ändern, zumal Microsoft bei seinen Client Systemen gerne den Adressraum auf 4GB limitiert. Und PAE funktioniert auch nicht und wenn, würde es böse Nachteile mit sich bringen.

Zu 2: Entweder hast Du dann Single Channel, asynchrones Dual Channel, Flex Mode Dual Channel oder was für Namen dieser Mischmodus auch immer haben mag. In wie weit sich das Nachteilig bei AMD auswirkt, kann ich Dir gerade nicht sagen. Bei den Intel Chipsätzen bedeutet asynchrones Dual Channel eine Bandbreitenreduzierung auf Singel Channel Niveau und Flex Mode so ein Zwischending, wo der Speicher teilweise als Dual Channel und teilweise als Single Channel läuft, allerdings mit einer durchschnittlichen theoretischen Performance, die irgendwo zwischen den beiden Modi liegt. Dürfte bei AMD aber auch nicht anders sein, zumal man mit einem 64bit Modul keinen 128bit Kanal füllen kann. Aber das müsste ich nachschlagen. So genau weiß ich das gerade nicht.

Zu 3: Einfach ausgedrückt: Bei Dual Channel werden zwei RAM Module zu einem Modul zusammen gefasst. So erhöht sich die Bandbreite von 64bit auf 128bit.

Wie sich das bei Dir mit Dual Channel und drei Modulen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Das ganze ist vom Memory Controller und vom BIOS abhängig. Nicht alle BIOSe können da Dual Channel mit drei Modulen anbieten, selbst wenn es der Memory Controller könnte. Müsste jetzt in der AMD Dokumentation nach schauen, wie es sich bei Deinem AMD Athlon X2 Dual core 4200+ genau verhält. Und selbst wenn es von dieser Seite geht, bleibt dann immer nochdas BIOS als mögliches Problem übrig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. November 2007 - 23:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 03:54

und wenn ich mir jetzt einen stick hole , und später dann noch einen , dann hat man doch theoretisch 2von diesen dual channelsese :rolleyes: o.O ginge das oder is das alles dann durcheinander ?

P.s thx für die schnelle antwort
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2007 - 11:16

Wenn Du jetzt erst einmal ein weiteres baugleiches Modul einbaust, dann hast Du erst einmal diesen "Single Channel/Dual Channel Mischmatsch-Modus". Wenn Du dann später noch ein baugleiches Modul einbaust, dann ist die Symmetrie auf den Kanälen wieder hergestellt und das System läuft im vollwertigem Dual Channel Modus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2007 - 11:27

Möglich wäre es auch, sich 2x 512 MB RAM zu kaufen, um auf 3 GB aufzurüsten. Somit würden alle RAM-Module im Dual-Channel-Modus laufen, jedoch würde man sich die Upgrade-Möglichkeiten auf 4 GB RAM einschränken.

Ach so, was das mit dem SP1 anbelangt, so 100%ig steht das alles natürlich nicht fest, aber man spekuliert wohl, dass sich die 4 GB-"Unterstützung" nur darauf bezieht, dass Windows erkennt, wenn 4 GB installiert sind - nutzen kann es sie jedoch nicht.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. November 2007 - 11:35

Hallo


zu deinem Arbeitsspeicher kann ich dir nur sagen das die Summe aus Bank 1+2 die selbe Summe ergeben muß auf Bank 3 das heißt Bank 1 1GB Bank 2 1GB Bank 3 2GB so wurde es mir damals bei der Aufrüstung in meinem PC Shop gesagt und es funktioniert einwandfrei da dadurch der Dualchanel weiter bestehen bleibt.



nobody is perfect :cheers:
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2007 - 11:53

Ne, das funktionierte nur bei den älteren nvidia Chipsätzen und da auch nicht immer.
Der nforce2 Ultra 400 war z.B. so ein Kandidat.

Die neuen Chipsätze bzw. AMD CPUs mit integriertem Memmory Controller verfügen über zwei Kanäle mit je 4 Bänken (ein Slot auf dem Board hat je zwei Bänke), wovon jeweils zwei Bänke (eine Bank auf Kanal A, die andere Bank auf Kanal B) als Low/High Paar zusammengefasst werden. Hier arbeitet Dual Channel nur mit seiner rechnerischen Maximalperformance, wenn die Kanäle symmetrisch bestückt sind. Sobald eine Asymmetrie vorliegt, hat man dann nur einen Mischmodus.

Wenn man wirklich auf Dual Channel mit seiner rechnerischen Maximalperformance Wert legt, sollte man immer baugleiche Modulpaare verbauen, am besten vier baugleiche Module. Alles andere kann laufen, muss aber nicht, aber man hat auf jeden Fall einen Performanceverlust.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. November 2007 - 11:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 12:30

Hallo,

ich eröffne mal kein neues Thema, weil es hier rein passt!
Mein Vista läuft nur mit 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich noch ein GB einsetze, bekomme ich bei der Benutzer Anmeldung einen Bluescreen -> MEMORY_MANAGEMENT! Das gleiche passiert auch wenn ich 4 GB einsetze.

Wenn ich mit einer Linux Live CD boote, werden mir 3 GB angezeigt. Also kann ich davon ausgehen, dass die alle i.O. sind. Was kann ich denn nun tuen, um wenigtens 3 GB nutzen zu können?
0

#10 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2007 - 12:52

ciara^^ sagte:

Hallo,

ich eröffne mal kein neues Thema, weil es hier rein passt!
Mein Vista läuft nur mit 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich noch ein GB einsetze, bekomme ich bei der Benutzer Anmeldung einen Bluescreen -> MEMORY_MANAGEMENT! Das gleiche passiert auch wenn ich 4 GB einsetze.

Wenn ich mit einer Linux Live CD boote, werden mir 3 GB angezeigt. Also kann ich davon ausgehen, dass die alle i.O. sind. Was kann ich denn nun tuen, um wenigtens 3 GB nutzen zu können?


Normalerweise sollten 3GB Ram ohne Probleme laufen. Ich habe bei mir 3*1 GB drin, wobei nur zwei davon von der gleichen Marke sind und es funktioniert gut.
Hattest du vorher XP? Läuft das mit 3, oder 4 GB bei dir?
Ist das neueste BIOS installiert?
Hast du 2GB+1GB, oder 3*1GB?
0

#11 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 12:54

Hallo,

nein, habe den Rechner komplett neu zusammenbauen lassen ... also kein XP usw.
Es sind 3 x 1 GB Rams ... alle genau gleich! Ich weiss nicht ob das neueste Bios installiert ist, müsste ich nachher mal nachschauen. Danke für den Tipp!
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2007 - 15:11

BIOS ist natürlich immer eine gute Idee zu überprüfen (Einstellungen und Aktualität).

Dann noch die üblichen Fragen:

Welches Vista verwendest Du (32bit oder 64bit)?
Welches Board verwendest Du?
Ist sicherheitshalber KB929777 installiert worden?

Zur Sicherheit würde ich auch mal Memtest86 drüber laufen lassen, wenn alle vier Module installiert sind. Nicht dass da doch ein Bit defekt ist und Vista stolpert genau über dieses eine Bit.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. November 2007 - 15:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 16:05

boa hallo ? ich habe von diesen ganzen treads jetzt NICHTS verstanden ! ... ... könnte man das bitte auch mal in normalsterblichem deutsch erklären ? wäre nett , danke
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2007 - 16:17

Irgendwie wurde der Thread mit einem anderen zusammengeführt (oder wie auch immer). Dadurch sind das eigentlich zwei Probleme für sich.

Ja, ich weiß, in den Antworten ist immer viel technischer Kram enthalten. Nur ist es immer irgendwie schwer, das alles so zu formulieren, dass es halbwegs verständlich wird. Gebe mir ja schon Mühe, aber so leicht ist das nicht. Wenn Du irgend etwas nicht genau verstanden hast, dan ruhig noch einmal konkret fragen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2007 - 19:11

Ich habe jetzt mal ein BIOS-Update gemacht. Dort war ein Bios vom 04.04.2007 drauf ... hab jetzt das neueste drauf! Ich verwende Vista Ultimate 32bit mit einem Abit An52 Mainboard. Und auch das Update KB929777 ist drauf :/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0