WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Quad Q6600 (bx80562q6600) 64-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intel Core 2 Quad Q6600 (bx80562q6600) 64-bit


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. November 2007 - 17:20

Hallo Leute.
Habe bereits einen Core2Duo, möchte nun einen Quadcore.
Ist dieser gut?
Habe gesehen dass die Dinger mit dem Zusatz "Extreme" 300€ mehr kosten - bringt das "Extreme" was?
Ich möchte mir dann noch einen RAM kaufen, 1GB noch.

Er kostet 208,80€ und ist halt 64bit, wozu ich noch eine Frage habe.
Wenn ich mir nen 64-bit Prozzi hole, kann ich dann trotzdem Win32 laufen lassen? (MCE XP).
Habe ich dann defizite beim Speed?

MfG, Chris
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 16. November 2007 - 17:26

du kannst problemlos ein 32 bit system verwenden geht ja bei meinem e6320 der übrigens auch 64 bit kann auch
0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. November 2007 - 17:29

Das heißt ich kann mir einfach das ding Problemlos holen, nen neuen RAM und ne neue Grafikkarte, die vom gleichen Hersteller kommt wie vorher?

Danke, Chris

EDIT: Mein Freund hat mir auch einen 4 Monate alten Intel Core 2 Duo E7650 32-bit angeboten. Für 120-130€. Ist der Preis gerechtfertigt? Würdet ihr mir trotzdem den QuadCore empfehlen? MfG, Chris

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 16. November 2007 - 17:42

...
0

#4 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 23:32

Momentan kostet der CPU glaube ich um die 150-200€. Der Preis ist daher denke ich gerechtfertigt!
0

#5 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. November 2007 - 04:57

Ja, aber würde er von der Leistung mindestens noch 2 Jahre durchhalten?
Also ich meine speziell für Anwendungen (Grafikprogramme, Rendering, Mapping) und Spiele (nur CSS und Need for Speed)?
...
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 10:49

Die CPU kostet immo ca 140€ bei Mindfactory ( liegt eh vor der Haustür ) Boxed. Für die Games reicht die locker aus, da müßte eine entsprechende Grafik ala 8800 GT her. Beim sollte man schon DDR2 800 nehmen ( kommt drauf an was für ein Riegel verbaut ist und welches Board und Chipsatz es ist ). Bei den Exreme Modellen ist der Multi auch nach oben offen, aber es kommt auf die restliche Hardware wie weit Overclocking möglich ist. Ob 64 oder 32 Bit ist egal. Der Quad bringt nur etwas in Verbindung der passenden Software, da kann ein E 6750 mal deutlich schneller sein wie ein Q 6600 ( wobei natürlich alle Core Modelle 64Bit sind und nicht 32 ). Ob man in 2 Jahren noch alles bei gleichem Speed realisieren kann ( besonders die Games ) steht in den Sternen, aber die CPU´s bieten ein gutes OC Potenzial. Wenn man unbedingt einen Quad möchte, würde ich auf die neuen Modelle warten da diese deutlich weniger Strom ziehen ( Penrynarchitektur ) und der vergrösserte Cache Speicher auch noch etwas bringt.
0

#7 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. November 2007 - 11:36

Huch, 140€ ^^
Ok, dann nehme ich den Core2Duo, habe ja bereits einen.
Wusste garnicht dass die alle 64 Bit sind :unsure:
Danke ;)
Was würdest du schätzen, wieviel Geld ich maximal für den Prozzi (4 Monate alt) ausgeben sollte? 100?
Ich hab echt kA wieviel gebrauchte Hardware noch Wert ist.

Ich habe mal mit Everest geschaut, kann aber leider nicht sehen wieviel Mhz mein RAM hat.
Mein alter Prozzi ist ein Intel Core2Duo E6300.

AH, habe hier gerade bei Motherboard was von Takt gelesen: 533Mhz
Meine alte Grafikkarte ist eine nVidia 7650GS (die '50er ist ne Version von Medion).

Angenommen ich nehme den neuen Prozzi, welchen RAM muss ich nehmen? Habe bereits 1GB, weiß jedoch garnicht wo der herkommt. Wahrscheinlich NoName. Würde es mehr bringen nen 2GB Kit zu holen oder noch 1GB?

Was für eine Grafikkarte würde ausreichen?
Habe echt kein Bock 500€ für ne GTX auszugeben, die hier kostet 283€:
Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB PCIe 2xDVI/TV - Retail

eDIT: Hab noch eine von XFX für 320€ gefunden:
Grafikkarte PCI-E GeForce GF8800GTS XXX 320MB XFX. Die XFX GF8800GTS XXX verfügt über DDR3-Speicher.
http://www.repteil.de/6-Hardware/Grafikkar...X-320MB-XFX.htm

Sparkle sagt mir aber auch nichts.
Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen :unsure:

MfG, Chris

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 17. November 2007 - 11:42

...
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 14:22

Für die CPU könnte man wenn die Boxed ist ruhig noch 120 € geben, wenn der Freund pfleglich damit umgegangen ist und die nicht unnötig an die Übertaktungsgrenze gequält hat. Als Grafikkarte würde ich nicht die 320er GTS nehmen, somdern eher die GT da diese teilweise über dem Niveau der 640er GTS liegt und dabei auch günstiger ist ( wohl aber etwas wärmer ).
0

#9 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. November 2007 - 15:47

Jo, das ding ist Boxed.
Danke nochmal.
Bringt es eigentlich etwas, das ding zu Übertakten?

Mit der Grafikkarte, ist es schlimm das sie wärmer ist? Kann dadurch Schaden entstehen?
Sonst würde ich natürlich die nehmen, will ja auch was davon haben.

Doch mit dem RAM weiß ich immer noch nicht weiter.
Kannst du mir da helfen? Habe schon mal nach 553Mhz RAM geschaut, Corsair.
Würde NoName + Corsair was bringen?

Passt das eigentlich alles in den Case? Das kommt ja von Medion und die haben glaub ich so komische BTX Dinger, wo nix reinpasst ^^

Müsste ich mir dann ein neues Netzteil zulegen? Soweit ich weiß habe ich momentan eins mit 380 oder 320V.

MfG, Chris
...
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 16:12

Mit entsprechendem Speicher kommt man locker so um die 3,2 GHz. Die Temps der Karte sind ja normal, nur eben höher wie die der GTS/GTX. Erstere habe ich selbst bei ca 65°C max, und in diversen Foren wird diese mit um die 75°C angegeben. Bei dem Speicher würde ich keine Kompromisse machen und gleich DDR2 800 setzen und diesen nicht mit OEM / NoName RAM mischen ( das langsamste Modul gibt den Takt an ). ALs Speicher würde MDT reichen der auch über ein Übertaktungspotenzial verfügt, nur eben nicht so gigantisch. Das Netzteil kann sehr knapp werden ( so um die 20A auf 12V sollten es min. sein und es sollte so um die 450W haben. Was das Gehäuse angeht kann ich nix sagen, da ich die Grösse und Belüftung nicht kenne ( BTX ist kein Hinderungsgrund ).
0

#11 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 17. November 2007 - 16:19

Zitat

eDIT: Hab noch eine von XFX für 320€ gefunden:
Grafikkarte PCI-E GeForce GF8800GTS XXX 320MB XFX. Die XFX GF8800GTS XXX verfügt über DDR3-Speicher.
http://www.repteil.d...X-320MB-XFX.htm
320€ für die 320MB-Variante? Was für ein Wucherpreis... Warte lieber bis die 8800 GT in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. November 2007 - 16:37

Ok.
Aber brauche ich dann nicht auch ein neues Mainboard wenn ich 800er nehme?
Das will ich eigentlich vermeiden...

Ok, neues Netzteil von BeQuiet hole ich mir dann auch.

Auf die 8800GT werde ich warten, falls sie halt nicht verfügbar ist.

Habe mir das mal rausgesucht, aber ich nehme nur 800 wenn mein Motherboard das Unterstützt.
http://www3.hardwareversand.de/8V58F7LK2Bg...47&agid=599

Würde das klappen?

Mein Motherboard ist MSI MS-7318.

MfG, Chris
...
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. November 2007 - 16:45

Das Board unterstützt nur 533er, aber trotzdem würde ich zu dem 800er greifen ( falls man doch mal das Board wechselt, da müsste man sonst erneut den Speicher aufrüsten ). Der Speicher selbst ist ja Abwärtskompatibel, und bei den jetzigen Preisen? Nur würde der E6750 keinen Sinn machen, da er nicht auf dem Board läuft ( lt MSI ist ein 4x00 verbaubar bis max. E 4300 ). Sorry, da wird wohl doch ein Board fällig.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 17. November 2007 - 16:48

0

#14 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. November 2007 - 18:16

Ach du kacke -.-
Dann wirds ja wieder Teuerer als gedacht.
Was soll denn her?
ASUS P5B Deluxe?
(da hab ich ja fast nen neuen Rechner ^^)

Mhh, oke.
Hättest du eventuell Zeit, mir einen Funktionierenden PC mit den Komponenten "zusammenzuschreiben"?
Ich kenn mich da nicht aus was ich schonwieder alles beachten muss.
Wäre voll cool, dann würd ich mir gleich alles neu kaufen (mach ich dann ja eh schon...) und würds mir zu Wheinachten & Geburtstag selbst schenken.
Kriegste des hin :thumbup:?
Danke schonmal auch für die antwort eben ^^

MfG, Chris
...
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 18:45

Als Mainboard würde ich das günstige GigaByte P 35 DS3 nehmen, als RAM sollte der MDT reichen ( 2GB Kit DDR 2 800, als Grafiklösung die schon erwähnte 8800GT ( Hersteller nach eigener Wahl ), als CPU Kühler dürfte der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( falls man nicht grossartig übertakten will und den Boxed nicht nutzen will ) reichen. Festplatte kann man die vorhandene weiter nutzen und ev die opt Laufwerke ( kenn ich natürlich nicht ). Netzteil um die 450 bis max 500W, wobei sich da wohl das günstige Straight Power anbietet. Als Gehäuse werfe ich mal das Cooler Master Centurion 534 in den Raum, hat ausreichend Platz ( 5 x 5,25 LWŽs, 3 x Festplatte, 3 x 120er Lüfter möglich ). Ist aber Geschmackssache wegen Frontüren, Design und so. Vor einer Woche hätte ich noch Board, Speicher, Festplatte und RAM bieten können ( wohnst quasi in der Nähe ). Als Händler bietet sich da Reichelt oder Mindfactory ( zwischen 00.00 - 06.00 Uhr versandkostenfreie Bestellung ) an, da man es locker notfalls persönlich anfahren kann.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 18. November 2007 - 09:26

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0