WinFuture-Forum.de: Unsignierte Treiber Nach Update Nicht Mehr Lauffähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Unsignierte Treiber Nach Update Nicht Mehr Lauffähig


#1 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 22:16

Hallo,


bin grad am Umsteigen von 32Bit auf 64Bit (Business N, MSDN-AA).
Dazu teste ich meine ganzen Programme Tools usw vorher auf 64 Bit.
ich setz das System auf, dann trag ich DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS ein, installier die Programme, u.a. FW 169.04 BETA, RM Clock, Rivatuner, Powerstrip etc.
Die funktionieren alle ganz wunderbar, starten geplant mit Windows, und regeln was sie sollen.
Doch dann lasse ich Windows updaten, und zack, Rivatuner und RM-Clock funktionnieren nicht mehr.
Für Rivatuner gibts ja irgendwo nen Workaround, aber RM-clock?

Es kommt übrigens der klassische 64BIT Fehler "bla bla benötigt signierten Treiber bla bla"...
Es bringt auch nichts wenn ich das ganze nochmal eintrage... Oder Rivatuner eintragen lasse (der frägt danach)...

Gibts dan ne Lösung? Oder weiß jemand welches Update (KB******) dieses Problem verursacht? Dann würd ichs einfach weglassen....

Danke und Gruß,
ceego

Dieser Beitrag wurde von ceego bearbeitet: 14. November 2007 - 22:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   truli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:14

geschrieben 15. November 2007 - 08:14

Zitat

Gibts dan ne Lösung?


Lösung Update: KB932596 deinstallieren wenn Du drauf verzichten kann!

Was machst Du aber wenn das SP1 rauskommt?

Sag jetzt bitte nicht das Du darauf verzichten möchtest.

gruß
truli
:rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 18:28

Was bewirkt denn das KB932596 ?
hmm... dann werd ich wohl eher bei 32 Bit bleiben, es sei denn kommt noch irgendwann ein Patch oder sowas...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2007 - 18:34

KB932596 ändert das Verhalten der Kernel Patch Protection und verschärft die etwas. Unter anderem wird halt das Hintertürchen abgeschaltet (DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS). Das hat natürlich zur Folge, dass unsignierte Treiber nur noch laufen, wenn man bei jedem Booten über das Vista F8 Menü die Signaturprüfung abschaltet bzw. das System in den Debugmodus versetzt und die Treiber selber signiert. Beides ist aber äußerst unbefriedigend.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2007 - 18:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 18:39

jop weiß ich... gibts da irgendwie schon einen anderen Trick?
Überall wird gecrackt und gepatcht nur Vista x64 macht Probleme...^^

Naja dann werd ich erst mal warten. Auf meine Tools und das SP1 will eigentlich nicht verzichten...
0

#6 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 19:40

DK2000 hat dir 2 Lösungswege gegeben, umständlich aber funktionieren.
Desweiteren sollten die Hersteller einfach die Treiber singnieren.
0

#7 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2007 - 14:19

achso, zwei schlechte wege, das reicht ja dann....
was soll die zynische anspielung?
die schnelleren Treiber sind nun mal die BETA-treiber, außerdem können es sich freeware-tool-hersteller (z.b. RMClock, rivatuner usw) bei weitem nicht leisten bei jeder neue Programmversion ein teueres WHQL-Zertifikat zu lizensieren...

Ich fragte ja nur ob nicht vielleicht jemand noch eine andere Lösung kennt...
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2007 - 14:35

Bei den beiden Lösungen, die ich erwähnt hatte, sagte ich ja, dass diese "äußerst unbefriedigend" sind. Sind aber im Moment auch die einzigen Lösungen die ich kenne. Ein anderes Hintertürchen ala DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS ist mir da leider auch nicht bekannt und gefunden habe ich da auch noch nichts.

Und was die Treibersignatur angeht, so ist das halt auch problematisch. Einerseits kostet das viel Geld (was sich nicht jeder Author eines Freeware Tools leisten kann oder will), anderseits kann Microsoft auch die Signatur ablehnen oder wiederrufen, wenn sie der Ansicht sind, das Tool sei böse oder passt halt nicht in deren Konzept.

Außerdem löst die Signatur nicht immer die Probleme. Die verschärfte Kernel Patch Protection legt auch signierte Treiber lahm, wenn diese irgend welche (an sich) harmlosen Hooks oder irgend etwas anderes auf Kernelebene machen, was so von Microsoft nicht vorgesehen war. Das führt dann meist zu netten BSODs.

Leider gibt es weder für das eine noch für das andere Problem, eine wirkliche Lösung, ohne dabei tief in den Kernel einzugreifen, was aber dann wiederum von der WGA als Versuch angesehen werden kann, Vista illegal zu verwenden (mit den daraus resultierenden Folgen). Wirklich ein verzwicktes Problem.

Momentan kann man das ganze noch umgehen, wenn man den KB932596 (Vista x64 und XP x64) einfach weg lässt. Mit dem SP1 für Vista könnte das aber schwieriger werden. Bleibt erst einmal nur abzuwarten, wie sich das entwickelt. Falls ich mal über eine praktikable Lösung stolpere, werde ich die natürlich mitteilen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. November 2007 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0