WinFuture-Forum.de: Windows Vista Oder Appel Leopard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Oder Appel Leopard

#16 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 17. Oktober 2009 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 13.10.2009, 21:11)

Es stimmt nicht, dass es nicht legal ist. Psystar verkauft zB normale Rechner mit MacOS und Apple kann denen nichts. Es ist in der EU nunmal illegal, Softwarebenutzung an Hardware zu binden, wie das Apple macht.


Sorry, aber illegal ist es beileibe nicht, sonst würde es nicht so problemlos machbar sein. Die EU hat das zwar schon kritisiert, die Rechtssprechung in dem Fall ist aber nicht ganz eindeutig, soweit ich weiß.

Was Psystar angeht nur soviel: Psystar ist ein US-Unternehmen, hat also mit der EU erst mal gar nix zu tun. Davon abgesehen sind die aufgrund ihrer Rechtsstreitigkeiten mit Apple (Anwaltskosten usw.) sowieso insolvent - deswegen macht Apple auch nichts mehr.

Hier noch was zum Urteil der Verhandlung, Quelle ist heise.de:

"Psystar kam im April 2008 mit einem Mac-kompatiblen System im Mini-Tower für 400 US-Dollar auf den Markt. Darauf sollte Mac OS X 10.5 ohne Emulation laufen, das Betriebssystem werde für 155 US-Dollar mit installiert. Apple klagte daraufhin im Juli vor dem Bundesbezirksgericht von Nordkalifornien gegen Psystar wegen angeblicher Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum, Lizenzen, Marken und Patenten. Eine Gegenklage von Psystar mit dem Vorwurf, Apple verstoße mit seinen Lizenzbestimmungen gegen Gesetze für den freien Wettbewerb, wurde zurückgewiesen."
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0