WinFuture-Forum.de: Windows 98 Auf Ein Usb Stick ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 98 Auf Ein Usb Stick ?


#1 Mitglied ist offline   Raggaking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:28

Hi
ich Hab Folgendes Problemm
ich Habe hier für meine Sat Reciver nur Software die unter Windows 98 Funktioniert
da ich aber keine Lust habe mir 98 zu Installieren

Bräuchte ich ein Komplett Laufähiges Windows 98 auf mein 2 GB U3 Stick

Ich Lese überall nur Sachen von wegen USB Sticks Bootbar zu machen aber ob mann ein Komplettes OS Davon Starten kann nicht
0

Anzeige



#2 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2007 - 22:02

Versuche mal dir Win98 auf "Microsoft Virtual PC" (link zur Microsoftseite) zu installieren.
So kannst du Win98 benutzen ohne das du extra Partitionen ändern oder erstellen musst bzw. änderungen in deiner Rechnerstruktur machen musst.
Du kannst damit dann Win98 in einem Fenster laufen lassen und auf einer virtuellen Festplatte installieren.
Diese ist lediglich eine Datei auf deinem vorhandenem System.
Die Konfiguration ist sehr einfach und übersichtlich.

Ich benutze es für ein altes aber schönes Spiel das nur auf Win95 sauber läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   Lordi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 22:10

denke nicht das das möglich ist.. wie willst du treiber installieren?
0

#4 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2007 - 22:29

Zumal Win98 für USB Sticks Treiber benötigt.
Ob man dann von so einem booten kann ist fraglich.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 10:27

Selbst Windows NT/2k/XP kann man zumindest, ohne dass man vorher ein wenig in Registry & Co. aus der Ferne rumfrickelt, nicht so ohne Weiteres auf USB-Sticks zum Laufen bringen. Bei Windows 9x ist die Sache noch schwieriger, weil die von Haus aus keine Treiber für USB mitliefern (wobei man einen allgemeinen Treiber für alle Massenspeicher zumindest unter 98 SE nachinstallieren kann). Da helfen auch bootende USB-Sticks nicht... (Ok, es sei denn, das BIOS bietet eine Möglichkeit, USB-Sticks wie normale Festplatten zu behandeln. Ob es so ein Mainboard mit dieser Funktion überhaupt gibt, weiß ich allerdings nicht, mir ist ein derartiges noch nicht begegnet^^)

Wie Common-Dolphin schon vorgeschlagen hat, wäre wahrscheinlich eine VM für Windows 98 am sinnvollsten.
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. Januar 2008 - 09:14

 Zitat (Astorek: 14.11.2007, 10:27)

(Ok, es sei denn, das BIOS bietet eine Möglichkeit, USB-Sticks wie normale Festplatten zu behandeln. Ob es so ein Mainboard mit dieser Funktion überhaupt gibt, weiß ich allerdings nicht, mir ist ein derartiges noch nicht begegnet^^)


Natürlich gibt es das! Wo gibt's denn sowas? ;) Also ich habe ein ASUS A8N-E und ein BioStar NF520-A2 und bei beiden stöpsel ich einfach die USB-Sticks ein, schalte dann den Rechner ein und gehe ins Boot-Menü... und dann zeigen sie mir die jeweiligen Sticks als HDDs an...!

Aber ich würde auch eher virtualisieren.

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 10:52

Mein ASUS A6M erkennt auch beim Einschalten USB-Sticks als HDD.

Dabei muß es sich nicht unbedingt um U3 Sticks handeln, jeder Stick erscheint im Boot-Menü als HDD
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:24

Aus eigenem Versuch kann ich sagen, installieren geht auf USB-Stick, aber sobald Win98 normal starten soll gibt`s eine BSOD! Liegt an der Auslagerungsdatei und den damit verbundenen Lese- und Schreibzugriffen! USB ist da einfach nicht schnell genug. Der von Common-Dolphin vorgeschlagene Weg ist da eindeutig die bessere Wahl. Einfach eine virtuelle Festplatte erstellen und Win98 istallieren. Dann einfach die Treiber über das oder die eingebundenen CD/DVD Laufwerke installieren.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 28. Januar 2008 - 07:52

Seit wann kann man bei Virtual PC physikalische Geräte wie ein SAT-Receiver zu einer VM durchschalten und auch performant abzuspielen?

Bist du dir sicher, dass es keine neueren Treiber für, ich nehme an, PCI-Karte? Was ist es denn für ein Modell? Hast du schon auf der Hersteller Website nachgeguckt?


EDIT: Seh grad, der Thread is ja schon alt oO

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 28. Januar 2008 - 07:54


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 11:37

So Alt auch nun wideer nicht.

Besitzt Virtual PC eine Verheiratenfunktion ala USB in der VM als COM anzeigen zu lassen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   roots 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 27. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 10:55

Es sollte durchaus möglich sein Win98SE von einem USB-Stick zu booten!
Ich las vor Jahren einen Artikel, in dem Win 98 kommplett in dem Arbeitsspeicher
geladen wurde.
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das Projekt auch dahin gehend verändert,
dass eine Windows 98SE Live daraus gebastelt wurde!

Windows 98 on CD

Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d

Zitat

Somit ist es unter Umständen möglich, auch neuere USB-Hardware noch unter Windows 98 (SE) zu verwenden


Hier wird erklärt, wie eine Boot-CDs so umfunktioniert wird, dass sie von einem USB-Stick bootet!
Hiren's BootCD From USB Flash Drive
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:31

Installiere VirtualBox (kostenlos) installiere dort als virtuelle Maschine Windows 98, und darüber kannst du dann auch deine Rs32 Schnittstelle zur Vm durchschleusenAngehängtes Bild: vb.jpg

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 04. Februar 2008 - 19:34

0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2008 - 14:29

 Zitat (bbrickwedde: 04.02.2008, 19:31)

Installiere VirtualBox (kostenlos) installiere dort als virtuelle Maschine Windows 98, und darüber kannst du dann auch deine Rs32 Schnittstelle zur Vm durchschleusen vb.jpg
Vorsicht bei der Verwendung von Windows 98 in Virtualbox: Die Gasterweiterungen funktionieren nicht (die lassen sich installieren, haben aber keinen Effekt), durch einen Bug in Win98 will Virtualbox stets 100% der CPU-Ressourcen für sich krallen und die Maus lässt sich immer nur mit einem Tastendruck "entdongeln". Wenn schon eine VM, würde ich gleich zu VMware Server (vom Namen nur nicht abschrecken lassen, das Ding kann ab DOS sie ziemlich alles emulieren) oder zu VMware Player mit VMX-Builder zurückgreifen, wobei ich letztere Methode bevorzuge... Falls Geschwindigkeit keine Rolle spielt, kannst du auch auf VirtualPC umsteigen (ist auf deutsch genau wie Virtualbox, die VMware-Produkte sind englisch...).
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:51

Win98 funktioniert wunderbar von einem USB Stick. MS-DOS ebenfalls.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#15 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 11:43

 Zitat (Nigg: 20.06.2008, 11:51)

Win98 funktioniert wunderbar von einem USB Stick. MS-DOS ebenfalls.
Wär super, wenn du uns dann auch teilhabenlassen würdest, wie du das geschafft haben willst. Ich glaube kaum, dass dem Threadhersteller hilft, dass es funktioniert, wenn er nicht weiß WIE es funktioniert...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0