WinFuture-Forum.de: Frage Zu Tarifgruppe TvÖd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Frage Zu Tarifgruppe TvÖd


#1 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 13. November 2007 - 10:30

Hallo WFler,

ich guck gerade auf die TVÖD Tabelle in Wikipedia, da steht in Gruppe 10 z.B. 2340€. Ist das Brutto?
Wenn ja wird da auch Einkommenssteuer etc. abgezogen?

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich dabei nicht um den Nettoverdienst handelt, das wäre ja sonst der totale Hungerlohn.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2007 - 10:40

Habe es zwar jetzt nicht gesehen,
aber im allgemeinen geht man immer von Brutto Gehälter aus.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2007 - 10:46

Es wird immer Brutto angegeben, da der Netto-Betrag individuell für einen Mitarbeiter ist.

Und natürlich verdient man im öffentlichen Dienst weniger. Gut, dass ich dort nicht mehr arbeite. :smokin:

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 13. November 2007 - 10:56

Wahnsinn, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da bekomme ich ja schon mehr Netto.
Na dann ist das Stellenangebot nix für mich:-)

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2007 - 21:46

Aber im öffentlichen Dienst hast du die Sicherheit dein Geld im Regelfall pünktlich auf dem Konto. Und Länder, Städte und Gemeinden können nicht pleite gehen. Fragt mal Leute z.B. in der Baubranche ... was da los ist und wie lange die auf ihr Geld warten, wenn sie es überhaupt sehen ...

Und die 2340 Euro ist das Brutto in der Erfahrungsstufe 1 also für die Neulinge. Je nach Dauer der Tätigkeit steigt das Gehalt in der 10 über die Stufen 2.600 Euro, 2.800 Euro, 3000 Euro (10 bis 15 Jahre) schnell an. Wenn man 15 und mehr Jahre dabei bist sind es ca. 1000 Euro brutto mehr also 3380,00 Euro.

2.340,00 Euro gibts nur am Anfang und das auch nicht lang. Nur soviel zur Richtigstellung. Und es sind die Tabellen der Westbeschäftigten, wir im Osten erhalten 97 Prozent davon.

Um Stellen mit der Gehaltsgruppe 10 TöVD zu bekommen, mußt du im Regelfall mindestens ein Studium als Bachelor oder Master haben. Mit der 10 werden Stellen für studierte Leute bewertet und bezahlt. Nur zur ungefähren Einordnung für euch.

Es ist schön, wenn endlich mal die Mähr aufhört der öffentliche Dienst sei so gut und unverhältnismäßig hoch bezahlt. Natürlich weiss ich, das ist ne Menge sicheres Geld, aber im Verhältnis zur Industrie ... beispielsweise der IG Metall ... Und du bist für die Leute immer der Prügelknabe für alles ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. November 2007 - 22:06


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0