WinFuture-Forum.de: Windows (xp) Version Identifizieren & Analysieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Windows (xp) Version Identifizieren & Analysieren


#1 Mitglied ist offline   spacer23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 21:44

Servus Jungs,
ich bin der neue und starte gleich mal mit einer (hoffentlich) einfach zu beantwortenden Frage.

Ich benutze XIB oft und gerne, aber jetzt hab ich ein Problem,
ich habe zig Images auf meiner Platte liegen die ich nicht mehr so richtig zuordnern kann (Die heißen dann XP, WinXP, Test1, Test2; SP1; SP2; whatever, etc. pp)

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wie finde ich durch sichten der CD heraus ob es sich entweder um ein:
XP PRO oder um ein XP PRO CORP handelt? oder eventuell noch ein OEM

2. Wie finde ich durch sichten der CD hgeraus ob es sich entweder um ein:
ORIGINALES XP SP2 oder um ein XP mit nachträglich Integriertem SP2 handelt?

3. Wie finde ich heraus ob die Version allgemein schon mit XIB oder vL bearbeitet wurde,
von dem erkennen der unbeaufsichtigen Installation mal abgesehen.

4. Wie integriert ihr Treiber die nur als Setup.exe vorliegen, kann man die aus einem laufenden System extrahieren?

so jetzt bin ich gespannt wie schnell ihr mir weiterhelfen könnt :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2007 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (spacer23: 12.11.2007, 21:44)

1. Wie finde ich durch sichten der CD heraus ob es sich entweder um ein:
XP PRO oder um ein XP PRO CORP handelt? oder eventuell noch ein OEM
Da ich nicht glaube, dass Du von einem Betriebssystem mehrere Versionen gekauft hast, lass ich Dich selber tüfteln.

Zitat

2. Wie finde ich durch sichten der CD hgeraus ob es sich entweder um ein:
ORIGINALES XP SP2 oder um ein XP mit nachträglich Integriertem SP2 handelt?
An der Datei mit der Erweiterung .SP2, die sich im Hauptverzeichnis befindet. Wenn sie neueren Datums als der Rest ist, wurde das SP2 nachträglich integriert.

Zitat

3. Wie finde ich heraus ob die Version allgemein schon mit XIB oder vL bearbeitet wurde,
von dem erkennen der unbeaufsichtigen Installation mal abgesehen.
Der XIB legt ein Hauptverzeichnis namens "$OEM$" an, falls Du mit vL nLite meinen solltest, da findest Du im Stammverzeichnis immer die Datei namens "letzte session.ini".

Zitat

4. Wie integriert ihr Treiber die nur als Setup.exe vorliegen, kann man die aus einem laufenden System extrahieren?
Du musst die EXE-Datei zuerst extrahieren, bevor Du den Treiber integrieren kannst. Die .INF-Datei (bei Gerätetreibern) bzw. die TXTSETUP.OEM (bei Controller-Treibern) müssen unverpackt sein.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   spacer23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 22:44

Servus Fernando, danke schonmal für deine Antworten:

Zu1:

schonmal darüber nachgedacht dass es NICHT alles meine privaten Windows Lizenzen sind? (Sind einige Firmen Rechner dabei), dann hab ich mehrere private rechner hier stehen wo bei jedem irgendeine CD dabei war :-)

Daher die Frage wie finde ich raus ob es eine Firmen XP Pro (Corp) war, oder ein Privates XP Pro ist? :-)

2. Danke für die Info, hätte ich selbst draukommen können^^

3. *ARG* ich dachte mein "sauberes" image ist wirklich sauber, und jetzt gemerkt da war schon nLite (is ja XP gewesen, i am *confuesd* drauf^^

4. wie zum teufel kann ich eine normale exe datei extrahieren? ist ja keine selbstextrahierende datei sondern ein normales programm

greetings
/spacer
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 12. November 2007 - 23:20

In vielen Fällen kannst du mit 7zip exe Dateien entpacken.
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (spacer23: 12.11.2007, 22:44)

4. wie zum teufel kann ich eine normale exe datei extrahieren? ist ja keine selbstextrahierende datei sondern ein normales programm
Wenn es ein Paket mit einer SETUP.EXE ist, brauchst Du normalerweise nichts zu extrahieren, weil die SETUP.EXE keinen Treiber enthält, sondern nur den Installer darstellt, der die in separaten Ordnern bereits entpackt vorhandenen Treiber installiert (Beispiel: NVIDIA nForce Chipsatztreiber).
Wenn es sich jedoch um ein komprimiertes EXE-Paket handelt, das sich nicht (wie z.B. ein NVIDIA GeForce-Treiber) mit WinRar oder 7-zip extrahieren lässt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. die Datei ausführen, den Inhalt entpacken lassen und dann - vor der eigentlichen Installation - die entpackten Treiber suchen und sichern oder
2. die EXE-Datei mit einem DOS-Befehl entpacken (Beispiel: "iata78_cd.exe -A -PD:\XPCD\Treiber\AHCI").
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   spacer23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:04

ok dann muss ich mal versuchen die dateien wärend dem setup abzufangen.

kann mir jetzt bitte noch jemand mitteilen wie ich pro und pro corp auseinanderhalten kann?

Danke :-)

EDIT:
Nachtrag, eventuell ist meine Frage hier falsch angekommen,
mir geht es nicht darum bei einer gebrannten Windows Version herauszufinden um welche es sich handelt (geht ja ohne weiters über die CD Namen) sondern mir geht es darum in meinen mit XIB oder nLite bearbeiteten ISO Files die auf der platte liegen nachzuvollziehen welche Windows Variante jeweils die quell cd war, so ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :-)

MfG
/spacer

Dieser Beitrag wurde von spacer23 bearbeitet: 13. November 2007 - 21:28

0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (spacer23: 13.11.2007, 21:04)

kann mir jetzt bitte noch jemand mitteilen wie ich pro und pro corp auseinanderhalten kann?
mir geht es darum in meinen mit XIB oder nLite bearbeiteten ISO Files die auf der platte liegen nachzuvollziehen welche Windows Variante jeweils die quell cd war, so ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :-)
Da hättest Du sorgfältiger Deine ISO's benennen sollen.
Jetzt wirst Du es schwer haben.
Wenn Du es nicht glaubst, schau mal hier hinein.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   spacer23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 18:01

danke für den Link fernando,
weißt du zufällig ob die Info das lediglich der Key über Pro oder Corp entscheided richtig ist?
wenn du so ist (wäre), warum gibt es dann diese verschiedenen "CD" Varianten?

German Windows XP Professional OEM WXPOEM_DE
German Windows XP Professional Retail WXPFPP_DE
German Windows XP Professional Corporate/Volume WXPVOL_DE

OEM sehe ich ja noch ein, aber die unterscheidung zwischen Retail und Corp erschließt sich mit hier noch nicht ganz...

Gibt es eigentlich im XIB eine Methode den CD Namen der im ISO steht anzupassen,
habe dazu im XIB noch nix gefunden...


greetings
/spacer
0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (spacer23: 14.11.2007, 18:01)

weißt du zufällig ob die Info das lediglich der Key über Pro oder Corp entscheided richtig ist?


Nein, die ist falsch.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 Mitglied ist offline   spacer23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 21:45

Hey Leute,
hab mein richtes Iso wiedergefunden, ich danke euch allen sehr für die antworten,
habt mir sehr geholfen :-)

jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man möglichst effektiv treiber integriegt, also wie ich bespielsweise bei den chipsatz treibern nur die wirklich benötigten daten zusammentragen kann,
gibts dazu zufällig eine anleitung?

greez
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0