WinFuture-Forum.de: Vista Bootloader Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootloader Startet Nicht


#1 Mitglied ist offline   exterminator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 22:29

hei alle zusammen,
ich hab ein problem und zwar hab ich xp und vista parallel installiert (natürlich jede in ner eigenen partition). auf meiner alten festplatte war das kein problem: zuerst xp installiert dann vista und beim booten kam der bootloader von vista und ich konnte zwischen xp und vista auswählen.

jetzt hab ich ne neue festplatte und alles neu installiert, aber genau gleich wie bei meiner alten platte... also auch zuerst xp dann vista.
jetzt kommt des problem... beim booten startet nicht der bootloader von vista, sondern der von xp und in dem ist vista nicht eingetragen (und wie ich mal gelesen hab kann man vista auch nicht in den bootloader von xp eintragen).
die frage lautet also: was muss ich machen damit der bootloader von vista gestartet wird?

das komischste ist, wenn ich im bios mein dvd laufwerk als first boot device eintrag, die vista installations dvd einlege und, wenn "um von der cd / dvd zu starten eine beliebige taste drücken..." kommt, keine taste drücke, dann startet der bootloader von vista, in dem sowohl vista alsauch xp eingetragen sind.
Core2Duo E6750 @3,2Ghz
EVGA 8800gts @680Mhz
2x 1GB DDR2 800
Asus P5N-E Sli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   exterminator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 20:50

ich hab die lösung gefunden:


Windows XP nach Vista installieren:

Grundsätzlich sollte Vista auf einer separaten Partition der vorhandenen Festplatte zuletzt installiert werden, sonst ist das vorher installierte Betriebssystem nicht mehr ansprechbar. Das war auch in der Vergangenheit schon so, das aktuellste Betriebssystem sollte immer zuletzt installiert werden, sonst werden aktuelle Bootdateien durch ältere überschrieben.

Windows Vista: Installations-Workaround


Wenn ihr trotz dieser Hinweise Windows XP nach Vista installieren wollt/müßt, ist einiges an Handarbeit nötig, um das Dualbootsystem wieder zum Laufen zu bringen, denn nach der Installation von Windows XP startet auch nur noch XP und zwar ohne Bootmanager und dessen Auswahloptionen...!

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, als erstes beschreiben wir die manuelle Vorgehensweise und als zweites das Ganze noch einmal mit einem passenden Tool:

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista Partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

3. Vista Bootmanager anpassen:
Nun müssen wir dem Bootmanager von Vista noch mitteilen, das er künftig zwei Betriebssysteme findet, dazu benötigt er einen Starteintrag von XP und den fügen wir unter Vista (und nur dort) über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzu:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

->damit erzeugt man in dem Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag, nämlich "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

->damit wird dem Bootloader von Vista befohlen, sich nicht selbst, sondern einen anderen Bootloader (den von XP) aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

->gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

->hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt


Wem das alles zu aufwendig oder zu umständlich erscheint, der kann das Ganze auch über ein sehr mächtiges Tool durchführen: EasyBCD

aber Vorsicht ! das Tool ist wirklich sehr mächtig !!!

Warnung: mit Recovery Versionen von Vista ist all dies beschriebene nicht möglich, weil der Bootloader auf der DVD fehlt !
Core2Duo E6750 @3,2Ghz
EVGA 8800gts @680Mhz
2x 1GB DDR2 800
Asus P5N-E Sli
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0