WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Oder Übertakten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aufrüsten Oder Übertakten ? Mach aus alt besser oder neu ? A Sockel System


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. November 2007 - 14:31

Mahlzeit,

ich hab mir mal wieder die Preis der PC Hardware angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mal wieder ein paar Euros zu investiren.


:) Mein derzeitiges System:

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2 Rev. 2.0 (nVIDIA nForce2 Ultra 400 MCP ; Bios: Award Modul)
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ (10,5x200 -> 2100 Mhz)
Arbeitsspeicher: 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-9 @ 166 MHz) DRAM:FSB = 5:6
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GS (512 MB)
Festplatte: SAMSUNG HD401LJ (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: 500W Standard Silent PC Netzteil (12er Lüfter Ansaugung von unten)
Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U
Perpherie: Standard Tastatur & Razer Pro V1.6 (weiß)
Monitor: Maxdata Belinea 10 60 30 [19" CRT]

Ich bin mit diesem System eigentlich vollkommen zufrieden, ist nie abgestürzt oder hat sich aufgehangen. Es ist vieleicht etwas wenig Arbeitsspeicher. Ich hab mir damals dies teure Grafikkarte für 240� gekauft und die ist auch der HAMMER, selbst Gothic III läuft damit auf den niedrigsten Details flüssig (Ich denke ist eher RAM Problem). CAD ANwendungen, Videoschnitt, Grafikanwendungen laufen zügig. (muss nicht nach klick fertig sein ^^)

Meine Frage nun, was denkt ihr würde sich ein Aufrüsten lohen oder lieber Übertakten -> Reserve ist da! ?

Ich dachte da an ein neues Mainbaord mit AGP (keine Ahnung ?) & neuer Prozessor (AMD 64 3700+ 30�).
Oder ich kauf mir lieber etwas mehr Arbeitsspeicher und übertakte das System, was mich auch etwas reizen würde ^^. Die Grafikkarte will ich aufjedenfall behalten !!!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Übertakten gibt es da hier schon eine Sektion in diesem Forum dafür? Will mich net erst wo anders anmelden müssen wenns geht.

Im Anhang eine Benchmark Übersicht von Everest Ultimate Trail Version, wenn's interessiert was es derzeit kann.

PS: Ich bitte um sachliche Kommentare & nicht Sachen wie kauf alles neu mit super Inteldoppelkern- gedönz etc. Ich weis wie gut die Dinger sind aber ich brauch sowas nicht ! & es is mir zuteuer.


Schon mal ein großes Danke an euch. Bin erstma Schnee schippen ^^.


Mfg Peingebrecks

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Peingebrecks bearbeitet: 10. November 2007 - 15:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. November 2007 - 14:39

Also unter der Prämisse das du nicht viel investieren willst, würde ich wie du bereits richtig erkannt hast den Arbeitsspeicher erhöhen (soweit du kannst und willst max 1 GB - da läuft auch Vista gerad noch). Den Prozessor würd ich übertackten. Die AMD Athlon XP 4000+ oder AMD Athlon XP 4200+ gibts auch für relativ wenig Geld. Ich persönlich halte nichts vom Übertackten, aber wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, würd ich dir fast zum Übertakten raten. Du weißt, dass du damit riskierst den Prozessor wegen eines Defektes ganz zu verlieren ... ? Risiko ist aber kalkulierbar!

So das war mein Rat, der so glaube ich ausdrücklich Rücksicht auf dein Budget genommen hat.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. November 2007 - 14:43

0

#3 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 14:45

Zitat

Aber den AMD Athlon XP 4000+ oder AMD Athlon XP 4200+ gibts für relativ wenig Geld


für den sockel A gab es nie einen 4000+ oder noch was höheres....

das maximum ist ein 3200+ der aber auf grund seiner seltenheit sehr teuer geworden ist...

zum thema:

auf jeden fall brauchst du ram!!!! wenn du mit der geschwindigkeit deines systems zufrieden bist, dann verschleuder deinen alten ram und kauf dir 2 gb ddr 400 ram... dann hast du sogar noch etwas übertacktungspotenzial.

das übertakten ist aber bei den xp cpus nicht so super wie bei den neuen core 2 duo oder ähnlichen.

wenn du wirklich zu wenig speed hast dann solltest du auf sockel 939 oder etwas anderes umsteigen... das wird dann aber kosten intensiver....

mfg Felix
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#4 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 15:14

So wieder im warmen,

ja so dachte ich auch mehr RAM ist ja nie verkehrt ^^. Das Risiko den Prozessor oder andere Komponenten zubeschädigen muss ich beim übertakten inkauf nehmen das stimmt.

Ein System basierend auf einem 939 Sockel wa auch so meine Idee, da mir noch bekannt ist das es da AGP Mainboards gibts mit nem NForce 3 oder 4 (nicht sicher) Chipsatz, was ja auch nochmal etwas mehr Performence & Datendurchsatz für die Grafikkarte bedeuten würde wenn ich jetzt nicht irre.

Den 3200+ muss man nicht kaufen weil bei diesem nur der Multiplikator um eins höher ist & der 3000+ FSB 400Mhz zudem auch viel preiswerter ist oder besser war ^^.

Dank euch beiden schon mal für die rasche Antwort.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. November 2007 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (felix4389: 10.11.2007, 14:45)

für den sockel A gab es nie einen 4000+ oder noch was höheres.... das maximum ist ein 3200+ der aber auf grund seiner seltenheit sehr teuer geworden ist...


Du hast Recht, ich habe beim Sockel nicht korrekt nachgeschaut bei diversen Onlineshops ... Also noch ein Grund mehr zum sinnvollen Übertakten zu raten ... Die Alternative wäre ein neues Board mit neuem Speicher und einer neuem Prozessor. Und das geht ins Geld ... dass du ausdrücklich nicht ausgeben willst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0