WinFuture-Forum.de: Partition Ändern Winnt40 Server? Programm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Ändern Winnt40 Server? Programm?


#1 Mitglied ist offline   internet2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2004 - 13:57

Hallo,

Ich habe auf einen Rechner WinNT40 SERVER mit FAT16.
Diese Partition ist 2GB groß.
Jetzt kann ich diese schon in NTFS umwandeln.
Aber wie kriege ich soe größer als 2GB.So 4GB.

Partition Magic 8.0 sagt das es nicht mit Server betriebssystem geht.
Also es traut sich nicht an server systeme dran.

Gibt es noch ein anderes Partition verwaltungs Programm was das tut?

Danke schon mal,

By internet2 :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Mai 2004 - 14:14

du kannst dir mit PM8 sog. Rettungsdisketten erstellen, die sind startfähig. Davon bootest du und dann kannst du deine entspr. Änderungen vornehmen...:blink:
0

#3 Mitglied ist offline   internet2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2004 - 15:31

Aber nicht mit WinNT40 Server.
Das geht nicht wenn es ein server BS ist.

Gibt es nicht noch was anderes?
0

#4 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 14. Mai 2004 - 15:46

probier es mal mit acronis partition expert ! Vieleicht funzt es damit !

mutze
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Mai 2004 - 16:18

Zitat (internet2: 14.05.2004, 16:31)

Aber nicht mit WinNT40 Server.
Das geht nicht wenn es ein server BS ist.

Gibt es nicht noch was anderes?

dann mach die Disketten halt auf nem anderen PC :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   internet2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2004 - 09:56

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen.PQMAGIC8 Arbeitet nicht mit server systemen zusammen. Egal wo ich meine Disketten mache.

Aber das Acronis Partition Expert 2003 scheint es zu tun. Ich werde es mal probieren.

By internet2
0

#7 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 15. Mai 2004 - 10:44

Nein ich denke was wiz meint ist dass du deine Platte nehmen sollst und nen Rechner mit nem anderen Os als Slave mit rein steckst und dann mit PQMagic die partitionen bearbeitest. Dass also nicht von deiner Platte gebootet wird. Und jetzt komm nicht wieder mit PQMagic arbeitet nicht mit server systemen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Mai 2004 - 10:54

Zitat

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen.PQMAGIC8 Arbeitet nicht mit server systemen zusammen. Egal wo ich meine Disketten mache.

Aber das Acronis Partition Expert 2003 scheint es zu tun. Ich werde es mal probieren.


Du scheinst das nicht ganz zu verstehen. Auf den Disketten ist ein unabhängiges DOS-System und alle Änderungen werden direkt ausgeführt. Da interessiert PM das Betriebssystem, das evtl. vorhanden wäre, gar nicht.

Hättest du es halt wenigstens mal ausprobiert ;)

Aber wenn du soviel Geld hast, dann werd mit deinem Acronis glücklich...;)

EDIT: der Vorschlag von psycho_soldier wäre natürlich die letzte Möglichkeit. Nein, was ich meine, ist:

mit PM8 kann man sich Startdisketten erstellen, auf deinen auch das komplette Programm drauf ist (wenn zB. mal das OS abkackt). Ich schlug vor, er solle diese verwenden....;)
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Mai 2004 - 13:14

mit den von pm8 erstellten startdisketten klappt das nicht.. hatte dieses problem schonmal bei nem win2k server...
dafuer gibts aber von powerquest ein prog fuer server: powerquest volume manager, damit hats dann bei mir geklappt bei w2k, sollte also auch bei nt funktionieren
0

#10 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2004 - 13:22

Zitat (wiz: 15.05.2004, 11:54)

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen. Auf den Disketten ist ein unabhängiges DOS-System und alle Änderungen werden direkt ausgeführt.

Es wird eben nichts ausgeführt, die normale Edition von PM8 "fragt bei den Bootdateien auf der Festplatte nach" was für ein OS installiert ist, selbst wenn es von Diskette gestartet wird.

Findet PM8 - von Diskette gestartet - ein Server-OS auf der Festplatte, so verweigert es die gewünschten Funktionen.

Für ein Server-OS gibt es eine extra Version, auch wenn PM8 theoretisch die Funktionen erledigen könnte geht dies nicht.


Zitat

mit PM8 kann man sich Startdisketten erstellen, auf deinen auch das komplette Programm drauf ist (wenn zB. mal das OS abkackt). Ich schlug vor, er solle diese verwenden....

Kann er sich sparen, Erklärung s.o.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. Mai 2004 - 13:26

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Mai 2004 - 13:45

Zitat (born2flame: 15.05.2004, 14:22)

Zitat (wiz: 15.05.2004, 11:54)

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen. Auf den Disketten ist ein unabhängiges DOS-System und alle Änderungen werden direkt ausgeführt.

Es wird eben nichts ausgeführt, die normale Edition von PM8 "fragt bei den Bootdateien auf der Festplatte nach" was für ein OS installiert ist, selbst wenn es von Diskette gestartet wird.

Findet PM8 - von Diskette gestartet - ein Server-OS auf der Festplatte, so verweigert es die gewünschten Funktionen.

Für ein Server-OS gibt es eine extra Version, auch wenn PM8 theoretisch die Funktionen erledigen könnte geht dies nicht.


Zitat

mit PM8 kann man sich Startdisketten erstellen, auf deinen auch das komplette Programm drauf ist (wenn zB. mal das OS abkackt). Ich schlug vor, er solle diese verwenden....

Kann er sich sparen, Erklärung s.o.

sehr seltsam, dass dann gerade diese Bootdisketten zweimal auf nem w2k server bei mir zu Hause und in der Schule gefunzt haben - mit installiertem "Server Betriebssystem" ;)
0

#12 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2004 - 13:52

Zitat (wiz: 15.05.2004, 14:45)

sehr seltsam, dass dann gerade diese Bootdisketten zweimal auf nem w2k server bei mir zu Hause und in der Schule gefunzt haben - mit installiertem "Server Betriebssystem" ;)

Es gibt nur drei Möglichkeiten warum das so ist, zwei davon halte ich für ganz klar stark bedenklich:

1. Das Programm erkennt die Bootdateien auf der HD nicht als solche von einem Server an

2. Die verschlüsselte *.RTC(das ist sozusagen der Keyfile wo drin steht was PM8 darf und was nicht, der entscheidende Eintrag lautet IsServerMagic und der müsste auf 0 stehen) wurde verändert

3. Das Programm wurde verändert

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. Mai 2004 - 14:01

0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Mai 2004 - 13:52

ich hab es gerade nochmal in vmware mit pm8 getest, da erhalte ich diese meldung

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pm8srv.JPG

0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Mai 2004 - 14:08

Zitat (born2flame: 15.05.2004, 14:52)

1. Das Programm erkennt die Bootdateien auf der HD nicht als solche von einem Server an

wahrscheinlich ist es so. ich habe auf beiden Servern LILO bzw. GRUB als Loader (obwohl das nix ausmachen dürfte...) und den w2k server in ne extended partition gepackt (das ist es wahrscheinlich)....;)

Kann mich nicht erinnern dass ich irgendwas disassembled hätte ;)

sei es wie es ist, wenn ich mich geirrt habe, tut's mir leid, bei mir hats gefunzt (aus welchen Gründen auch immer)
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Mai 2004 - 14:58

komisch, ich kann die pm8-cd booten und die platten im server bearbeiten.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0