WinFuture-Forum.de: Neue Ide Festplatte An Altem Mainboard Anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neue Ide Festplatte An Altem Mainboard Anschließen


#1 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 20:02

Ich habe mir ein altes Mainboard eines Siemens Scenic Computers besorgt.Jetzt habe ich mir noch eine neue 320 GB IDE Festplatte gekauft. Jetzt wollte ich Windows XP draufspielen. Zum Anfang lief beim Setup alles normal ab, aber nach erstmaligen runterfahren des PCs fing das Setup wieder von vorne an. Immer wieder usw. Vorher hatte ich meine alte 40GB IDE Festplatte getestet. Dort wurde das Setup Ordnungsgemäss beendet. Selbst Bios update und neue Intel Mainboard Treiber halfen nicht.Die Intel Mainboardtreiber habe ich sogar in die Windowsinstallations CD eingebunden. Umjumpern der Festplatte half auch nichts. Meine Vermutung ist,das das Mainboard zu alt ist,sodass der Controller die große neue Festplatte nicht erkennt kennt.( Die Festplatte ist darum vielleicht nicht bootfähig). Das Kabel für den Festplattenanschluß muß eigentlich das neue 80 polige und nicht das alte 40 sein, da die 3 Stecker farbig sind und nicht alle grau. Auch das Mainboard hat einen blauen Anschluß. Kann man einen neuen Controller nachrüsten kaufen.Auf was muß man dabei achten, welchen kann mann mir empfehlen.Oder sind die Vebindungskabel zu alt.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 20:29

Ist das XP mit SP 2? Wie gross war die Partition für die Win Installation?. Ein paar Hardware Infos wären schon recht hilfreich um zu sehen wo es hakt.
0

#3 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. November 2007 - 21:39

Wenn das alte Mainboard PCI Steckplätze hat, kannst du sicher einen IDE Controller nachrüsten. Der muss über ein eigenes BIOS verfügen, damit du davon booten kannst. Ich würde es allerdings erst mal mit einem Trick probieren. Installiere XP zuerst auf der 40er. Dann machst du davon ein Image z. B. mit Acronis. Dann spielst du das Image auf die ersten 40 GB der 320er Platte. Sollte XP dann davon starten, kannst du per Datenträgerverwaltung den erkannten Rest partitionieren. Was auch noch ginge wäre eine Software, die die Plattendaten für das MB-BIOS übersetzt. Ich komme leider nicht auf den Namen.
0

#4 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 22:29

Hallo asterx,
Ist mit SP2 und Partition hatte ich320 GB.
0

#5 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 22:39

Hallo aha,
Danke für diesen Trick. Aber ich hatte schon mal im Computer beide Platten angeschlossen und an der 40GB Platte das Betriebsystem installiert. Das Problem ist nur das er irgendwann die große Platte nicht mehr erkannte und auch nicht mehr starten konnte. Zur Zeit ist es so das es Zufall ist das die Festplatte erkannt wird. Ist dann höchstens möglich wenn ich das Betriebssystem neu auf die kleine Festplatte installiere. Welchen Conroller empfehlen Sie mir.Vielleicht fällt Ihnen ja auch noch die Software ein. Ich kann warten.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2007 - 09:59

Die Festplatte wird ab und zu erkannt?
Auch unter Windows, ggf. in der Datenträgerverwaltung, wird sie dann angezeigt?
Dann würd ich jetzt behaupten dass dein Ide-Kabel oder deine Stromversorgung einen Wackelkontakt hat, tausche das also mal entsprechend aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 11:11

Hallo Samtag,
Die Kabel müssen heil sein sonst würde meine alte Festplatte nicht funktionieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2007 - 11:42

Das Kabel kann defekt sein, da es 40 Pole für die eine und 40 Pole für die andere Festplatte besitzt. Selbst wenn du die Kabel umtauscht, die neuere Festplatte (UDMA 66, 100, 133) benutzt, wenn ich richtig informiert bin mehr Pole als eine alte UDMA 33 oder älter, nur weil eine alte damit funktioniert heisst also noch lange nicht das auch eine neue funktioniert.
Auch ist es möglich das einfach einer der beiden Anschlüsse zugestaubt ist, passiert bei längerer Nichtbenutzung und offen liegen lassen schon mal, vor allem bei Rauchern bildet sich da überall ein recht schmieriger Film auf allen Verbindungen.
Das Stromkabel ist ebenfalls eine weitere Störungsquelle, oder wie hast du es geschafft den 4poligen Stromanschluss in beide FP auf einmal zu stöpseln?
Weitere Fehlerquelle: Korrekt gejumpert hast du? Sprich, eine ist Master und die andere Slave? Bzw., beide sind Cableselect und die Masterplatte hängt am Ende vom Kabel?
0

#9 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 13:44

Die alte Festplatte benutzt UDMA 66 oder 100 und die neue UDMA133. Stromversorgung ist in Ordnung, da ich ein neues Netzgerät von Enermax mit mehreren Anschlüssen verwende.Ich hatte damals beide angeschlossen wo die kleinere und ältere mit demBetriebssystem Master und die andere als Slave erkannt wurde.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2007 - 14:17

Dann ist also die ältere als Slave oder als Cable-Select gejumpert?
Hast du die Jumper bei der neuen denn schon mal auf Master geändert?
Denn wenn du sie als Slave alleine einbaust wird sie natürlich nicht erkannt, Slave heisst soviel wie 2. FP, die eine 1. benötigt. Auch wenn sie Cable-Select ist gehört sie zwingend an den Master-Anschluss des Kabels gehängt, sonst wird sie automatisch als Slave erkannt.
Auch ist es bei einigen Herstellern so das sie unbedingt als Master gejumpert werden müssen, musst halt mal in die Betriebsanleitung gucken.
0

#11 Mitglied ist offline   Plochen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 17:00

Hab schon alle möglichen Jumperstellungen ausprobiert. Funktioniert alles nicht. Interessanter ist hier doch der Ansatz mit einen IDE Controller nachrüsten oder der Software, die die Plattendaten für das MB-BIOS übersetzt. Wer weiß damit Bescheid. Und welchen Controller und welche Software kann man mir empfehlen. Und was muß man beachten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0