WinFuture-Forum.de: Ut 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ut 2004 stüzt ab....


#1 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 04. November 2007 - 21:55

Hi !

Ich habe ein Problem mit UT2004 unter Ubuntu 7.10
Grafikkarte ist ATI X600 und Treiber ist der fglrx.

Ich kann ganz normal spielen, nach einiger Zeit, beendet sich das Spiel aber komplett, und ich bin wieder auf dem Desktop. Das kann nach 2Std sein, aber auch schon nach 5 min.

Ich habe es mal aus der Konsole heraus gestartet um Meldungen zu bekommen.

Meldungen:
andreas@andreas-desktop:~$ /usr/local/games/ut2004/ut2004
WARNING: ALC_EXT_capture is subject to change!
center pointSignal: SIGSEGV [segmentation fault]
Aborting.


Crash information will be saved to your logfile.



Was könnte das sein und welches logfile ist hier gemeint?

Habe auch schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden.

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 04. November 2007 - 21:56

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 04. November 2007 - 22:37

Normalerweise wird das bei UT2004 in:
~/.ut2004/System/UT2004.log

gespeichert.
Die Tilde "~" steht für das jeweilige Benutzer Home Verzeichnis.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   R1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 22:41

Ich hatte so etwas ähnliches mal,
habe die grafikkartentreiber und divx neu
draufinstalliert..........dann gings wieder

lg
R1
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 04. November 2007 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 04.11.2007, 22:37)

Normalerweise wird das bei UT2004 in:
~/.ut2004/System/UT2004.log

gespeichert.
Die Tilde "~" steht für das jeweilige Benutzer Home Verzeichnis.


Gruß, Internetkopfgeldjäger


Stimmt, leider hilft es nicht wirklich weiter. :-(

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2007 - 00:01

Laut Google ist das wohl ein weitverbreitetes Problem, für das ich auf die schnelle aber keine Patentlösung gefunden habe - mit meiner Nvidia hab ich solche Probleme noch nicht erlebt.

Schau mal, ob dmesg, /var/log/messages oder das xorg.log noch was bringt.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. November 2007 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 05.11.2007, 00:01)

Laut Google ist das wohl ein weitverbreitetes Problem, für das ich auf die schnelle aber keine Patentlösung gefunden habe - mit meiner Nvidia hab ich solche Probleme noch nicht erlebt.

Schau mal, ob dmesg, /var/log/messages oder das xorg.log noch was bringt.


Werd Ich heute Abend wenn Ich zu hause bin mal machen.


Ich hab aber den ATI-Treiber in Verdacht, denn es stürzen mir öfters 3D Anwendungen ab.

Sauerbraten friert einfach ein.
Verschiedene DX Spielchen in Wine hängen sich auf, wenn man die Auflösung ändern will, und Google Earth macht immer mal größere Denkpausen, stürzt aber nicht ab.

Eine Hardware-Ursache schließe ich auch aus, denn unter Windows läuft alles perfekt.

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 05. November 2007 - 11:10

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2007 - 16:26

Hast du denn den letzten Treiber drauf? Ist ja erst vor ein paar Tagen ein neuer herausgekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. November 2007 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 05.11.2007, 16:26)

Hast du denn den letzten Treiber drauf? Ist ja erst vor ein paar Tagen ein neuer herausgekommen.


Nein, ich hab den fglrx 8.37.6 aus den Ubuntu Repos drauf, den von ATI muss man ja so "seltsam" installieren, und das ging unter SUSE schon immer schief.

Der müsste in den Ropos doch auch aktualisiert werden? Dann würde ich lieber warten.

Die Log Dateien bringen mir nix, da steht seeehr viel drin, und ich kann nicht beurteilen ob dort Fehler stehen oder nicht. :wink:

dmesg und /var/log/messages liefern dasselbe, soweit ich das gesehen habe.
Dort wo was von fglrx steht, sieht es normal für mich aus.

Wenn ich die logs hier mal posten soll, gebt nochmal Bescheid, ansonsten warte ich auf den neuen ATI-Treiber in den Repos. Ich kann ja UT 2K4 auch unter Win zocken. (auch wenn es dort auf großen Karten hakt)

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2007 - 21:11

Grep'pe mal die genannten Logs auf EE, WW, ATI, fglrx, glx und wenn was sinnvolles bei herauskommt, poste das. Ansonsten, lösche mal die genannten Logs, starte das Spiel, warte auf das Problem und poste dann die letzten ~50 Zeilen.

BTW, der 8.37.6 ist aber schon ziemlich alt, bei Gentoo wäre momentan 8.40.4 aktuell und es gab noch einen 8.39.4 dazwischen.
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. November 2007 - 22:10

/var/log/Xorg.0.log.old (vom 04.11.2007)
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep EE  Xorg.0.log.old
		(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (?) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(**) Option "HWHEELRelativeAxisButtons" "7 6"
(**) Logitech MX1000-usb-0000:00:1d.2-2/input0: HWHEELRelativeAxisButtons: 7 6.
(**) Logitech MX1000-usb-0000:00:1d.2-2/input0: WHEELRelativeAxisButtons: 4 5.
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/wacom
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/wacom
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/wacom

andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep WW  Xorg.0.log.old
		(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (?) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) Including the default font path /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/cyrillic,/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/Type1,/usr/share/fonts/X11/100dpi,/usr/share/fonts/X11/75dpi,/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType.
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
(WW) fglrx(0): Only one display is connnected,so single mode is enabled
(WW) LoadModule: given non-canonical module name "glesx.so"

andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep ATI  Xorg.0.log.old
(**) |   |-->Device "ATI Technologies Inc RV380 [Radeon X600 (PCIE)]"
(--) PCI:*(1:0:0) ATI Technologies Inc RV380 [Radeon X600 (PCIE)] rev 0, Mem @ 0xe0000000/27, 0xefde0000/16, I/O @ 0xdc00/8, BIOS @ 0xefe00000/17
(--) PCI: (1:0:1) ATI Technologies Inc RV380 [Radeon X600] rev 0, Mem @ 0xefdf0000/16
(II) Module fglrx: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
(II) ATI Proprietary Linux Driver Version Identifier:8.37.6
(II) ATI Proprietary Linux Driver Release Identifier: LGDr8.37g1						   
(II) ATI Proprietary Linux Driver Build Date: May 25 2007 14:25:03
(II) ATI Proprietary Linux Driver Build Information: autobuild-rel-r6-8.37.1.1.2.3-driver-lnx-x86-x86_64-346145
(--) fglrx(0): board vendor info: original ATI graphics adapter
(II) fglrx(0): VESA VBE OEM: ATI RV370
(II) fglrx(0): VESA VBE OEM Vendor: ATI Technologies Inc.
(II) Module fglrxdrm: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
(II) fglrx(0): board/chipset is supported by this driver (original ATI board)
(**) fglrx(0): ATI GART size: 128 MB
(II) Loading extension ATIFGLRXDRI
(II) fglrx(0):	 Desc: ATI FireGL DRM kernel module
(II) Loading extension ATITVOUT

andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep glx  Xorg.0.log.old
(II) LoadModule: "glx"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so
(II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"


grep fglrx bringt zwar auch noch Ausgaben, aber fast nur Bildschirm-Auslösungen, das sieht normal aus, zumal die EE und WW schon oben aufgelistet sind.

/var/log/messages
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep EE messages
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep WW messages
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep GLX messages
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep ATI messages
Nov  4 17:51:59 andreas-desktop kernel: [   34.531397] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  4 20:04:53 andreas-desktop kernel: [   54.714791] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  4 20:15:09 andreas-desktop kernel: [   33.089632] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  5 19:40:16 andreas-desktop kernel: [   34.323950] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
andreas@andreas-desktop:/var/log$ grep fglrx messages
Nov  4 17:51:59 andreas-desktop kernel: [   34.531397] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  4 17:51:59 andreas-desktop kernel: [   34.533987] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 1898 MBytes.
Nov  4 17:51:59 andreas-desktop kernel: [   34.534338] [fglrx] module loaded - fglrx 8.37.6 [May 25 2007] on minor 0
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816674] [fglrx] total	  GART = 130023424
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816681] [fglrx] free	   GART = 114032640
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816685] [fglrx] max single GART = 114032640
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816688] [fglrx] total	  LFB  = 134086656
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816691] [fglrx] free	   LFB  = 110088192
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816693] [fglrx] max single LFB  = 110088192
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816697] [fglrx] total	  Inv  = 0
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816699] [fglrx] free	   Inv  = 0
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816703] [fglrx] max single Inv  = 0
Nov  4 17:52:03 andreas-desktop kernel: [   38.816705] [fglrx] total	  TIM  = 0
Nov  4 20:04:53 andreas-desktop kernel: [   54.714791] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  4 20:04:53 andreas-desktop kernel: [   54.717246] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 1898 MBytes.
Nov  4 20:04:53 andreas-desktop kernel: [   54.717683] [fglrx] module loaded - fglrx 8.37.6 [May 25 2007] on minor 0
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234773] [fglrx] total	  GART = 130023424
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234780] [fglrx] free	   GART = 114032640
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234784] [fglrx] max single GART = 114032640
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234787] [fglrx] total	  LFB  = 134086656
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234790] [fglrx] free	   LFB  = 110088192
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234792] [fglrx] max single LFB  = 110088192
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234795] [fglrx] total	  Inv  = 0
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234797] [fglrx] free	   Inv  = 0
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234800] [fglrx] max single Inv  = 0
Nov  4 20:04:57 andreas-desktop kernel: [   59.234802] [fglrx] total	  TIM  = 0
Nov  4 20:15:09 andreas-desktop kernel: [   33.089632] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  4 20:15:09 andreas-desktop kernel: [   33.095557] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 1898 MBytes.
Nov  4 20:15:09 andreas-desktop kernel: [   33.095586] [fglrx] module loaded - fglrx 8.37.6 [May 25 2007] on minor 0
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757286] [fglrx] total	  GART = 130023424
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757293] [fglrx] free	   GART = 114032640
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757297] [fglrx] max single GART = 114032640
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757300] [fglrx] total	  LFB  = 134086656
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757302] [fglrx] free	   LFB  = 110088192
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757305] [fglrx] max single LFB  = 110088192
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757307] [fglrx] total	  Inv  = 0
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757311] [fglrx] free	   Inv  = 0
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757313] [fglrx] max single Inv  = 0
Nov  4 20:15:12 andreas-desktop kernel: [   36.757315] [fglrx] total	  TIM  = 0
Nov  5 19:40:16 andreas-desktop kernel: [   34.323950] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Nov  5 19:40:16 andreas-desktop kernel: [   34.326621] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 1898 MBytes.
Nov  5 19:40:16 andreas-desktop kernel: [   34.326946] [fglrx] module loaded - fglrx 8.37.6 [May 25 2007] on minor 0
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194902] [fglrx] total	  GART = 130023424
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194909] [fglrx] free	   GART = 114032640
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194913] [fglrx] max single GART = 114032640
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194916] [fglrx] total	  LFB  = 134086656
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194918] [fglrx] free	   LFB  = 110088192
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194921] [fglrx] max single LFB  = 110088192
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194924] [fglrx] total	  Inv  = 0
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194926] [fglrx] free	   Inv  = 0
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194929] [fglrx] max single Inv  = 0
Nov  5 19:40:20 andreas-desktop kernel: [   38.194932] [fglrx] total	  TIM  = 0


Das der Treiber so alt ist, verstehe ich auch nicht so Recht, aber bei Ubuntu scheint einiges nicht zu stimmen in den Repos von wegen Aktualität.
Ich musste z.B. auch das Paket aumix von Hand als .deb installieren, weil meine MM-Tastatur nicht ging, und das Paket veraltet ist, es gibt noch mehr Bsp. aber lassen wir das.
Wenn sich demnächst nix tut in Sachen Treiber, werde ich mich mal mit envy auseinander setzen.

Wenn ich das nächste mal spiele, werde ich vorher die logs leeren.
Da das aber auch mal 2Std. dauern kann bis was abstürzt, schaff ich das Heute nicht mehr :-)

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 05. November 2007 - 22:14

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0