WinFuture-Forum.de: Neuer Vorschlag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Vorschlag gelöschte Themen


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:11

Da wir auch heute wieder das Thema gelöschte Threads hatten, dass dann wieder mal eskalierte, möchte ich zu diesem Thema den nachfolgenden Vorschlag machen ... Voranstellen möchte ich, dass ich ausdrücklich hier keine Fortsetzung der Diskussion des von Skaven geschlossenen Themas wünsche, es bildet nur den Anlass meinen Vorschlag noch mal rauszukramen.

Im voraus vielleicht die Anmerkung, dass es nicht nur für den Eröffner des Threads sondern auch für die Leute unschön und ärgerlich ist, wenn man sucht und sucht und findet nichts mehr ... Ihr kennt das ...
Ein neues Thema "Gelöschte Threads" von mir aus im Feedback erstellen, für das ausschließlich nur das Team Schreibrecht hat!! Dort sollte der Moderator, der ein Thema löscht die Themenbezeichnung und wenn er nett ist auch den Grund für die Löschung angeben (letzteres soll kein muss sein)! Ich denke damit wird dem notwendige Mass an Transparenz Rechnung getragen. Es würde ähnlich funktionieren, wie die Beurteilung von Käufern und Verkäufern ... Was meint Ihr?

Ich möchte das mal zur Diskussion stellen. Ich hab das vor Monaten bereits mal gemacht und bin damals von einem Mitglied für diesen Vorschlag auf nicht nachvollziehbare Art und Weise beschimpft worden ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. November 2007 - 00:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:18

Wieviel Themen werden denn pro Monat gelöscht? Sind das wirklich so viele? Und ich für meinen Teil brauche gar keine Begründung ... mir reicht die nackte Info "Thema ... gelöscht." Schluß aus ....

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. November 2007 - 00:24

0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:22

Ich halte den Vorschlag eher für eine Arbeitserleichterung der Moderation,
da viele Fragen und neue Beiträge gar nicht mehr gestellt werden,
wenn die nötigen Infos in diesem Extrathread zu Verfügung gestellt würden.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 00:24

*in den Müll schaut* och so 10 am Tag sind schon drinn.

Wobei halt nicht nur Threads sondern auch Beiträge im Mülleimer landen, gelöscht sind die eigentlich auch nicht, nur nicht mehr sichtbar.

Die Idee eines Archives ist im Grunde garnicht so schlecht, nur was soll da rein und was nicht ? Das muss wieder entschieden werden. Denn Spam-Threads müssen nun wirklich nicht archiviert werden.

Und eigentlich sind Themen die im Müll landen auch wirklich Müll, andere Dinge werden nicht gelöscht sondern einfach geschlossen und bleiben ja dann weiterhin sichtbar.

Zitat

Ich halte den Vorschlag eher für eine Arbeitserleichterung der Moderation,
da viele Fragen und neue Beiträge gar nicht mehr gestellt werden,
wenn die nötigen Infos in diesem Extrathread zu Verfügung gestellt würden.
Manchmal Träume ich nachts von einer Welt in der das der Fall ist .. :)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 04.11.2007, 00:24)

Die Idee eines Archives ist im Grunde garnicht so schlecht, nur was soll da rein und was nicht ? Das muss wieder entschieden werden. Denn Spam-Threads müssen nun wirklich nicht archiviert werden.


Dann halt alles außer spam.

Zitat

Manchmal Träume ich nachts von einer Welt in der das der Fall ist .. :)


We have a dream,
let us start
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 00:38

Zitat

Dann halt alles außer spam.
Danke für die äußerst detailierte Definition :)

Also, ein Archiv Forum zu machen währe kein Problem.
Die Threads, statt sie zu löschen, in dieses Forum zu schieben und zu schliessen, ist zwar etwas aufwendiger als sie zu löschen, vielleicht 2 klicks mehr, aberauch nicht das problem.

Nur muss ich mir dann überlegen, lösch ich den Thread nun, schliess ich ihn nur, oder ins Archiv damit ?

Und genau das macht die Sache in meinen Augen wieder umständlich.

So wie es jetzt gehandhabt wird/sollte ist es eigentlich gut, spam und Threads die gegen die Forenregeln verstößen werden gelöscht. Die brauch auch keiner mehr sehen und die brauchen nicht in der Forenübersicht geschlossen rumhängen. Der entsprechende User wird angeschrieben, sache gegessen.

Threads die nicht gegen die Regeln verstoßen sondern eskalieren, werden in der Regel nicht gelöscht sondern einfach nur geschlossen und sind somit ja noch lesbar.

Einfach, und es funktioniert.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:48

Eigentlich ist die Entscheidung doch nur,
schließen uns sichtbar lassen, oder in einem separaten Thread eine Info zu
a) betroffener Thread
b) für alle einsehbare Begründung für die Löschung/ausblendung

Ausblenden könnte man die betroffenen Thread ja immer noch,
halt nur ne kleine Übersicht was, wieso gelöscht/ausgeblendet wurde.
Damit keiner erfolglos suchen muss,
und sich/Moderation fragt wieso.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 00:55

Wenn die Moderatoren Beiträge editieren, ist im Regelfall ein klarer Hinweis vorhanden, auch wenn einzelne Beiträge ganz gelöscht werden.

Und dann gibt es ja auch die Themen, wo man sich in einer echtlichen Grauzone bewegt, wo das Team von Winfuture, einfach nur um bei der bescheuerten Deutschen Rechtssprechung wegen löscht, einfach um der Abmahnwelle zu entgehen. Hier wäre die Themenverschiebung in ein Archiv vielleicht sogar ein wenig kontraproduktiv und gefährlich ... Nicht alles ist Spam ... Dann gibt es ja auch noch die Themen, die auf Wunsch des Themenerstellers gelöscht werden ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. November 2007 - 00:55

0

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 01:22

Natürlich möchte man das gerne wissen, weshalb wir Usern auch Pms schicken wenn Threads/Beträge gelöscht werden.

möchtest du mal meine In/Outbox sehen ?

Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber muss ich jemandem der schon zum xten mal den selben Fehler gemacht hat nochmal darauf hinweisen was er falsch gemacht hat ?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 01:30

Des Problem ist, wenn ich den Vergleich mal stellen darf:

Du hörst seit Stunden das des Kind im Nachbarhaus am weinen ist wie blöd,
und denkst, was sind des für Rabeneltern die sich nicht um ihr Kind kümmern.
Und solange du nicht mehr weist, wirst du bei der Ansicht bleiben.

Wenn dir aber die Mutter sagt, das des kleine gerade seine Zähne bekommt,
weist du was los ist, und siehst die Sache schon anders.

Ich weiß,
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,
aber so in etwa ist doch die Lage.
Der normale User sieht nur das ein Thread gelöscht wurde,
und weis nicht wieso.
Und zuerst ist doch wieder der M......... der böse.
Ne kleine Info, für alle einsehbar, würde da sicherlich
für bedeutend weniger Unruhe im Forum sorgen.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 01:35

Zitat

Der normale User sieht nur das ein Thread gelöscht wurde,
und weis nicht wieso.

Zitat

weshalb wir Usern auch Pms schicken wenn Threads/Beträge gelöscht werden.
Und dass sich fast keiner die Regeln hier durchliest ist wirklich nicht mein Problem. Als ich noch kein Mod war hab ich auch die regeln gelesen und sie meisstens befolgt, wenn nicht dann bin ich da schon selbst drauf gekommen wieso, und sonst kann man auch noch eine pm an einen mod schicken.

Und auch wenn wir wissen dass vielen Usern die wir verwarnen unsere PMs gelinde gesagt am arsch vorbei gehen machen wir uns trozdem die mühe, ihnen freundlich zu erklären was sie falsch gemacht haben.

Zitat

Ne kleine Info, für alle einsehbar, würde da sicherlich
Wer auch immer was verbockt hat kriegt ne pm, ich weiss auch nicht warum ich das so oft wiederholen muss. Alle anderen geht das eigentlich nichts an.

So und nun hab ich meinen Teil dazu zum besten gegeben, und geh schlafen, denn ich mach das hier ja nicht weil ich Geld dafür bekomme oder so, und irgendwie macht ihr aus ner mücke nen Elefanten imho.

Wie kann man das nur so ernst nehmen ...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 01:40

Zitat

Das war Gegenstand im geschlossen Thread, aktuell unter diesem hier.
Und auch da wurden Pms verschickt, ich weiss auch nicht wie du auf das Gegenteil kommst ?

Nun aber wirklich, gute nacht.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 01:44

Es ging mir um die User welche als Zuschauer keine PM bekommen
Ich denke, das ein Interesse der anderen User daran,
wieso ein bis dato öffentlicher Thread geschlossen wurde
verständlich ist.

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 04.11.2007, 01:35)

Wie kann man das nur so ernst nehmen ...


Ihr etwa nicht?
Der Ton lässt anderes vermuten....

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 04. November 2007 - 01:51

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2007 - 09:49

Leute laßt gut sein, sie wollen nicht und das müssen wir akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. November 2007 - 09:50

0

#15 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. November 2007 - 12:54

Ich glaube ich muss hier mal was klarstellen.

Zitat

Leute laßt gut sein, sie wollen nicht und das müssen wir akzeptieren.
Ihr glaubt doch nicht das wir (das Team) jetzt hier im öffentlichen darüber diskutieren ob und wie wir unsere Vorgehensweise ändern, oder ?

Das heisst aber nicht dass wir intern nicht darüber diskutieren. Und sowas ist auch nicht in ein paar minuten über die Bühne gegangen. Eure Botschaft ist angekommen, keine Sorge.

Desweiteren bin ich kein representant des Teams. Ich habe lediglich gedacht ich schildere mal meine Meinung dazu aus sichtweise eines Moderators. Wenn das nicht gewünscht ist ignoriere ich halt in Zukunft solche Themen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0