WinFuture-Forum.de: Festplattenlämpchen Blinkt Im Sekundentakt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplattenlämpchen Blinkt Im Sekundentakt


#1 Mitglied ist offline   Hancoque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 22:00

Wie der Titel schon sagt, blinkt bei meiner Vista-Installation die Festplatten-LED ziemlich genau im Sekundentakt kurz auf (ich habe meine Uhr mit Sekundenzeiger daneben gehalten). Ich habe mit dem Ressourcen-Monitor versucht den Prozess zu identifizieren, der dafür verantwortlich ist. Allerdings hat das Tool bei der Untersuchung am Ende nur noch einen Prozess angezeigt, der auf der Festplatte aktiv ist, und dieser schreibt lediglich im Minutentakt 512 Bytes auf die System-Festplatte. Jetzt frage ich mich wirklich, warum das Lämpchen scheinbar grundlos munter vor sich hinblinkt. Hat da jemand eine Erklärung oder Idee?

Dieser Beitrag wurde von Hancoque bearbeitet: 01. November 2007 - 22:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 22:15

Hallo,
Ne Idee habe ich nicht, aber eine Erklärung. Dieses Lämpchen zeigt an wann ein Schreib-, bzw. Lesezugriff auf die Festplatte erfolgt. Die hat weder was mit einem Defekt, noch mit irgendwelchen ungewollten Prozessen zu Tun. Ist im Prinzip eine Kontrollampe.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 01. November 2007 - 22:52

Ja, wenn ein Prog auf die hdd zugreift blinkts, und das system läuft ja auch auf der platte, ich denke, das is normal...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hancoque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 00:45

Ich habe nichts von einem Defekt geschrieben. Mir ist schon klar, wann und warum die LED leuchtet. Meine Frage war auch eher, *was* da auf die Festplatte zugreifen könnte, da ich es bisher nicht erkennen kann. Normal ist das jedenfalls nicht, da das bei früheren Betriebssystemen (inkl. Windows XP) nicht auftrat, wenn man keine Programme oder Dienste geladen hatte, die ständig auf die Festplatte zugegriffen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 02. November 2007 - 00:49

Wenn deine Vista Installation relativ neu ist, tendiere ich mal, da es der "SearchIndxer.exe" ist.
Der Indiziert die alle gewählten Orte, um später, bei einer Suchabfrage sekundenschelle ergebnisse liefern kann. Werden immerwieder Dateien auf die HDD geschrieben, merkt dies der SearchIndexer und Protokolliert diese Dateien jeweils in den eigenen Index...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 02. November 2007 - 02:47

Mach mal bei deiner Festplatte ne Fehlerüberprüfung.
Rechtsklick auf Festplatte --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung
Das hat bei mir Wunder bewirkt... Ich hatte auch so ein Problem...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 02. November 2007 - 10:50

Schon mal daran gedacht das dieses Lämpchen auch die CD/DVD Geräte anzeigt.
Vista prüft da 1x pro Sekunde ob eine CD/DVD eingelegt wurde.
Je nach Kontroller/Betriebssystem sieht man dann mehr oder weniger ein Aufflackern des Lämpchens.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0