WinFuture-Forum.de: Nach Cpu-wechsel Kein Onboard Sound Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Cpu-wechsel Kein Onboard Sound Mehr


#1 Mitglied ist offline   zero_-_-cool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 07:39

Halli Hallo,

ich hab folgendes Problem.
Seit meinem Prozessorwechsel von einem AMD Athlon 64 3.200+ auf einen AMD Athlon 64 X2 4.200+ funktioniert mein Onboard Sound nicht mehr. Das Mainboard ist ein Asus A8N-SLI Rev 1008.

Seitdem nun mein neuer Prozzi werkelt, findet Windows (XP und Vista) kein Audioausgabegerät mehr. Wie wenn das Ding gar nicht exisitieren würde. Hab auch schon neue Chipsatz- und Realtektreiber installiert. Das Ding bleibt aber verschwunden.

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, nur weiß ich nicht mehr wo. Selbst stundenlanges googlen brachte mich nicht weiter.

Kennt evtl. einer von euch die Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. November 2007 - 07:48

Erstmal ein Willkommen im Forum ;)

Naja mal wieder ASUS, zu der ach so guten Qualität sag ich mal nix. Du hast doch sicher nach dem Proziupdate nen BIOS reset machen müssen. Is da evtl. "Onboardsound" auf "Disabeld" gegeangen? Und is überhaupt das Aktuellste BIOS drauf? Weiß ja nich welches das neuste für den Board ist.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 01. November 2007 - 07:49

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 _magicfuzzy_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 01. November 2007 - 08:40

@ zero_-_-cool

Zunächst mal die Frage welches ASUS Board du genau hast, es gibt nämlich:

A8N-SLI / A8N-SLI Deluxe / A8N-SLI Premium / A8N-SLI SE

für jedes gibt's ein extra BIOS.
In deinem Post schreibst du, du hättest ein "Asus A8N-SLI Rev 1008". Bist du sicher, dass diese Angabe richtig ist? Ich fürchte diese Bezeichnung "Rev. 1008" ist nicht korrekt. Vielleicht verwechselst du das mit der BIOS-Version, kann das sein?
Für das A8N-SLI ist die BIOS-Version "A8N-SLI Beta BIOS 1604" vom 07.03.07 die aktuellste.
Für das A8N-SLI Deluxe z.B. ist es die Version: A8N-SLI Deluxe BIOS 1805 vom 04.07.07

Ich denke das hilft dir aber im Moment auch nicht ganz viel weiter.
Auf jeden Fall solltest du, wenn du den Onboard-Sound benutzt, also keine Extra-Sounkarte in deinem Rechner hast, im BIOS nachsehen ob der Sound überhaupt "aktiviert" ist, oder "deaktiviert", wie mein Vorposter ja auch schon geschrieben hat.

Wenn der Onboard-Sound da aktiviert ist und dein PC gibt keinen Laut (außer den Signaltönen) von sich, schau mal unter: Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/, ob da bei Lautstärke ein Häkchen bei "Ton aus" drinnen ist.
Unten kannst du mit klick auf Lautstärke auch mal nachsehen wo da die Regler stehen, ganz links (leise bis aus) oder ganz rechts (laut).

Das mach mal erst, da hast du gut zu tuen und meldest dich dann wieder mit einer Erfolgsmeldung, oder es geht mit der Suche weiter.
Bedenke aber, wenn du unterwegs irgenddwelche Veränderungen vornimmst, dir diese aufzuschreiben, damit du sie notfalls wieder rückgäbgig machen kannst.
So, nun viel Glück.

oki doki

Dieser Beitrag wurde von magicfuzzy bearbeitet: 01. November 2007 - 08:42

0

#4 Mitglied ist offline   zero_-_-cool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 09:09

thx erstmal für die schnelle Antwort.

Also, jetzt nochmal etwas ausführlicher, war vorher etwas verplant.^^

Mein Board ist das Asus A8N-SLI.
Rev 1008 ist die Biosversion. Inzwischen hab ich die Version 1014 aufgespielt und siehe da, wenigstens erkennt er nun wieder, dass überhaupt ein Soundchip vorhanden ist.^^
Die ganzen Biosspielchen hatte ich schon durch. Wie gesagt, Chipsatz- und Audiotreiber hatte ich ebenfalls aktualisiert.

Ich probier jetzt noch ein paar Treiber durch und melde mich wieder.

...^^
OK, habs geschafft. Inzwischen hab ich sogar den richtigen Treiber.

Manchmal hilft auch einfach, eine Frage laut zu stellen und dann unverhofft über die Antwort zu stolpern.^^
0

#5 _magicfuzzy_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 01. November 2007 - 09:24

;) Na, das freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Weiterhin viel Spaß beim "Hören" der Klänge.

Was ich nicht verstehe ist, warum "Stratus-fan" ASUS so mies macht.
Ich habe schon jahrelang Boards und GraKa's von ASUS und hatte noch NIE Probleme damit.

Also,
schönen Feiertag noch.

Bye
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. November 2007 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (magicfuzzy: 01.11.2007, 09:24)

;) Na, das freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Weiterhin viel Spaß beim "Hören" der Klänge.

Was ich nicht verstehe ist, warum "Stratus-fan" ASUS so mies macht.
Ich habe schon jahrelang Boards und GraKa's von ASUS und hatte noch NIE Probleme damit.

Also,
schönen Feiertag noch.

Bye

Warum, weil ich 3 Baords hatte und alle 3 Fehler hatten. 2 MSI gekauft, beide tadellos. 2 Gigabyte verbaut, beide top. Und guck hier mal im Forum, wie fot Findest du threads wo was m it DFI, Abit, MSI, GIGABYTE, Foxconn boards usw nicht Funktioniert. und wie oft wo es Probs mit ASUS Baords gibt?
Das die Firma ein Qualitätsproblem hat (insbesondere bei der P5 Serie) ist kein Geheimnis!

Und ja, auch von mir ein "Schön das wir dir helfen konnten" ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 10:06

Mit diesen Asus Boards hatte ich da auch schon so meine Erfahrungen, einmal eines gehabt und 3x austauschen dürfen, alle hatten den gleichen fehler.
Danach hatte ich ein Asrock Board gekauft, dieses läuft heute noch.
Und bei nem Bekannten gab es jenes Spielchen genauso.

Seither bin auch ich von dieser Qualität die man Asus nachsagt nicht mehr so überzeugt.

MFG

Rantanplan

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 01. November 2007 - 10:07

0

#8 _magicfuzzy_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 01. November 2007 - 11:28

@ Stratus-fan

Vielleicht liegt es aber auch den verkauften Mengen der jeweiligen Boards.
Je mehr ich verkaufe, je mehr können Fehler haben oder anders herum, wie man's sieht.
Wie es mit den P5ern aussieht, oder allen für Intel-Proz. kann ich nicht beurteilen,
habe nur AMDs gehabt von Anfang an, und wirklich noch NIE ein Problem damit.
Ich meine, ich habe keine ..zig verbaut aber 10 bis 15 sicher schon. ;)

@Rantanplan

Was meinst du denn von wem dein "ASRock - Board" kommt? ;)
R i c h t i g, von ASUS's Tochter.
Man sollte auch immer ein wenig warten mit dem Kauf neuer Modelle, bis die Kinderkrankheiten überstanden sind, sprich, die Fehler die auftreten können, ausgemerzt sind.
Nicht gleich sobald ein neues Board erscheint zuschlagen und umsteigen.
Dazu kommt dann auch noch der gerne genannte Spruch: never change . . . . ;)

Einen schönen Tag noch

oki doki
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. November 2007 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (magicfuzzy: 01.11.2007, 11:28)

@ Stratus-fan

Vielleicht liegt es aber auch den verkauften Mengen der jeweiligen Boards.
Je mehr ich verkaufe, je mehr können Fehler haben oder anders herum, wie man's sieht.
Wie es mit den P5ern aussieht, oder allen für Intel-Proz. kann ich nicht beurteilen,
habe nur AMDs gehabt von Anfang an, und wirklich noch NIE ein Problem damit.
Ich meine, ich habe keine ..zig verbaut aber 10 bis 15 sicher schon. ;)
...

Naja momentan werden mehr von GIGYBATE als von ASUS für den C2D verkauft.. und eine beschwerde im Forum? Nein nich wirklich.
Aber wie gesagt, ich hab auch schon viele Rechenr Zusammengebaut, dementsprechend viele mainboards von verschiedenen Firmen. und die einzigen Probleme (in Form von defekten, anderen konflikten) hatte ich bei ASUS. Ich kann da zwar nur aus Sockel A zeiten sprechen, aber egal.
Mit allen anderen Firmen gab es nie Probs. Und der "Support" von der Firma...
Naja komsicherweise läuft mein eiziges Asrock Board super. Is zwar nur die Billigmarke von ASUS, liefern aber Produkte die halbwegs funzen.
naja da hat jeder seine Erfahrungen. ich halte von der Firma nichts mehr. Da wird soviel "schrott" mitgeliefert den keiner brauch (OC Funktionen, W-Lan Antennen, Extra Soundanschlüsse, Displays die irgendwas für vista anzeigen und all sowas).
Und die Boards die das nich haben sind auch nich so dolle.

Also wie gesagt, da denkt jeder anders drüber.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0