WinFuture-Forum.de: Hat Alles Gaklappt, Aber..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hat Alles Gaklappt, Aber.....


#1 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 31. Oktober 2007 - 16:18

Hallo Fernando und Co.

Habe seit einer Woche ein TOSHIBA Satellite L40-14Y mit vorinstalliertem Vista Home Basic.
Will aber unbedingt oder überwiegend mit XP arbeiten. Nach Installationsproblemen (keine Festplatten erkannt....) hab ich mich durch verschiedene Foren gerödelt und bin ZUM GLÜCK !!!! hier gelandet

Die Erstellung der bootfähigen XP-CD mit eingebundenen Treibern hat nach der auch für Computerblondinen idiotensicheren Anleitung geklappt.

Habe nun XP auf der 2. Partition installiert und ohne Fehlermeldungen und Abstürze hinbekommen.

Mein Problem ist nun, dass der Rechner beim Einschalten auf XP bootet. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass am Anfang ein Auswahlmenü kommt, wo ich zwischen Vista und XP wechseln kann.

Das 2. Problem besteht darin, dass mir eine Vielzahl von XP-Treibern (WLAN, VGA...) fehlen und ich nicht weiß, wo ich die finden kann.

Wer kann mir helfen, oder was kann ich tun
wie schon beiläufig erwähnt, ich bin ein ganz kleines bischen computerblond

Gruß Marion
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Computermuddi: 31.10.2007, 16:18)

Mein Problem ist nun, dass der Rechner beim Einschalten auf XP bootet. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass am Anfang ein Auswahlmenü kommt, wo ich zwischen Vista und XP wechseln kann.
Hallo Marion,
Du musst nur den Vista-"Bootloader", der durch die nachträgliche XP-Installation verschwunden ist, wiederherstellen. Das kannst Du z.B. durch Booten von der Vista-DVD (wenn Du eine hast) und Aufrufen der "Repair"-Funktion.
Noch einfacher geht es mit dem kleinen Freeware-Programm EASYBCD. Einzelheiten und einen Downloadlink zu dem allerdings englischsprachigen Tool findest Du hier.

Zitat

Das 2. Problem besteht darin, dass mir eine Vielzahl von XP-Treibern (WLAN, VGA...) fehlen und ich nicht weiß, wo ich die finden kann.
Ohne genaue Bezeichnung der von Dir verwendeten Hardware (in diesem Fall der Ethernetkarte bzw. des Ethernet-Chips Deiner Hauptplatine und der in Deinem PC eingebauten Grafikkarte) kann ich Dir beim besten Willen nicht weiterhelfen.

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 02. November 2007 - 09:37

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 31. Oktober 2007 - 16:49

Hi,

die Gerätebezeichnungen findest Du auch im Gerätemanager unter Vista, hilft für Netzwerkkarten usw.
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2007 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (deppdalton: 31.10.2007, 16:49)

Hi,
die Gerätebezeichnungen findest Du auch im Gerätemanager unter Vista, hilft für Netzwerkkarten usw.
Richtig, aber dazu muss man erst mal Vista booten können. :blush:
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. November 2007 - 12:46

Hallo, hier bin ich wieder

habe gerade EasyBCD runtergeladen, kann es aber nicht starten - fehlermeldung : keine zulässige Win32- Anwendung

In der Zeit, wo sicher jemand eine Lösung für mich findetr, versuche ich mal hinter die geheimnisse meiner Hardware zu kommen


LG Marion
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2007 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (Computermuddi: 01.11.2007, 12:46)

Habe gerade EasyBCD runtergeladen, kann es aber nicht starten - fehlermeldung : keine zulässige Win32- Anwendung
Die Meldung ist Quatsch, aber - wie viele andere Anwendungen auch - benötigt EasyBCD zur Ausführung ein installiertes MS .NET Framework 2.0.
Dieses Programm kannst Du Dir hier herunterladen.
Nach der Installation von Framework wird sich EasyBCD einwandfrei starten lassen.

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. November 2007 - 13:42

......hab ich runtergeladen und installiert. Die Fehlermeldung bei EasyBCD kommt aber wieder


Marion
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. November 2007 - 14:13

Lade es nochmal neu herunter, installier es nochmal neu (vorher natürlich einmal deinstallieren) und probier es dann nochmal. Und zwar über diesen Link: http://neosmart.net/downloads/software/Eas...syBCD%201.7.exe (das ist direkt beim Hersteller)
Das sollte definitiv funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. November 2007 - 14:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. November 2007 - 16:03

Hallo

habe den Tip mit dem Vista-Bootloader ausprobiert mir dem Ergebnis, dass eine komplette Recovery erfolgt ist. Habe nur eine Recovery-DVD. Nun hatte ich wenigstens Zugang zum Gerätemanager und habe das System mit "SANDRA" ausgelesen

Was ich in der Liste nicht gefunden habe, ist aus dem Geräte-Manager:

Netzwerk(WLAN): Realtek RTL8187B Wireless802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
Audio/Video/Game: Realtek High Definition Audio


SiSoftware Sandra


Prozessor
Modell : Intel® Celeron® CPU 530 @ 1.73GHz
Geschwindigkeit : 1.73GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 1x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
System : TOSHIBA Satellite L40
Mainboard : TOSHIBA Satellite L40
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 6.24
Gesamtspeicher : 503MB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Toshiba America Information Systems Mobile PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR2-SDRAM
Geteilter Speicher : 8MB
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 266MHz (532MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : Mobile Intel® 965 Express Chipset Family
Adapter : Mobile Intel® 965 Express Chipset Family

Physische Speichergeräte
TOSHIBA MK8037GSX (ATA) : 75GB (C:) (E:)
PIONEER DVD-RW DVR-K17A (ATAPI) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
WinRE : 1.5GB (1.3GB, 87% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Vista (C:) : 37GB (28GB, 75% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ TOSHIBA MK8037GSX (ATA)
Data (E:) : 36GB (36GB, 100% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ TOSHIBA MK8037GSX (ATA)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ PIONEER DVD-RW DVR-K17A (ATAPI)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 0 LPT
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836
USB Controller/Hub : Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Synaptics PS/2 Port TouchPad
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Kumminikationsgeräte
Gerät : TOSHIBA Software Modem

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen
Batterie Nr. 1 : 100%

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6000
Platform Compliance : Win32 x86

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC



Sind diese Angaben ausreichend zur Suche nach XP-Treibern?
Werde jetzt noch einmal XP installieren und parallel auf meinem Desktop-Rechner das Forum beobachten sowie eure Tipps versuchen durchzuführen

Marion
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2007 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Computermuddi: 01.11.2007, 16:03)

Hallo
habe den Tip mit dem Vista-Bootloader ausprobiert mir dem Ergebnis, dass eine komplette Recovery erfolgt ist. Habe nur eine Recovery-DVD. Nun hatte ich wenigstens Zugang zum Gerätemanager und habe das System mit "SANDRA" ausgelesen.
Werde jetzt noch einmal XP installieren und parallel auf meinem Desktop-Rechner das Forum beobachten sowie eure Tipps versuchen durchzuführen.
Hallo Marion,
bevor ich mich mit den Treibern für Deine Geräte beschäftige, habe ich folgende Fragen:
1. Warum um Gottes willen willst Du XP noch einmal installieren?
2. Wieso hast Du mit EasyBCD ein komplettes Recovery gemacht? Der sollte doch nur den Vista Bootloader wiederherstellen.
Wenn Du jetzt erneut XP installiert, ist der Bootloader wieder weg!
Gruß
Fernando

EDIT: Um mit EasyBCD den Vista Bootloader wiederherzustellen, musst die Schaltfläche "Manage Bootloader" drücken, oben rechts den Punkt vor "Reinstall Bootloader" setzen und dann "Write MBR" klicken - das wäre es schon gewesen.
Wenn XP noch auf der Platte ist, versuch mal folgendes:
Installier EasyBCD unter Vista (.NET Framework musst Du nicht extra laden, weil es in Vista bereits drin ist), starte EasyBCD und drücke auf "Diagnostics Center". dann setze oben rechts den Punkt vor "Reacrate missing/deleted boot files". Wenn Du Glück hast, kannst Du nach dem Reboot wahlweise Vista und XP booten.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 01. November 2007 - 16:59

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. November 2007 - 16:55

Sorry, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt
Nachdem ich mit EasyBCD nicht weiter kam, hab ich deinen ersten Tipp:

"Du musst nur den Vista-"Bootloader", der durch die nachträgliche XP-Installation verschwunden ist, wiederherstellen. Das kannst Du z.B. durch Booten von der Vista-DVD (wenn Du eine hast) und Aufrufen der "Repair"-Funktion."

ausgeführt. Die Vista-DVD hat gebootet und ohne dass ich eingreifen konnte ein Recovery durchgeführt. Damit war XP auf der anderen Partition auch wieder weg.

Marion

PS: Danke für die Geduld mit mir
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2007 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Computermuddi: 01.11.2007, 16:55)

Sorry, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt
Nachdem ich mit EasyBCD nicht weiter kam, hab ich deinen ersten Tipp:
"Du musst nur den Vista-"Bootloader", der durch die nachträgliche XP-Installation verschwunden ist, wiederherstellen. Das kannst Du z.B. durch Booten von der Vista-DVD (wenn Du eine hast) und Aufrufen der "Repair"-Funktion."
ausgeführt. Die Vista-DVD hat gebootet und ohne dass ich eingreifen konnte ein Recovery durchgeführt. Damit war XP auf der anderen Partition auch wieder weg.
Da ist leider etwas schiefgelaufen.
Mein Tip bezog sich auf das Booten von einer Vista-Vollversion. Dann hat man kurz nach dem Start die Option, den Bootsektor zu reparieren (wiederherzustellen).
Gerade um die jetzt entstandenen Probleme zu vermeiden, hatte ich Dir die Nutzung von EasyBCD empfohlen. Warum das nicht geklappt hat, ist mir schleierhaft.

Noch rätselhafter für mich ist der Umstand, dass nach der Wiederherstellung von Vista die XP-Partition weg ist. Bist Du Dir da sicher? Hast Du mal im Vista Explorer nachgeschaut?
Wenn Du doch noch auf dem Laufwerk D (oder E) ein Verzeichnis "Windows" findest, lies Dir mal durch, was ich in meinem letzten Beitrag nachträglich editiert habe. Vielleicht hilft Dir das ja.

EDIT:
Hier bekommst Du aktuelle XP-Treiber für Deine verschiedenen Geräte (Direktdownload-Links):
Ethernet (LAN)
Audio
Grafikadapter

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 01. November 2007 - 17:48

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   Computermuddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 02. November 2007 - 00:09

Hallo Fernando

nachdem ich entnervt alle Rechner abgeschaltet, ein paar Runden um Block gelaufen und ausreichend Sauerstoff in die grauen Zellen getankt hatte, habe ich nochmals das ganze Prozedre unter Berücksichtigung aller Posts duchlaufen lassen und was muß ich Dir mitteilen: Ich habe ein Notebook, genau wie ich es mir vorgestellt hatte, mit beiden Betriebssystemen, einem Auswahlmenü und auch allen erforderlichen Treibern. Sogar einen Treiber für WLAN habe ich im Netz gefunden. Ich bin stolz und froh über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und möchte mich herzlich dafür bedanken. In den letzten 48 Stunden habe ich nicht nur bis dahin unmögliches geschafft, sondern auch eine Unmenge gelernt. So eine schnelle und klare Hilfe habe ich noch nie bekommen, und es war bestimmt nicht ganz einfach mit mir......

In diesem Sinne herzlichen Dank und liebe Grüße aus Leipzig

Marion
0

#14 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2007 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (Computermuddi: 02.11.2007, 00:09)

Hallo Fernando
nachdem ich entnervt alle Rechner abgeschaltet, ein paar Runden um Block gelaufen und ausreichend Sauerstoff in die grauen Zellen getankt hatte, habe ich nochmals das ganze Prozedre unter Berücksichtigung aller Posts duchlaufen lassen und was muß ich Dir mitteilen: Ich habe ein Notebook, genau wie ich es mir vorgestellt hatte, mit beiden Betriebssystemen, einem Auswahlmenü und auch allen erforderlichen Treibern. Sogar einen Treiber für WLAN habe ich im Netz gefunden. Ich bin stolz und froh über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und möchte mich herzlich dafür bedanken. In den letzten 48 Stunden habe ich nicht nur bis dahin unmögliches geschafft, sondern auch eine Unmenge gelernt. So eine schnelle und klare Hilfe habe ich noch nie bekommen, und es war bestimmt nicht ganz einfach mit mir......
In diesem Sinne herzlichen Dank und liebe Grüße aus Leipzig
Marion
Hallo Marion,
ich freue mich mit Dir und bin zufrieden, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Spaß mit Deinem Notebook wünscht Dir
Fernando (der jetzt beruhigt ins Bett geht)
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#15 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 20:28

Hallo zusammen,

ich habe mich hier grad angemeldet, da ich kurz davor stehe, meinem Notebook einen Freiflugschein aus der 2. Etage zu schenken...

Ich habe ein ähnliches Problem wie Marion, allerdings kann ich nur Vista booten, XP steht zwar in der Auswahl, wenn ich dieses wähle bekomme ich aber eine Fehlermeldung, das die NTLDR fehlt und deshalb Essig ist mit booten.

EasyBCD habe ich unter Vista installiert, komme nun aber nicht in die XP Umgebung, um dort ebenfalls EasyBCD zu installieren. Vielleicht kann mir wer sagen, wie ich unter XP komme und wie denn die Konfig von EasyBCD aussehen soll?

Treiber fürs XP habe ich alle von der ASUS Seite gezogen, stehen also zur Verfügung.

Vielleicht als Hintergrund:

1 physikalisches Laufwerk mit 4 Partitionen:

c: versteckte Vista Partition mit den relevanten Systemdaten (komm ich nicht dran)
c: Vista
D: XP
E: Daten

Nun muß nur noch Bootmanager endlich mal verstehen, das er auch XP zu booten hat. Eine Vollversion von Vista habe ich nicht vorliegen, um die Wiederherstellungskonsole zu nutzen.

Sitze nun seit gestern morgen hinter dem NB und kann es langsam nicht mehr sehen. Wäre shlön, wenn mir wer helfen kann bevor ich amok laufe ;)

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 09. November 2007 - 20:30

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0