WinFuture-Forum.de: Hat Alles Gaklappt, Aber..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hat Alles Gaklappt, Aber.....

#16 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 20:28)

Ich habe ein ähnliches Problem wie Marion, allerdings kann ich nur Vista booten, XP steht zwar in der Auswahl, wenn ich dieses wähle bekomme ich aber eine Fehlermeldung, das die NTLDR fehlt und deshalb Essig ist mit booten.

EasyBCD habe ich unter Vista installiert, komme nun aber nicht in die XP Umgebung, um dort ebenfalls EasyBCD zu installieren. Vielleicht kann mir wer sagen, wie ich unter XP komme und wie denn die Konfig von EasyBCD aussehen soll?
In welcher Reihenfolge hattest Du denn die beiden Betriebssysteme installiert?
War Dein installiertes XP jemals voll lauffähig?
Wenn Du den Rechner hochfährst, hast Du dann die Auswahl zwischen Vista und XP als Pre-Vista OS und wenn Du auf XP klickst, kommt die Fehlermeldung?

EasyBDC brauchst Du nur einmal zu installieren, denn das Tool greift auf die Bootdateien für beide Betriebssysteme zu. Außerdem kannst Du es unter XP ohnehin nicht installieren, weil Du XP z.Zt. garnicht booten kannst.

Was Du tun kannst, ist folgendes:
Boote in Vista, starte EasyBCD und klicke auf den Knopf "Diagnostics".
Dann markiere oben rechts die Option "Recreate missing/deleted bootfiles" und dann klicke auf "Rescue my System"!
Danach starte den Rechner neu und versuche, in XP zu booten.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 21:46

In welcher Reihenfolge hattest Du denn die beiden Betriebssysteme installiert?

Erst Vista, dann XP

War Dein installiertes XP jemals voll lauffähig?

Nein, zumindest nicht in dieser komischen Zusammensetzung Vista & XP

Wenn Du den Rechner hochfährst, hast Du dann die Auswahl zwischen Vista und XP als Pre-Vista OS und wenn Du auf XP klickst, kommt die Fehlermeldung?

Richtig, Vista bootet ohne Probleme, Bei XP kommt diese Meldung das NTLDR fehlt oder beschädigt ist.

EasyBDC brauchst Du nur einmal zu installieren, denn das Tool greift auf die Bootdateien für beide Betriebssysteme zu. Außerdem kannst Du es unter XP ohnehin nicht installieren, weil Du XP z.Zt. garnicht booten kannst.

Wenn ich bei EasyBCD unter Manage Bootloader wähle ´"ninstall the Vista Bootloader" dann komm ich ohne Auswahlmenü direkt ins XP, es scheitn also an sich zu laufen.

Was Du tun kannst, ist folgendes:
Boote in Vista, starte EasyBCD und klicke auf den Knopf "Diagnostics".
Dann markiere oben rechts die Option "Recreate missing/deleted bootfiles" und dann klicke auf "Rescue my System"!
Danach starte den Rechner neu und versuche, in XP zu booten.

Funzt nicht, Auswahlbildschirm kommt, aber wenn ich XP anwähle kommt wieder die Meldung von oben...
0

#18 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 21:46)

War Dein installiertes XP jemals voll lauffähig?
Nein, zumindest nicht in dieser komischen Zusammensetzung Vista & XP
Wenn Du XP noch nie richtig starten konntest, hat die Installation offenbar nicht (richtig) geklappt.
War es so, dass Du die XP-Installation quasi beendet hast, aber beim letzten Reboot die Fehlermeldung wegen der fehlenden Datei NTLDR kam?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#19 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 22:27

Nachdem ich XP aufgespielt hatte lief es ja, aber ohne Auswahl zwischen Vista und XP...

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 09. November 2007 - 22:47

0

#20 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 22:27)

Naqchdem ich XP aufgespielt hatte lief es ja, aber ohne Auswahl zwischen Vista und XP...
Das ist völlig normal, aber was hast Du dann gemacht?
Wenn Du mit EasyBCD nur den Vista-Bootloader wiederhergestellt hättest, könntest Du vermutlich auch XP booten.
Ich vermute daher, dass Du mit EasyBCD auch in der Rubrik "Change Settings" etwas geändert hast. Wenn das so wäre, lassen sich Deine Probleme vermutlich leicht lösen, nämlich durch Wiederherstellung der ursprünglichen "Settings".
Das Problem besteht nämlich in der Laufwerkszuordnung unter Vista, weil sich dieses OS immer den Buchstaben C nimmt. Der Bootsektor des Rechners bleibt jedoch immer auf dem Laufwerk, wo er war, wird also nur buchstabenmäßig unter Vista "umgelegt".
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#21 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 22:50

Da warst du schneller, hatte gerade nach einer Anleitung für die ganz dummen User gefragt...

Unter "Change Settings" hab ich auch was geändert, frag mich aber nicht wo oder was...

Hier mal meine Settings:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {0a01b732-8ef5-11dc-8471-001a92ee18b6}
Drive: D:\
Bootloader Path: \NTLDR

Hilft das weiter?

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 09. November 2007 - 22:53

0

#22 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 22:57

Das sieht eigentlich gut aus.
Noch einmal meine Frage: Hast Du irgendwelche "Settings" mit dem EasyBCD geändert?
Wie hast Du eigentlich Vista wieder zum Laufen bekommen, nachdem Du XP installiert hattest (mit EasyBCD kann es ja nicht passiert sein, denn das hast Du ja nur unter Vista installiert)?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#23 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 23:05

Sicherlich habe ich einige Settings geändert, wie die aber vorher aussahen, weiß ich nicht mehr genau, sonst hätte ich versucht, diese rückgängig zu machen.

Vista bekomme ich zum laufen, wenn ich im XP das EasyBCD öffne, und unter Manage Bootloader wähle Reinstall the vista Bootloader. Dann starte ich neu, das Auswahlmenü kommt, XP funzt nicht wegen Fehlermeldung und Vista läuft 1a.

Unter Add/Remove Entries habe ich zum Beispiel unter Add an Entry Windows XP zugefügt.

Wenn ich unter Change Settings gehe, dann steht da folgendes:

Defaulot OS Vista
Timeout 30

Dann unter Choose an OS to change the associated settings habe ich

Vista mit Drice C: und unter dem Pulldown

XP mit Drive D:

Wenn ich jetzt unter Manage Bootloader hingehe und wähle "Uninstall the Vista Bootloader", dann fährt sich wieder nur XP hoch, ohne Auswahl. Habe so auch das EasyBCD unter XP installiert, weil ich irgendwo gelesen habe, das man das müßte.

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 09. November 2007 - 23:07

0

#24 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 23:05)

Sicherlich habe ich einige Settings geändert, wie die aber vorher aussahen, weiß ich nicht mehr geanu, sonst hätte ich versucht, diese rückgängig zu machen. Unter Add/Remove Entries habe ich zum Beispiel unter Add an Entry Windows XP zugefügt.

Wenn ich jetzt unter Manage Bootloader hingehe und wähle "Uninstall the Vista Bootloader", dann fährt sich wieder nur XP hoch, ohne Auswahl. Habe so auch das EasyBCD unter XP installiert, weil ich irgendwo gelesen habe, das man das müßte.
Öffne mal den Vista Explorer und schau Dir mal die Laufwerksbuchstaben Deiner Festplatten-Partitionen an. Wichtig ist der LW-Buchstabe der XP-Partition, zu erkennen an dem Ordner "Dokumente und Einstellungen".
Welchen Buchstaben trägt diese XP-Partition unter Vista?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#25 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 23:18

Trägt den Laufwerksbuchstaben D:, ist allerdings nicht als Windows XP oä bezeichnet, sondern nur als Lokaler Datenträger (D:).

Meinst du das?

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 09. November 2007 - 23:27

0

#26 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2007 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 23:18)

Trägt den Laufwerksbuchstaben D:, ist allerdings nicht als Windows XP oä bezeichnet, sondern nur als Lokalr Datenträger (D:).
Meinst du das?
Ja, das meinte ich, hilft aber nicht so richtig weiter, weil der Buchstabe der gleiche ist, den auch EasyBCD als XP-Partition anzeigt.
Dass Deine XP-Partition nach einer neuen Installation "Lokaler Datenträger" heißt, ist normal. Den Namen kannst Du jederzeit unter Vista oder XP (wenn Du es mal booten kannst) umbenennen (im Explorer rechtsklick>Umbenennen).

Da Du nicht mehr weißt, welche Einstellungen Du mit dem EasyBCD verändert hast, schlage ich folgendes vor:
1. Stelle mit Hilfe des EasyBCD den XP-Bootsektor wieder her, indem Du den Vista Bootloader deinstallierst und einen neuen MBR schreiben lässt.
2. Boote XP, starte EasyBCD und installiere erneut den Vista Bootloader.
Danach müsste das Dual-Boot-Verfahren mit Vista und XP klappen.
Wenn nicht, gehst Du noch einmal in die Diagnostik- und Rescue-Abteilung des EasyBCD.
Der Vorteil, EasyBCD unter einem nicht-Vista-Betriebssystem laufen zu lassen, besteht darin, dass dann die echten Laufwerksbuchstaben angezeigt werden und damit große Irritationen vermieden werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#27 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 23:52

So, da bin ich wieder.

Habe folgendes gemacht:

1. unter Manage Bootloader uninstall vista Bootloader
2. runtergefahren / hochgefahren
3. XP bootet ohne Auswahlmöglichkeit
4. unter Manage Bootloader Reintall vista Bootaloader
5. runtergefahren / hochgefahren
6. Auswahlmöglichkeit erscheint
7. XP gewählt
8: Fehlermeldung siehe unten
9. Vista gewählt, ohne Probleme gebootet und hier bin ich wieder

Hier mal die Fehlermeldung:

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- ode rSoftwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Windwos CD/DVD einlegen (XP bringt mich nicht weiter als ich eh bin, von Vista nur Recovery da)
2. Sprache wählen
3. Computer reparieren wählen

Datei: \NTLDR
Fehler: 0xC000000F
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden da die Anwendung fehlt ofer beschädigt ist.

Was hällst du denn davon, EasyBCD auf beiden OS zu deinstallieren und neu aufzuspielen um meine Änderungen rückgängig zu machen?

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 10. November 2007 - 00:10

0

#28 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2007 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 09.11.2007, 23:52)

Was hällst du denn davon, EasyBCD auf beiden OS zu deinstallieren und neu aufzuspielen um meine Änderungen rückgängig zu machen?
Die Änderungen, die EasyBCD durchgeführt hat, machst Du nicht durch Deinstallation des Tools rückgängig.
Nein, das wird nicht zum Erfolg führen.
Die Tatsache, dass Du einwandfrei XP booten kannst, wenn der Vista Bootloader entfernt wird, spricht dafür, dass der XP-Bootsektor noch voll funktionsfähig ist.
Meine Idee war und ist, dass die Datei NTLDR vorhanden ist, jedoch nicht auf dem Laufwerk, das beim Booten angesprochen wird.

Wenn Du jetzt wieder in Vista bist, versuche mal folgendes:

1. Starte EasyBCD und gehe auf "Change Settings".
2. Rechts in der Mitte stelle im Dropdown-Menue "Windows XP" ein, ändere mal probeweise "Drive" auf C:\ und speichere die Einstellung unten rechts.
3. Nun versuche erneut in XP zu booten.

Wenn das immer noch nicht geht, versuche das Gleiche probehalber mal mit E:\
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#29 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 00:24

Also momentan bin ich unter Vista unterwegs, kann mich aber auch schnell mal unter XP einloggen und dir von da aus schreiben, weil --> et geht!! Und ich schlag mir hier die Stunden um die Ohren, denk der is kaputt aber der geht!!

Ich fasse es echt nicht, aber es läuft. Drive auf c: und ab geht der Post!!

Kann mich nur 1000fach bei dir bedanken!! Habe hier schon erfolglos einige Stunden verbraten und nun läuft es!!

Dann werde ich morgen mal das Forum wegen unserer Remote-Desktop-Problematik belästigen. Für heute habe ich erstmal genug vom NB!!

Gruß und nochmal vielen DANK!!
0

#30 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2007 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (Kai6978: 10.11.2007, 00:24)

Ich fasse es echt nicht, aber es läuft. Drive auf c: und ab geht der Post!!
Kann mich nur 1000fach bei dir bedanken!! Habe hier schon erfolglos einige Stunden verbraten und nun läuft es!!
Gruß und nochmal vielen DANK!!
Gern geschehen!
Ich freue mich riesig, dass mein Tip geholfen hat (es war ja eigentlich ganz einfach, oder?).

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0