WinFuture-Forum.de: Immer Wieder: Svchost.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Immer Wieder: Svchost.exe


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 00:42

Hallo,

mein XP-Rechner treibt mich noch in den Wahnsinn...

Mein XP Prof SP2 (inkl. aller MS-Patches) entscheidet sich ab und zu nach dem Hochfahren und Einloggen, beim Starten der erforderlichen Systemdienste diese der Reihe nach (ausnahmslos) abstürzen zu lassen. Dies passiert immer mit der Meldung eines "Ausgewöhnlichen Fehlers" in svchost.exe. Soweit ist das ja auch kein unbekanntes Problem, wenn man andere Postings so liest.

Manchmal kann ich einen lauffähigen Zustand des Systems wiederherstellen, in dem ich einfach den letzten angelegten Systemwiederherstellungs-Punkt benutze. Leider entscheidet sich die SysWdhst. in diesem Zustand des Systems manchmal, mir a) keine angefertigten Punkte anzuzeigen oder b) mit der lapidaren Meldung, sie stünde nicht zur Verfügung, erst gar nicht zu starten.

Es kommt dann allerdings wenigstens vor, dass die SysWdhst. im abgesicherten Modus funktioniert. Werden aber auch dort keine gespeicherten Punkte angezeigt, hat es bisher aber auch noch geklappt, aus dem Abgesich. Mode das System normal wieder zu starten, ohne irgendwas (explizit) wiederherstellt zu haben. Meistens (manchmal auch nach mehrfachem Versuch) fährt die Büchse dann auch wieder hoch und lädt auch brav alle Dienste. ... bis zum nächsten oder übernächsten oder überübernächsten oder überüberübernächsten Neustart. (Liste ist willkürlich fortsetzbar - aber leider nicht unendlich)

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was er anders macht, wenn ich ihn mit dieser SysWdhst.- bzw. Abgesich.Mode-Orgie wieder zum Laufen überredet habe. Einzig manche Programme (z.B. Visual Studio) tun danach gelegentlich (aber wirklich nur gelegentlich) so, als würde ich sie gerade zum allerersten Mal starten, was auf das Zurücksetzen einiger initialen Einstellungen schliessen liesse. Am Beispiel von VS8 sind meine veränderten Optionen aber immer noch alle vorhanden, wie vor dem SysWdhst.- bzw. Abgesich.Mode-Vorgang.

Der (aktuelle) Virenscanner meldet keine Funde. Es laufen keine mir verdächtig vorkommenden Prozesse. Es wird auch nichts in den üblichen Autostarts (Run, RunOnce bzw. Autostart-Gruppe) geladen, was da nicht hingehört.

Es nervt einfach nur noch. Eine Neuinstallation würde ich gern vermeiden. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?!

Gruss,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 31. Oktober 2007 - 02:05

ich fang mal einfach trivial an, hast du mal eine reparaturinstallation versucht? bewirkt manchmal wunder und deine ganzen daten bleiben dir erhalten. ggf hier einfach nochma nen hijackthis log posten, allerdings sagst du ja schon das keine nicht gewollten prozesse mitlaufen. naja schaden kanns jedenfalls nix.
0

#3 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 10:57

Hi,

danke für die Antwort. Reparaturinstallation werd ich mal ausprobieren. Sitze nur gerade nicht vor der Büchse. Die steht im Büro.

Gruss,
Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0