WinFuture-Forum.de: [gelöst]shell Script Für Backuparbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[gelöst]shell Script Für Backuparbeiten Upload auf einen ftp


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Oktober 2007 - 20:07

hi,

ich bin gerade dabei mir ein backup script zu schreiben um meine ganzen config files automatisch zu sicher.
alles klappt soweit auch gut, ich lasse die dateien zusammen sammeln und in gewünschte ordner kopieren, diese ordner packe ich dann als *.tar.bz2 dateien, jetzt würde ich diese dateien gerne alle automatisch auf einen ftp server hochladen lassen.

gibt es dafür eine möglichkeit?

ich verwende hier arch linux (don't panic) , falls die info wichtig ist...

vielen dank schonmal im vorraus!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 20:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 20:35

for file in /pfad/zu/den/dateien/*.tar.bz2; do wput "$file" ftp://user:[email protected]/pfad/wos/hinsoll; done
oder auch
for file in /pfad/*.tar.bz2; do ncftpput -u USER -p PASS REMOTEHOST LOCALHOST "$file"; done


Wenn's ganz automatisch sein soll, dann das Skript halt als Cronjob einrichten. Ist's so einfach oder versteh ich was an der Aufgabenstellung nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 20:55

@ph030: nein, das ist so ziemlich genau, das was ich gesucht habe, war gerade auch schon an ncftpput dran, musste nur noch am syntax des befehls basteln!!

vielen dank!

lg,
Fabi

EDIT funktioniert wunderbar! nochmals vielen dank!!! ;) ;)

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 20:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0