WinFuture-Forum.de: Nach Schnellformatierung Daten Wiederherstellbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Nach Schnellformatierung Daten Wiederherstellbar? Unmountable_boot_volume + Schnellformat = Datenrettung?


#1 Mitglied ist offline   Cologrin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:59

Hallo

Habe hier gerade die Festplatte von nem Kumpel, welche bei ihm nach einem Stromausfall "UNOUNTABLE_BOOT_VOLUME" von sich gab.
Da auf der Platte aber nun wichtige Daten drauf sind, möchte er sie gern wieder haben (also die Daten ^^).

Nun zum eigentlich Problem:
Habe die Platte in einen anderen Rechner eingebaut und dort wird sie im BIOS auch richtig erkannt - das Problem kommt erst, wenn Windows starten sollte.
Hier bleibt der Bildschirm meist stehen (nach dem Ladebildschirm oder dem nach dem Fenster "Systemwiederherstellung ausführen" im abgesicherten Modus).
Leider führt mich keine dieser Varianten weiter die Daten von der Platte zu bekommen, da beim Windowsstart permanent Festplattenzugriffe stattfinden (die HDD-Leuchte ist dauerhaft an) und einen Windowsbetrieb mit der Platte unmöglich machen.

Nun zur Theorie:
Ich denke, dass der Stromausfall das Dateisystem zerschossen hat und Windows fortan beim Start Checkdisk ausführt, was bei einer solch alten Platte (ca. 6 Jahre alt) natürlich recht lange dauert. Nachdem das Bild vom abgesicherten Modus aber 20 Minuten lang stehen blieb, hab ich mich für einen Reset des Rechners entschlossen.
Somit würde ich die Festplatte "schnell formatieren", damit wieder ein Dateisystem drauf vorhanden wäre und danach versuchen die Datein mit Rettungstools von der Platte zu bekommen.
Ob das alles stimmt und hinhaut, weiß ich leider selber nich und habe daher gehofft hier fachkundige Hilfe dazu zu bekommen.

Also könnte das funktionieren?


MfG
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0