WinFuture-Forum.de: Problem Mit 4 X 1gb Mdt Und Asrock Conroexfire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit 4 X 1gb Mdt Und Asrock Conroexfire


#1 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 26. Oktober 2007 - 17:13

Hallo,
ich habe mir letzte Woche 2 neue Speicher Module gekauft, dait habe ich jetzt

4 x 1GB MDT DDRII 667

habe sie auch voller Hoffnung auf meinem Mainboard verbaut gekriegt:

ASrock ConRoeXFire-eSATA2
(lt. Hersteller angaben schafft das Board max 4GB)

Als ich das System das erste mal gestartet habe hat mir Windows nur 3GB angezeigt. Daraufhin hab ich Memtest gestartet, auch nur 3GB , wenn der Rechner Bootet werden auch nur 3GB angezeigt!!
Im Bios wird aber angezeigt, dass alle 4 Bänke mit jeweils einem 1GB DDR2 667 Modul belegt sind. Ich habe auch die Riegel ausgetauscht und auf andere Bänke gepackt bzw. die einzelenen Bänke getestet und da lief dann alles einwandfrei.
Nur sobald ich alle 4 Riegel einbaue fehlt mir 1GB Ram.

Wie kommt das kann mir da wer helfen ich verzweifel hier schon :)

Gruß
Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 26. Oktober 2007 - 17:17

Du hast bestimmt kein 64bit OS. Um mehr als 4GB Adressraum nutzen zu können benögtist du zb Vista64 oder XP 64Bit.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2007 - 17:24

Das 64bit OS muss da nicht unbedingt helfen. Wenn schon beim Booten nur 3GB angezeigt werden, dann stehen mit einem 64bit OS auch nur 3GB zur Verfügung.

Eventuell muss man im BIOS etwas umstellen (Stichworte Memory Remapping, Memory Hole), damit vom BIOS die vollen 4GB bereitgestellt werden. Setzt aber vorraus, das der Memory Controller keine 4GB Adressraumbegrenung besitzt. Müsste ich jetzt erst einmal nachschauen, wie es beim 945P/G aussieht.

Aber wie auch immer, wenn nur ein 32bit Windows Client System verwendet wird, werden die 5GB nie vollständig zur Verfügung stehen.

EDIT: Wenn ich die Dokumentation des Chipsatzes richtig verstehe, ist der Adressraum auf 4GB limitiert und es wird kein Remapping unterstützt, so dass dem System nie die vollen 4GB zur Verfügung stehen werden:

Zitat

The (G)MCH provides a maximum main memory address decode space of 4GB [...]. The (G)MCH does not remap APIC or PCI Express memory space. This means that as the amount of physical memory populated in the system reaches 4GB [...], there will be physical memory that exists yet is non-addressable and therefore unusable by the system.
(Kapitel 9.2 - Main Memory Address Range)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 17:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _magicfuzzy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2007 - 17:46

Was steht den im Handbuch deines Boards, wieviel RAM du einsetzen kannst?

Das ist von Board zu Board verschieden, das hat nicht unbedingt etwas mit dem eingesetzten 64-bit BS zu tuen.

GreetZ

Dieser Beitrag wurde von magicfuzzy bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 17:47

0

#5 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 26. Oktober 2007 - 17:52

hm ich versuch das mal umzustellen ob da was geht also das Problem muss schon irgendwo auf Bios ebene liegen, weil wie gesagt da wird der Speicher noch nicht erkannt


Edit: Also lt. Handbuch kann ich 4GB installieren, aber im Bios gibts kein Remapping hm das ist natürlich sehr traurig :) Also Speicher ausbauen und zurückschicken ;) Oder fällt noch wem ne Lösung ein?

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 18:30

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:23

Ich glaube nicht, dass das mit dem Board etwas wird, zumal in der Intel Dokumentation eigentlich steht, dass der Adressraum beim 945P auf 4GB limitiert ist und dieser auch keine Remapping Funktionen unterstützt (s. Zitat weiter oben). Damit steht schon vom Board her keine Möglichkeit, den überlagerten Speicher irgendwie nutzbar zu machen (mal von eventuell PAE abgesehen, was aber keine brauchbare Alternative darstellt).

Und, wie auch immer, selbst wenn Dir das Board die 4GB gönnen würde, würdest Du dann immer noch ein 64bit Windows benötigen, um damit überhaupt etwas Anfangen zu können.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0