WinFuture-Forum.de: Selbstzusammengebauter Pc Billiger? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Selbstzusammengebauter Pc Billiger? PC kaufen oder selbstzusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:56

Hallo,
Ich habe vor,mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ist ein selbszusammengestellter PC billiger als ein fertiger PC aus den Handel?
Ich benötige den PC lediglich zum Surfen im Internet,zum entfangen und senden von E-Mails.
Und arbeiten mit Microsoft Office 2007.
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Home Premium.
Der PC sollte entweder einen Intel Core Duo,oder ein AMD Prozessor haben,wegen der Aero Oberfläche.
2-4 GB RAM Arbeitsspeicher.
250-500 GB Festplatte.
Vista fähige Grafikkarte.
DVD Laufwerk,Brenner.
Bei mir in Düsseldorf,kann man sich bei Atelco einen auf Wunsch zusammenstellen lassen.
Was meint ihr?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:13

Eigentlich nicht, in keinem Fall, wenn man den Aufwand und das Risiko mit einrechnet. (schon mal ein Board beim Einbau abgeschossen?) Eigenbau lohnt sich nur, wenn man bestimmte Konstellationen oder Teile will / braucht, die man so nicht von der Stange bekommt...
0

#3 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:13

kommt drauf an ob das geschäft atelco gut ist kenn ich nicht aber


selber "gebaute" pc´s sind in der regel billiger aber

aber wenn du dir das nicht zutraust und auch noch nicht vorher gemacht hast kauf dir einen fertigen ^^

sind zwar teurer aber da hast du wenigesten support

guter tipp such dir einen PC LADEN

und bitte bitte geh nicht zum saturn oder mediamarkt oder sonst was

pc fachhandel und gut ist....

bei saturn und mediamarkt kaufen nur blödmänner/fraun ^^
0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:30

Also bei dem was du vorhast, solltest du dir einen kompletten Rechner kaufen und den bekommst du bei Media Markt oder sowas vermutlich am günstigsten und da kaufen nicht nur Blödmänner..

Beraten solltest du dich da vielleicht nicht lassen, aber der Preis stimmt und im Fall von Garantie, helfen die auch wie jeder andere Laden.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:48

Hallo,
Warum sagt ihr denn so aus dem Stegreif raus. "...Kauf dir lieber einen fertigen PC!?" :)
Ist doch erstmal Quatsch, denn ihr habt das Wissen über den Zusammenbau auch nicht mit der Muttermilch bekommen.
So Bath Simpson, nun mal paar Fragen an dich:
1.) Kannst du mit Werkzeug umgehen? (Schraubendreher, kl. Zange)
2.) Hast du techn. Grundwissen über den Aufbau eines PC´s?
3.) Kennst du dich in Sachen Elektrik aus, und kennst die versch. Anschlüsse eines PC´s?
4.) Hast du "Zwei linke Hände?"

Falls du jetzt die ersten 3 Fragen mit "Ja" beantworten kannst, könntest du dir den Zusammenbau des PC´s zutrauen. Es gibt im I-Net ausreichend Infomaterial wo du dir anschauen kannst Was da auf dich zukommt und kannst dann immer noch Abwägen ob dui es selbst machen willst, oder es machen lässt.
Der Selbstabau ist um einiges Preiswerter, da ja der gesamte Arbeitspreis den die zum Zusammenbau des PC´s veranschlagen, Eingespart wird. Es liegt also im Endeffekt bei dir ob, oder ob nicht.? Wenn man sich an die Montageanleitung hält, kann kaum etwas Schief gehen. ;) Hast du u. Umständen einen Kumpel der Ahnung von PC´s hat? Ich meine wirkliche Ahnung und keinen "Möchtegern" ;)

MfG rubberduck

PS: Die vierte Frage nimm nicht persönlich, ist aber ökonomisch gemeint :)
0

#6 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 25. Oktober 2007 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 25.10.2007, 23:48)

Hallo,
Warum sagt ihr denn so aus dem Stegreif raus. "...Kauf dir lieber einen fertigen PC!?" :)
Ist doch erstmal Quatsch, denn ihr habt das Wissen über den Zusammenbau auch nicht mit der Muttermilch bekommen.
So Bath Simpson, nun mal paar Fragen an dich:
1.) Kannst du mit Werkzeug umgehen? (Schraubendreher, kl. Zange)
2.) Hast du techn. Grundwissen über den Aufbau eines PC´s?
3.) Kennst du dich in Sachen Elektrik aus, und kennst die versch. Anschlüsse eines PC´s?
4.) Hast du "Zwei linke Hände?"

Falls du jetzt die ersten 3 Fragen mit "Ja" beantworten kannst, könntest du dir den Zusammenbau des PC´s zutrauen. Es gibt im I-Net ausreichend Infomaterial wo du dir anschauen kannst Was da auf dich zukommt und kannst dann immer noch Abwägen ob dui es selbst machen willst, oder es machen lässt.
Der Selbstabau ist um einiges Preiswerter, da ja der gesamte Arbeitspreis den die zum Zusammenbau des PC´s veranschlagen, Eingespart wird. Es liegt also im Endeffekt bei dir ob, oder ob nicht.? Wenn man sich an die Montageanleitung hält, kann kaum etwas Schief gehen. ;) Hast du u. Umständen einen Kumpel der Ahnung von PC´s hat? Ich meine wirkliche Ahnung und keinen "Möchtegern" ;)

MfG rubberduck

PS: Die vierte Frage nimm nicht persönlich, ist aber ökonomisch gemeint :)


Also mit Werkzeug kann ich umgehen,und das technische Grundwissen ist ebenfalls vorhanden.
Probleme hätte ich eventuell mit Prozessoren,da ich nicht weiß,wie die eingebaut werden,und ich auch noch nie gemacht habe.
Mein Mainboard ist schon drei Jahre alt,und updates gibt es keine mehr,daher will ich ein neues Mainboard,mit einem neuen Prozessor,Intel oder AMD.
Meine IDE Festplatte ist auch nur 80,0 GB Groß.
Mein Arbeitsspeicher ist 2x512 MB Groß.
Ich hatte den PC damals im RTL Shop als Komplett Paket,mit Multifunktionsdrucker gekauft,hat um die 900,00€ gekostet.
0

#7 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:30

Ich bin richtig entsetzt was ich hier lese. (Rubberdruck ausgeschloßen) Komplettrechner sind immer teurer als selbst zusammengestellte Rechner, davon mal abgesehen das du weisst was du was da alles drinnsteckt.

Bei Komplettrechnern is immer viel unsinige Software dabei und oft sogar nur mäßig nachrüstbar.
Zudem wenn die im Laden stehen sind die eh schon alt.

Eigentlich is das selbst zusammenbauen sehr einfach, parr sachen kennst du nicht aber man Wägst doch mit der herrausvorderung. ^_^
Wenn du dennoch dich nicht traust, dann würd ich dir empfehlen alles bei Alternate zu bestellen denn da kannst du Ihn dir zusammengebaut schicken lassen für ca. 30-40€ glaub ich, der Fachhändler in deiner nähre wird es wohl nicht für diesen Kurs machen, zumindest nicht wenn du die teile woanders gekauft hast ;)


@MaliMaster: den großen Roten MM sollte man meiden soweit es nur geht in sachen Laptops und Komplettrechner, im vergleich zu den Internet-Rechner sind die um einiges Teurer.

Dieser Beitrag wurde von rollyxp bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 12:35

0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:36

@rollyxp: Pauschal kann man nicht sagen das Komplett-Rechner teurer sind. Es gibt durchaus billigere Angebote. Man kann auch nciht sagen, dass Anbieter im Internet billiger sind. Das kommt auf das Angebot an.

Das man zwischen den Angeboten das beste finden sollte, setzte ich vorraus.

Trotzdem sollte man bei MM gucken, vielleicht kommt man da günstiger bei weg.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 12:37

0

#9 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:50

Also ich habe mal in den Märkten nicht nur MM mal nach nem 300€ Rechner für meine Schwester geschaut. Es gab zwar jedemenge aber als ich Abends im I-net geschaut habe findet man für das geld doch was deutlich besseres.
Das is ja auch klar der Laden, die Mitarbeiter, Strom usw. das kost alles Geld und muss ja auch wieder reinkommen.
Also aus finanzielle sicht, is es im I-net zu kaufen immer günstiger, bei seriösen anbietern versteht sich.
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 26.10.2007, 13:36)

@rollyxp: Pauschal kann man nicht sagen das Komplett-Rechner teurer sind. Es gibt durchaus billigere Angebote. Man kann auch nciht sagen, dass Anbieter im Internet billiger sind. Das kommt auf das Angebot an.

Das man zwischen den Angeboten das beste finden sollte, setzte ich vorraus.

Trotzdem sollte man bei MM gucken, vielleicht kommt man da günstiger bei weg.

meinst du warum die billiger wegkommen. Frag mal nach welches Mainboard verbaut ist? Irgend ein OEM mist der vllt 1 PCI und 1 PCIe anschluss hat, dazu noch 2xS-ATA und noch andere Fallen. Die Netzteile sind fast immer das letzte, die Gehäuse oft einfach billigplastik. Zu den Hersteller der HDD steht oft auch nix, vom Ram mit Samsung chips ganz zu schweigen.
Im BIOS kann man fast nix einstellen.... das könnte man noch weiter Fortführen.
Ich hab meinen ersten PC auch ohne großes vorwissen zusammengeschraubt und später sogar noch OC betrieben.
Wenn du probleme hast kannst du auch jeder zeit hier im Forum fragen.

Ich kanns dir einfach nur empfehlen. Es macht echt viel Spaß (mir zumindest), man lernt jede menge über seinen PC und wenn aml was Kaputt sein sollte hat man oft ne Vorahnung woran es liegen kann.

Wenn du willst würde ich oder nen andere dir auch ne OCQ Numemr von einem von uns geben und wir würden dich da "Live" beraten. Alles Kein Problem ^_^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 26.10.2007, 13:36)

Trotzdem sollte man bei MM gucken, vielleicht kommt man da günstiger bei weg.


Seit wann ist MM und Co günstiger wie Shop´s im I-Net.
Die Hardware die dort meistens eingesetzt wird ist OEM und kann bedeuten das du nichteinmal mehr Bios Update´s bekommst da die Hardware vom Hersteller nicht gelistet ist.
0

#12 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Oktober 2007 - 13:05

Bei Hardwareversand kannst Dir, wenn Du mal den PC-Konfigurator durchgehst, den Rechner für 9.99 € zusammenbauen lassen, falls Du es Dir selber nicht zutraust.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. Oktober 2007 - 13:28

Es ging nur um die Frage ob das billiger ist, von Qualität habe ich nichts geschrieben. Außerdem kann man nicht Pauschal sagen, dass Shops im Inet billiger sind, dass kommt auf das Angebot an. Tendenziel mag das so sein, muss aber nicht. Also vorher Nachdenken bevor ich wieder sowas lese..

Wenn ich einen Office PC bei Media Markt billiger bekomme, intressiert mich herzlich wenig, ob das Mainboard ein OEM Teil ist oder nicht. Meinen Pc baue ich auch selber zusammen, aber ich mach auch andere Sachen damit als Office Anwendungen bedienen.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 13:30

0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 13:46

Hallo,
Prinzipiell kann man Sagen: "Fertige PC´s kaufen ist das Selbe wie die Katze im Sack".
Ja natürlich werden jetzt einige Sagen: Es steht doch im Handbuch was da für Hardware verbaut ist. Das Dumme an der Sache ist aber; Du kannst den Rechner nicht öffnen, nachschauen, weil dann die Garantie Futsch ist. Und Papier ist sowas von gedultig, "da Rollen sich einem die Fußnägel nach Oben"
Und wenn ich mir einen PC selbst zusammenbaue, dann weiß ich was da für Hardware drin ist und in einem evtl. Defekt eines Bauteil kann ich es ausbauen und zur Reparatur geben, oder als Garantiefall einschicken. Mach das mal mit einem fertig-PC!?
Im Endeffekt kann man aber Sagen: "Es hat alles seine Vor- und Nachteile"

Eine Alternative hast du noch: Wenn du zu einem PC-Händler mit Werkstatt gehst, sind meistens Privatgeschäfte, kannst du dir auch die Hardware so Aussuchen wie du sie möchtest und im Normalfall wird diese dann auch verbaut. Aber; Das kostet dementsprechend ´ne ganze Ecke mehr €uronen.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 21:44

0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Oktober 2007 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 26.10.2007, 14:28)

Es ging nur um die Frage ob das billiger ist, von Qualität habe ich nichts geschrieben. Außerdem kann man nicht Pauschal sagen, dass Shops im Inet billiger sind, dass kommt auf das Angebot an. Tendenziel mag das so sein, muss aber nicht. Also vorher Nachdenken bevor ich wieder sowas lese..

Wenn ich einen Office PC bei Media Markt billiger bekomme, intressiert mich herzlich wenig, ob das Mainboard ein OEM Teil ist oder nicht. Meinen Pc baue ich auch selber zusammen, aber ich mach auch andere Sachen damit als Office Anwendungen bedienen.

Warum ist es nicht interessant ob OEM oder nicht? Du kannst den Preis doch nur vergleichen wenn es um 00% die gleichen tele geht. Solange MM & Co billigteile verbauen für die man nichmal nen Biosupdate bekommt und ohne garantieverlust nichtmal aussaugen darf ist das noch nichtmal für nen Anfänger ne Alternative. Man darf ja nichtmal das Laufwerk ausbauen...
Da ist ja alles mit Sigeln ja nur so überklebt....

Wenn mal ein angebot bei MM ist, kann es ein das sie an die Preise im i-Net herankommen (die allerdings kein OEM schrott drin haben). Dann guckst du aber nochmal bei notebooksbilliger.de nach Sonderangeboten und bist wieder drunter.

Wie gesagt, der Preisvorteil wird immer irgendwie erkauft.

Aber lassen wir den Threadersteller mal zu wort komemn ^_^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0